02.03.2013, Bern

Seminar für Jugendliche und Eltern

3012 Bern, Seminarmorgen für Eltern und Jugendliche
2. März 2013, ca. 100 BesucherInnen
organisiert durch Lernerfolg Wolf

Stimmen von Eltern

Stimmen von Jugendlichen

Kommentare Bern (Eltern)

  • Sehr spannende, praxisbezogene Ansätze. Die heutige Form mit unseren Jugendlichen war sehr hilfreich, weil sie die Tipps "live" gehört haben.
  • Meine Tochter war nicht sehr begeistert für den heutigen Morgen. In der Pause strahlt sie und sagt: "Das fäggt"!
  • Hilfreich, weil auch die Kids dabei sind und wir gerade konkret Sachen anschauen können.
  • Praxisorientiert und kurzweilig
  • Jugendliche gut in den Vortrag einbezogen
  • z.T. war es aus zeitlichen Gründen nicht möglich etwas ins Detail zu gehen. Das war etwas schade.
  • Die Atmosphäre, die geschaffen wurde, war motivierend sich mit dem Thema zu beschäftigen (Kurzfilme, Austausch mit Kind)
  • Gute Tipps
  • Konkrete Beispiele
  • Auflockerung durch Filme finde ich gut
  • Wenden einige Ihrer Tipps seit Weihnachten an und haben bereits Erfolge damit
  • Sie haben dieses Seminar sympathisch, gut gegliedert und strukturiert abgehalten. Tolle Filme
  • Ich fand es sehr spannend und auch entspannend für das Lernen mit den Kindern
  • Ich habe Ihren Vortrag sehr gut gefunden. Es war gut zu verstehen, war nicht zu schwer, es hat Spass gemacht.
  • Die Kurzfilme waren dazwischen auch gut
  • Altbekanntes und Bewährtes, aber auch Neues gehört
  • Interessant, spannend, motivierend und abwechslungsreich gestalteter Kurs
  • Sehr empfehlenswert!
  • Guter Gedankenaustausch
  • Gute Grundlagen
  • Sehr praxisnah
  • Gute Tipps
  • Tut gut, sich übers Lernen Gedanken zu machen
  • Sehr gutes Seminar, da viele praktische Tipps vermittelt werden
  • Für mich war eigentlich nichts Neues dabei. Ich staune, dass die Teens so lange so ruhig waren. Ich würde praktische Übungen einbauen. Bsp. Wörter lernen, 15 Min. später repetieren, ein Spiel einbauen, eine Belohnung.
  • Die Filme waren witzig und brachten vieles auf den Punkt.
  • Der Film mit dem Jungendlichen, der für die Bio-Prüfung lernt, hat mir am besten gefallen. Er beinhaltet eigentlich alle wichtigen Punkte. Und als Film nimmt man es besser auf als wenn man es nur hört
  • Besten Dank für den gut durchdachten und abwechslungsreich gestalteten (u.a. Videos) Vortrags- Vormittag!
  • Vieles war mir schon bekannt, aber es war trotzdem gut es nochmals zu hören. Vor allem bin ich froh, dass unser Sohn mich begleitet hat und er es einmal von einer anderen Seite als nur von seinen Eltern gehört hat.
  • Es war hilfreich, eigentlich einfache und eigentlich bekannte Massnahmen zu hören, in einem Kontext zu sehen und zu merken, es ist machbar
  • War konkret, praktisch, umsetzbar
  • Habe zwei konkrete Schritte, die ich zuhause angehen werde. Merci vielmal!
  • Sehr motivierend, auch als Eltern die Jugendlichen zu unterstützen
  • Sehr aufmerksam mit dem Geschenksäckli für die Kinder
  • Viele gute Ansatzpunkte!
  • Motivation, Sägeblatt, Pareto, goldene Regel
  • 3 Std. sind für eine gemischte Gruppe zu knapp: zu viel Einführung in z.T. bereits Bekanntes. Zu wenig konkrete Anregungen, Anleitung zum Umsetzen der Theorie
  • Gute Infos u. Ideen zum Thema
  • Etliches war schon bekannt, aber jetzt wieder präsent, aufgefrischt
  • Inhaltlich gut! Doch würde mich z.T. mehr Tiefe interessieren
  • Wichtige Punkte zum Lenken statt dauernde Appelle, danke!
  • Hat mir gut gefallen
  • Viele gute Tipps
  • War sehr hilfreich
  • Sehr praktische Tipps
  • Sehr klar, gut strukturiert
  • Gutes Programm, hilfreich, konkret
  • Interessant, praxisbezogen, abwechslungsreich
  • Guter Wechsel zwischen "Theorie", kleinen Aufgaben, Filmli, Fragen etc.
  • Vielen Dank!
  • Ich wurde in meinen bisher angewandten Strategien bestärkt
  • Anregung: Für Vertiefung Link od. Literaturangaben, z.B. Energiespiegel, Tagesleistungskurve
  • Ihr macht das alles sehr sympathisch, wie immer! Ich fand es auch sehr hilfreich, dass die Jugendlichen da waren und es 1:1 gehört haben
  • Hatte den Eindruck, dass wir vieles bereits "so" machen! Hat mich so nun eher bestärkt, so weiter zu fahren
  • Nicht ganz neu, aber guter Input
  • Gut umsetzbar, da "kleine Portionen" realistisch
  • War sehr aufschlussreich, meist auch praktisch und motivierend
  • Jetzt bin ich gespannt wie es mit der Umsetzung klappt
  • Allgemein gut, im Nachhinein schade haben wir unsere Kinder nicht mitgenommen, wir fanden den Kurs eher auf / für die Kinder ausgerichtet, im Internet stand jedoch Empfehlung den Kurs ohne Kinder zu machen..
  • Strukturierter Morgen mit klaren Anhaltspunkten.
  • Gute Durchmischung von Referat, kurzen Videosequenzen, unterschiedlichen Stimmen
  • Die Einführungsfilme oder Bsp. Geschichten haben mir sehr gut gefallen
  • Das anschauliche Material
  • Herzlichen Dank für den motivierenden, spannenden Vormittag. Es war sehr schön, dass Sie die Jugendlichen so konkret angesprochen haben
  • Sehr gute, wohlwollende, freundliche Atmosphäre 

    Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

    • Gehörtes später ansprechen, thematisieren, wieder das Gespräch suchen
    • Erinnern:    - Aufmerksamkeit in der Schule - Auswirkungen
      • Blickkontakt
      • Ordnung auf dem Pult
      • Ziele festlegen schulisch, aber vor allem auch Lebensziele (Beruf, Freizeit u.s.w.)
    • Ziele mit Timer einhalten
    • Anweisungen auf ein Minimum reduzieren
    • Erfolge richtig feiern
    • Voci - Hefte
    • 1 1/2 Std. warten bis er an den Computer spielen gehen kann
    • Nach 15 bzw. 30 Min. Pause einschalten
    • to do Liste machen
    • Den Rhythmus: lernen, Pause machen, lernen
    • Lernweg zusammen erarbeiten
    • Repetieren, to do Liste
    • Wie sieht mein Arbeitsplatz aus (Konzentration, Ablenkung)
    • Ich werde mehr Aufmerksamkeit (Unterstützung) meinen Kindern schenken beim Lernen
    • Die Einhaltung der Pausen nach 30 Minuten
    • Dranbleiben mit der Wörtli-Lern-Technik
    • Unterstützen seiner Ziele
    • Konkrete Ziele setzen
    • Ermutigen, Motivieren, Belohnen
    • Verbesserung der Aufgabenplanung
    • Ablenkungen vermeiden, konzentrierte Hausaufgabenzeiten
    • Ich werde die Kinder weiterhin so unterstützen wie bisher.
    • Ablenkungen vermeiden
    • to do Liste
    • Gute Pausen machen
    • Sägeblatt - Effekt beachten und wenn nötig durchbrechen
    • Ich möchte versuchen, die Zeiten, die zum Gamen zur Verfügung stehen, noch gezielter einzuplanen
    • I - Pad und Compi gezielt einteilen
    • Grosse Lernaufgaben in Schritte aufteilen
    • Mehr Interesse an der Schule und Aufgaben zeigen
    • Voci - Liste (im Franz.) kopieren
    • Übersicht schaffen
    • Spürhund (= Fehlersuche - Büchlein) von Kind kopieren, damit ich es wieder zücken kann und es im entscheidenden Moment nicht unauffindbar ist
    • Repetition von Vokabeln
    • to do Liste erstellen
    • Lernpausen, spielerisch lernen
    • I-Pod, Fernsehkonsum mehr einschränken
    • evtl. to do Liste, goldene Regel
    • Ziel besprechen (was, warum, wie)
    • Erfolge mitfeiern
    • Teilziele abstecken helfen
    • Konzentration
    • Für die Schule / Hausaufgaben motivieren
    • Das Pareto-Prinzip anwenden
    • Medienkonsum
    • Kurze Lerneinheiten, Pausen
    • Kinder sind noch zu klein
    • Pareto-Prinzip: Auf die wichtigen 80% konzentrieren in der Erziehung (bzw. 20%)
    • Vermehrte Selbstständigkeit fordern
    • Helfen mit richtiger Lernzeit finden
    • Frühzeitig anfangen - ich frage Prüfungstermine nach
    • Bei Repetition von Vokabeln helfen
    • Für Prüfungen früh beginnen (Repetition)
    • Ablenkung bei Hausaufgaben vermeiden!
    • Evtl. mit ihm zusammen to do Liste erarbeiten
    • Prüfungen gemeinsam vorher anschauen - Überblick erhalten
    • Konkret nach Lernzielen fragen
    • Hausaufgabenzeiten unterstützen
    • Helfen, dass Vokabeln regelmässig repetiert werden
    • Helfen beim konkreten Planen der Hausaufgaben, erstellen der to do Liste
    • Meinen Sohn belohnen
    • Ermutigen
    • Mit 20% 80% erreichen
    • Lernziele / Zusammenfassungen
    • Schlaf
    • Umfeld beim Hausaufgabenmachen
    • Mit den konkreten Hilfen die Kinder unterstützen und selber auch 2 Punkte anpacken
    • Schlafenszeiten
    • Ablenkungen
    • Zusammenfassungen schreiben
    • Weniger Appelle; diese mit dem Kind weiterverfolgen
    • Organisation des Schreibtisches
    • Gut strukturieren
    • Belohnung

