06.04.2013, Uni Zürich

Seminar für Jugendliche und Eltern

8006 Zürich, 6. 4. 2013
Besucherzahl:  154 Personen (74 Jugendliche und 80 Eltern)
Veranstaltungsort: Universität Zürich

Stimmen von Eltern

Stimmen von Jugendlichen

Kommentare Uni ZH (Eltern)

  • Interaktiv, zielpublikumsgerecht, viele praktische Hinweise
  • Der Vortrag war sehr interessant
  • dieser Morgen ist wichtig um mit dem Kind Ziele zu vereinbaren
  • Gute Ideen für Umsetzung im Alltag
  • Gestaltung / Präsentation abwechslungsreich und sehr ansprechend
  • sehr informativ; behandelt gut verschiedene Aspekte des Lernens; bes. gute Tipps zum Vokabellernen
  • Die Filme sind hilfreich und amüsant
  • die 2-,3-4 Bein Geschichte war super
  • Informativ, vieles jedoch gekannt - war sehr gut, dass meine Tochter das von Ihnen gehört hat - ich "predige" so vieles und es war zwecklos... (z.B. kurze Zusammenfassung, laut Lesen, usw.)
  • Wichtig: Beziehung kommt vor Erziehung
  • sehr gute Tipps auf anschauliche und interessante Weise vermittelt
  • Ich fand es sehr spannend und habe viel Neues gelernt und gehört
  • Interessant, laut und deutlich, abwechslungsreich
  • Zusatzinfos, wie z.B. Sägeblatteffekt auch in Kursunterlagen integrieren
  • empfehlenswert
  • motivierend
  • abwechslungsreich
  • ermutigend
  • informativ
  • sehr hilfreich
  • sehr ansprechend gestaltet
  • gibt immer wieder motivierende Inputs
  • öfters für mit Jugendlichen zusammen
  • Es war ganz toll vorbereitet, effektiv und auch abwechslungsreich - viele konkrete Beispiele und Tipps!
  • ich konnte mich gut konzentrieren
  • Gute Ideen und Ansätze, Kids müssen allerdings auch (mitmachen) wollen
  • motivierend, abwechslungsreich, kurzweilig, gute konkrete Tipps
  • viele gute Ansätze, Ideen, ich sehe allerdings Schwierigkeiten diese umzusetzen und dranzubleiben
  • Wertvolle Tipps
  • Herzlichen Dank für den tollen Samstag morgen!
  • sehr gute Tipps aus und für die Praxis
  • guter Aufbau des Kurses
  • Erfolg wird nur durch in der Realität umgesetzte Veränderungen kommen
  • sehr abwechslungsreich, gute Tipps und konkret, humorvoll
  • ich finde es nachhaltiger
  • War spannend, obwohl in vielem ein Refraisher
  • Das Miteinander macht es aus
  • belebende Filmausschnitte (wie das Leben spielt)
  • gute Tipps
  • Eltern und Kind
  • Sehr interessant, gut aufgelockert durch die Kurzfilme
  • ich fand den Vortrag sehr gut, viele gute Tipps
  • spannender und kurzweiliger Vortrag
  • konkrete Lerntipps
  • gute Tipps, kurzweiliges Referat
  • gute Impulse, praktisch im Alltag übertragbar
  • viele gute Inputs
  • praktisch, umsetzbar
  • sehr gut
  • ausgezeichnete Filme
  • viele praktische Tipps
  • sehr abwechslungsreich, interaktiv, hilfreich
  • praktisch umsetzbar, konkret
  • abwechslungsreich, praktisch, witzig
  • hat Denkanstösse und Ideen gegeben
  • Es hat mir gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Einzelne Tipps werden wir mitnehmen und versuchen, umzusetzen
  • Toll gemacht, guter Themen - Mix, verschiedene Aha - Erlebnisse
  • ich habe sehr profitiert, sowohl für die Unterstützung eigener Kinder wie für das eigene Studium
  • abwechslungsreich und fachlich fundiert
  • sehr viel Info, super gemacht
  • finde es sehr gut, dass Eltern mit ihren Kindern angesprochen sind durch diesen Kurs, die Kinder nehmen die Tipps von neutralen Personen viel effektiver an
  • gut die wichtigsten Themen auf den Punkt gebracht
  • habe Vieles schon gewusst und durch die bildliche Veranschaulichung wurden meine Theorien bestätigt
  • Danke für das spannende und motivierende Seminar und die humorvollen und auflockernden Kurzfilme
  • praxisbezogene Hinweise / Beispiele
  • Ziellösungsorientiert / Lehrreich für Jugendliche
  • Dialog mit Zuhörern / innen
  • Tipps / Hilfsmittel - Vermittlung
  • super! Ich werde im Elternrat der "Lawaterschule" Reklame machen

