22. 5. 2012, Lindau (ZH)

Lindau (ZH), 22. 5. 2012

Organisiert von der Schulsozialarbeit der Gemeinde Lindau
ca. 130 Besucher

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • Lernen mit Timer
  • Konzentration ohne Ablenkung
  • Regelmässig studieren, Wiederholen des Gelernten überprüfen, weiterhin loben und Lerneinsatz schätzen
  • Helfen bei der Zeiteinteilung; schon früh beginnen sie darauf zu sensibilisieren
  • Zeiten für Hausaufgaben festlegen
  • Aufgabenheft, bzw. Test Termine erfragen und eintragen in eigene Agenda
  • Auf dem Stundenplan Aufgabenzeiten zusammen eintragen
  • Lernen – Bewegung zur Festigung
  • Kein Bildschirm direkt nach den Hausaufgaben
  • Mitnimmkiste
  • Stress beim Lernen abbauen, indem Aufwand auf das Wichtige reduziert wird
  • Ablenkungen einschränken, Regeln erstellen,
  • Medien einschränken in Zusammenarbeit mit meiner Tochter!
  • 1.    Klasse – täglich 10 Min. lesen
  • Mehr ermutigen
  • Kleine, kurze Vokabelblöcke lernen und Pausen einplanen
  • Weniger Stress / Druck
  • Keine PC-Spiele nach den Aufgaben
  • Aufgeräumter Schreibtisch
  • Nicht zu viel Fernseh, Computer, Natel usw. konsumieren
  • Mehr Lob
  • Mit Zeituhr lernen
  • Mehr loben
  • Aufgabenheft
  • Prüfung in Agenda eintragen
  • Mehr Pausen
  • Pareto Prinzip
  • Zuneigung und Zeit
  • Mehr Struktur bei den Hausaufgaben (Zeiten, Dauer etc.)
  • Pult aufräumen
  • Medien „versorgen“ während Aufgaben
  • Lernzeiten / Ramschzeiten vermeiden / Motivation und Lob
  • Zeitplanung thematisieren
  • Multitasking reduzieren
  • Dass ich mir mehr Zeit nehmen werde für die Hilfe bei den Hausaufgaben
  • To do Liste
  • Mehr Struktur
  • Eier-Uhr nutzen
  • Motivationszettel
  • Pausen einplanen
  • Ziel setzen
  • Grenzen
  • Liebe, Unterstützung, Zeit nehmen
  • Zeit effizienter nutzen, Ablenkungen zu eliminieren versuchen um konzentrierter Hausaufgaben machen zu können
  • Zeitfenster für Pausen konkret einplanen
  • Komplimentenbuch in der Familie einführen
  • Mehr loben, mit einer to do – Liste mehr Überblick für das Kind schaffen
  • Weniger Ramschzeit, Lerneinheit-Pausen konkret planen
  • Pausen einführen
  • Konzentration fördern / stärken
  • Aufgaben konzentrierter machen, mit kl. Pausen
  • Dem Kind helfen, selbständiger zu lernen
  • Hausaufgaben und Sport im Stundenplan integrieren
  • Mehr auf die Kinder eingehen, mir Zeit nehmen, mich in Geduld üben
  • Kein Fernsehen / Computer direkt nach dem Lernen!
  • Mitnimmkiste
  • Kürzere Lernphasen und Pausen
  • Ramschzeit kürzen, minimalisieren
  • Hausaufgaben Buch führen