      Kommentare Bern (Schüler)

      • Sehr hilfreich
      • Gutes Seminar
      • Gute Tipps
      • Gute Anhaltspunkte
      • Sehr hilfreich
      • Witzig gestaltet
      • Es war sehr lehrreich!
      • Sehr hilfreich
      • Es war noch sehr hilfreich, die vielen Tipps zu hören
      • sehr gut und hilfreich
      • Hat mich dazu motiviert, heute Math zu lernen
      • Es war eine gute Präsentation
      • Hat mich motiviert, regelmässiger zu lernen
      • Es hat mir viele Möglichkeiten gezeigt um zu lernen, die ich auch anwenden will. Sehr spannend...
      • Ich fand den Kurs sehr interessant, es hat viele neue Lernideen gegeben
      • Es hat mir sicher sehr geholfen, merci
      • Thema Selbstmotivation war gut, Videos passend und auch lustig, gutes Heft, danke für s'Gipfeli
      • Ich fand euer Vortrag sehr gut, was ich auch noch toll finde, dass Ihr Videos gezeigt habt!
      • spannend, hilfreich, lustig
      • war gut, habe viel gelernt
      • ich fand es sehr spannend und ich glaub, und es ist auch so, dass ich viel gelernt habe!
      • Ich nehme hier aus Bern viel mit!
      • Es war alles gut verständlich und mit kleinen Videos erklärt, Kompliment!
      • Es ist sehr cool und ich habe viel gelernt
      • kürzere Einheiten für Hausaufgaben zu machen
      • Es hat Spass gemacht zu zuhören obwohl ich Gesprächen nicht stundenlang zuhören kann - vor allem wegen den coolen Filmlis
      • die 20% zu finden ist sicher schwer...
      • spannend
      • gut organisiert
      • lustig
      • sehr toll, viele Tipps zum Lernen, macht weiter so!
      • Es war interessant
      • Es hat mir geholfen und ich will ein paar Varianten ausprobieren
      • Es war sehr abwechslungs- und lehrreich (Videos)
      • viele gute Tipps erhalten
      • Sie haben es gut vorbereitet und auch gut gemacht mit den Videos.
      • Ich finde die Hefte super gemacht
      • Ich habe einiges gelernt, aber auch einiges gehört, was ich schon gewusst habe.
      • Die Lerntechniken hätten noch ein bisschen genauer erklärt sein können!
      • Die Filme waren lustig! Die Gipfeli lecker!
      • Danke für eure Hilfe
      • Ich gehe viel motivierter in den Alltag! Vielen Dank!
      • Ich finde es genialf!
      • Ich konnte vieles lernen zum Lernen und es hat Spass gemacht!
      • Ich fand es eigentlich spannend, nur hat es mir nicht so viel gebracht, da ich alles oder das Meiste schon mache. Eigentlich habe ich mehr Spielideen erwartet!
      • Ich fand es eine sehr gute Vorstellung und ich weiss jetzt auch wie ich besser lernen kann, denn in meiner Schule wird es nicht behandelt!
      • Ich finde es toll, dass man das macht um die Kinder zu fördern
      • Ich fand es cool wie viele Methoden es gibt um zu lernen und dass es so lustige Videos gab!
      • Wir haben die DVD schon geschaut aber ich fand es live besser. Ich hab mir viel mehr vorgenommen als bei der DVD
      • Ich war zuerst nicht so begeistert zu kommen, doch ich fand es "Klasse"!