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • Wieder mehr Interesse an den Hausaufgaben
  • Umgebungsgestaltung von Lernplätzen
  • mit Timer
  • Ziele setzen
  • Organisation
  • Franzwörter, Nomen: le/la mit Farben kennzeichnen
  • bei Proben: Zusammenfassung erarbeiten
  • regelmässiger Wörter repetieren
  • 30 Min. volle Konz. nicht überschreiten
  • keine Appelle, sondern Loben
  • Ruhe und Ordnung beim Lernen
  • Ablenkung reduzieren
  • kleinere aber häufigere Lernportionen
  • ermutigen
  • erinnern PC + Handy auszuschalten
  • erinnern 30 Min. Timer
  • Ablenkungen vermeiden
  • Pause zwischen Lernen und Medienkonsum
  • Zusammenfassungen schreiben   
  • Mehr auf die Ordnung am Schreibtisch achten
  • Regelmässige kurze Lerneinheiten mit dem Kind (9 J.)
  • Der angehenden Gymnasiumschülerin vom heutigen Seminar berichten   
  • konzentrierte Aufgabenzeit
  • aufgeräumte Lernumgebung
  • konzentriertes Lernen, Ablenkung vermeiden
  • Wir haben 4 Kinder und ich möchte mehr darauf achten, dass wir "ruhige" Momente finden, wo sie ihre Aufgaben machen können und nicht von den Geschwistern gestört werden
  • Zeiteinheiten schaffen und umsetzen bei den Hausaufgaben
  • klare Abmachungen besprechen
  • Lernzeiten - Pausen (wie)
  • mögliche Störungsfaktoren ausschliessen
  • in kurzen, konzentrierten Sequenzen lernen
  • motivieren, motivieren und motivieren
  • konzentriertes Arbeiten (ohne Bildschirm in der Nähe), Einhalten der Pausen
  • Weniger Gamen
  • Kontinuität beim Lernen!
  • (Gottenkind) Idee von Vocabulair anzuwenden
  • 15 Min. üben, 15 Min. Pause
  • Unterstützung strukturieren
  • jeweils am Sonntag die Woche besprechen
  • loben
  • Beziehung vor Erziehung!
  • Pareto Prinzip
  • Lernzusammenfassungen
  • Konzentration 15 Min. + Pause
  • Zeitliche konzentrierte 30 Min. Lernmomente
  • Wörtli lernen
  • die Lernzeiten einzuplanen und diese einzuhalten
  • Reduzierung des Medienkonsums während dem Lernen!
  • längere Pause nach dem Lernen, bevor Medienkonsumiert
  • Lerneinheiten auf 30 Min. timen. Danach bewusst Pausen machen. Wörter gezielt mit mehreren Repetitionen üben. Zusammenfassung machen.
  • Franz. Voci repetieren regelmässig
  • 1 1/2 Std. nach Aufgaben keine Medien
  • Ablenkungen beim Lernen vermeiden
  • konkrete Lern- und Pausenzeiten einteilen
  • kürzere und konzentriertes Lernen mit Pausen
  • goldene Regeln
  • Timer 30 Min. einführen
  • ich werde ihnen helfen, besser die Lern- und Pausezeiten zu organisieren
  • Ein "Lernvertrag" zu machen, wäre auch eine gute Idee.
  • regelmässig kleine Lerneinheiten
  • Motivation
  • klare Abmachung betreffend Pause, Beschäftigung
  • Lernvertrag
  • Ablenkungsfaktoren ausschalten
  • 30 Minuten Rhythmus mit Pause und Belohnung
  • strukturiertes Lernen fördern
  • Ordnung Pult
  • Intensive Lernabschnitte und Pausen
  • Ablenkungen vermeiden
  • beobachten wann sie Pausen macht, zu Pausen ermutigen
  • nachfragen wie es geht mit den täglichen 10 Minuten Voci lernen
  • nachfragen wie es geht bezüglich Ablenkungen
  • dass sie das neue Wissen anwenden, und sich besser konzentrieren können
  • Hausaufgabenzeiten geben
  • lernen sich auf das Wesentliche zu konzentrieren
  • Pausen einschalten nach 30 Min. lernen
  • Unterstützung beim strukturierten Lernen
  • Lernen ohne Ablenkung
  • Lernmethoden helfen umzusetzen
  • Handy und I-Pod bei den Lernphasen aus dem Zimmer nehmen
  • Lernort: leerer Tisch zur Verfügung stellen
  • unterstützen Pausen einzuhalten
  • grösste Herausforderung Deutsch: Lückenanalyse, vorlesen
  • Ziele mit den Jugendlichen besprechen und bei der Umsetzung unterstützen
  • Methode / Struktur helfen / vertiefen
  • Freiräume lassen / fördern
  • Motivation
  • Ziele thematisieren
  • Tagesstrukturen mit Hilfe der L.u.A.-Techniken einführen;
  • mit Sohn lesen und anwenden