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  • War interessant zum Anhören
  • Guter Überblick
  • Infos sind sehr gut, hilfreich
  • Gute Inputs für die Zukunft (meine Tochter ist erst in der 1. Klasse)
  • Einige nützliche Tipps, die sofort umsetzbar sind
  • Vieles sollte aber auch selbstverständlich sein (Gespräch, Liebe trotz nicht tollen Leistungen...)
  • Gute Inputs
  • Eine gute Sache
  • Gute Punkte, die ich einsetzen möchte
  • Abwechslungsreich mit guten Beispielen und Filmchen
  • War skeptisch – bin jetzt überzeugt, wegen der vielen konkreten Ratschläge, Tipps und Beispiele. Ich werde mehrere Punkte ausprobieren und dokumentieren.
  • Sehr motivierend, als Eltern die Kinder mehr zu unterstützen beim Lernen,
  • hilfreich „wie“ zu unterstützen
  • Die Praxis ist oft unterschiedlich: jedes Kind braucht eine andere „Begleitung“ und andere Regel
  • sehr gut übermittelt, motivierend und hilfreich! Danke!
  • Besten Dank
  • Sehr viele Anhaltspunkte, um Verbesserungen einzuführen
  • Ist eher von guten angepassten lernwilligen Kindern die Rede
  • Gute Inputs
  • Vieles schon bekannt und angewendet
  • Gute Tipps
  • Gute Inputs, jedoch einiges schon bekannt
  • War sehr interessant, kann vieles mitnehmen und probieren umzusetzen
  • Interessant, lehrreich, informativ, abwechslungsreich, witzig, spritzig, spannend, aus dem Leben gegriffen
  • Viele Tipps basieren auf idyllischen Familienverhältnissen (Mami + Papi helfen)
  • Fakt ist, viele Alleinerziehende „kämpfen“ sich durch den Schul – und Erziehungsdschungel.
  • Mein Sohn ist 19. Als allein Erziehende war es sehr schwer, es fehlte an Unterstützung, somit war der Vortrag mehr etwas für heile Welt Familien
  • Sehr angenehme Moderatoren
  • Sehr informativ, gute Tipps
  • Frau fand ich rhetorisch nicht so gut
  • Müsste definiert werden, dass erst für Eltern für ältere Kinder. Finde es für Eltern mit Unterstufen-Kinder noch etwas früh.
  • Meine Kinder sind erst im 2. Kiga sowie 2. Klasse. Habe durch Ihren Vortrag für mich positive Tipps zur Strukturierung der Hausaufgabenbewältigung / dem Lernen erhalten.
  • Viele Inputs sind sehr gut. Es wird einfach schwierig, wenn man fünf Kinder hat (4 im Schulalltag); zwei davon eher schwierige „Lerner“. Um gezielt auf die Ki mit Schwierigkeiten einzugehen, fehlt oft die Zeit (manchmal auch die Nerven)
  • Danke für die Ermutigungen
  • Komplexes Thema gut „rüber“ gebracht
  • Wertvolle Ideen bekommen
  • Sek A gut – Sek B Abstieg kam mir auch rüber – leider. Für viele Kinder ist die Sek B die richtige Stufe und eine durchaus gute!
  • Das war interessant und hilfreich
  • Nichts wirklich Neues
  • Praktische kleine Tipps zum Umsetzen
  • Gutes Feedback
  • Zeitlich gut eingeteilt
  • Gute Infos, hilfreiche Tipps
  • Konkrete Situationen besprechen – sehr gut!
  • Leider habe ich heute Abend nichts gehört, was ich nicht schon gewusst hätte. Ich denke für viele ist der Vortrag sehr wichtig. Der Lernerfolg ist auch sehr stark abhängig vom Charakter des Kindes!!!
  • Viele Tipps, die auch im Alltag helfen werden
  • Interessant, jedoch zu theoretisch
  • Bei Sprachen lernen: z.B. Wörter lernen (Vocabulaire in Form der Liste lernen war nichts Neues, jeder lernt etwa auf diese Weise). Neue Tipps wären z.B. Memorisieren durch Bilder, Emotionen u.s.w., oder alle Sinne einbeziehen.
  • Der Kurs war interessant und auch aufschlussreich. Bin froh hier gewesen zu sein
  • Sehr gut vorgetragen
  • Hätte noch viel mehr hören wollen
  • Danke für die vielen pos. Impulse
  • Etwas „elitär“
  • Super gute Idee, sehr hilfreich, gute Impulse
  • Gute Infos: z.B. das unsere Tochter (11 J.) „nur“ ca. 30 Min. konzentriert arbeiten kann. Dachte, es wäre länger... Hilft mir, sie besser zu verstehen.
  • Etwas sehr generell
  • Interessanter Abend mit vielen umsetzbaren Punkten
  • Info ist super, bringt viele kleine Inputs
  • Hat mir einige neue Inputs gegeben...vieles war mir nicht „fremd“!
  • Teilweise ein bisschen „zu schöne Welt“!
  • Interessanter Vortrag, gut präsentiert
  • Gute Tipps
  • Gute Tipps gehört und erhalten