      Folgende Ziele habe ich mir gesetzt:

      • Im Unterricht aktiver sein
      • Franz. Wörtli besser lernen
      • Mathe 1/2 - 1 Note besser werden
      • In die Terzia kommen
      • Elektronische Geräte während dem Lernen ausschalten
      • Franz und Englisch 20 Wörtli pro Tag
      • Jeden Tag ein paar Wörtli
      • 30 Min. lernen, dann Pause machen
      • to do Liste machen
      • 1. Woche vor der Prüfung beginnen zu lernen
      • 2. Hausaufgaben machen
      • jeden Tag 10 Min. Wörtli!
      • aufmerksamer im Unterricht
      • mehr Math lernen um Note zu verbessern
      • Ich will das mit dem Lernvertrag durchziehen und mich weniger Ablenken lassen
      • Ich möchte einen Lernvertrag abschliessen und nach einer halben Stunde 5 Min. Pause machen
      • Englisch und Math das ich bessere Chancen habe beim Beruf, "Informatiker"
      • To do Liste machen
      • Sprachen mind. jeden 2. Tag repetieren
      • dass ich 1 Woche vor der Prüfung anfange zu lernen
      • ich will mich in Math verbessern
      • probiere die Sachen umzusetzen
      • ich möchte gerne mich in der Schrift verbessern!
      • Für Test früher beginnen zu lernen
      • Franz besser lernen
      • im Franz die Wörtli am Samstag zu repetieren
      • Eine "Abhöggli - Liste" erstellen!
      • Mich mehr zu konzentrieren und die Medien während den Hausaufgaben abschalten
      • Mathe - bessere Note, Handwerklicher Job
      • Vokabeln, kann ich noch nicht so gut
      • Konzentration bei den Hausaufgaben
      • ich will effizienter arbeiten
      • Handy ausschalten beim Lernen
      • 30 Min. arbeiten und nachher Pause
      • konzentriert Hausaufgaben, nachher Pause. Nicht mischen!
      • to do Listen machen
      • Ablenkungen vermeiden
      • ich will im Unterricht NMM Geschichte trotzdem gut aufpassen obwohl es mich nicht wirklich interessiert
      • Lernvertrag ausprobieren
      • Ich möchte darauf achten, Handy und PC auszuschalten während den Hausaufgaben!
      • motiviert dahinter gehen, Timer stellen
      • Lernvertrag
      • mir Ziele setzen
      • weniger Musik hören zu den Aufgaben
      • Ablenkungen vermeiden
      • Arbeiten mit Pausen und Belohnungen
      • In der Mathematik auf Note 5 zu kommen und dass ich MSV (Mittelschulvorbereitung) machen kann und bessere Chancen auf einen Zimmermann Beruf habe
      • Pult gut aufgeräumt zu haben. To do Liste jeden Morgen machen.
      • Nicht mehr so viel Gamen. Mehr Erfolge mir gönnen
      • Nicht mehr Stress haben vor NMM Test