    Kommentare Uni ZH (Jugendliche)

    • Ich fand es sehr gut. Es war interessant.
    • Ich habe neue Strategien gelernt, die ich gerne ausprobieren möchte.
    • Das man gelernt hat, wie man am Besten Lernen kann.
    • Lehrpersonen ernst nehmen und gut aufpassen
    • Sehr spannend und hilfreich
    • gute Präsentation
    • hat mir gefallen, ich werde mich jetzt mehr bei den Voci anstrengen
    • einfach erklärt
    • ich finde es gut. Es ist lehrreich
    • interessant, hilfreich
    • ich fand den Kurs sehr informativ und lehrreich
    • gut, cool gemacht, interessante Infos
    • gute Gipfeli
    • Informationsreich
    • gut verständlich
    • ich finde es sehr spannend zu wissen, wie man wirklich am besten und effektivsten etwas lernen kann, Doch erscheint mir die Umsetzung in den höheren Klassenstufen noch etwas schwierig
    • cool! Lernrich!
    • mit witzigä Film!
    • sinnvolli Erchlärigä!
    • mal s'glich, eifach vo öberanderäm ghört!
    • sehr gut motiviert, wusste gar nicht, dass das so spannend sein kann
    • ich fand es gut aber es ging zu lange
    • es war gut, dass man nicht immer sich voll konzentrieren musste, davon krieg ich immer Augenschmerzen
    • war gut und kann Sachen ausprobieren
    • die Pausen waren gut verteilt
    • cool, auch mit Filmen gute, umsetzbare Tipps
    • dieser Vortrag hat mir gezeigt, wie ich effektiver für Fremdsprachen und andere Fächer lerne und repetiere
    • es motiviert sehr
    • für Kinder und Jugendliche verständlich
    • gute Erklärungen
    • viel neues Wissen
    • tolle Kurzfilme
    • es isch voll cool gsi und ich han mega viel neui Arbeitsmethode glernt wo sehr nützlich sind.
    • ich fand es gut und spannend
    • ich habe viel gelernt und versuche es jetzt umzusetzen
    • ich fand es sehr spannend und ich kann mir gute Tipps mitnehmen und probiere sie mit in den Alltag zu nehmen
    • es war sehr hilfreich, DANKE
    • ich habe den Kurs sehr gut gefunden
    • spannende (kurzweilige) Darbietung hilfreicher Informationen und Strategien
    • zuerst dachte ich, ich werde 3 Stunden schlafen aber nach kurzer Zeit hatte ich es noch spannend gefunden, vor allem weil ich wenig Motivation für die Schule hatte
    • ich fand es sehr gut!
    • Sie haben sehr gut erklärt, und das fand ich toll, dass Sie Beispiele gezeigt haben
    • mir hat der Vortrag "Erfolg in der Schule" sehr gut gefallen. Ich weiss jetzt wie ich mich bei den Hausaufgaben besser konzentrieren kann.
    • sehr informativ, gute Tipps
    • ich finde, es wird mir helfen, besser zu lernen. Darum fand ich es sehr gut
    • ja, es war sehr spannend und ich hoffe, dass ich die Tipps brauchen kann
    • ich fand es sehr interessant
    • ich fand es nicht langweilig, weil immer wieder kleine Videos gezeigt wurden
    • ich fand es spannend
    • es gibt viele neue Ideen, wie man besser lernen kann
    • war hilfreich
    • Ich fand diesen Morgen gut. Er hat mir neue Möglichkeiten aufgezeigt und fördert mich beim Lernen
    • Es war spannend, man hat neue Sachen gelernt. Aber auch ein paar Sachen waren mir schon bekannt, vielen Dank
    • spannend, habe viel gelernt
    • Ich finde, es hat mir sehr gut geholfen, konzentrierter zu lernen und sich strikter an eine genaue Zeit zu halten, wann ich lernen will. Mir hat das ganze Seminar sehr gut gefallen!
    • Ihr gebt viel Infos
    • sehr gut, ich finde das ich jetzt mehr Lust habe zu lernen
    • ich fand der Video "Ablenkung" interessant weil es zu mir passt
    • es ist eine gute Abwechslung mit den kleinen Filmen. Es ist auch gut, dass wir immer ein Bild zum Thema auf der Leinwand haben
    • gut
    • hilfreiche Tipps
    • ich konnte sehr viel lernen
    • es waren spannende Themen
    • ich habe es gut verstanden
    • die Filme waren lustig
    • alle Methoden sind praktisch, ausser - autoritativ, da brauche ich länger für den Satz als für das Wort
    • interessant neue Sachen zu hören zum Thema Lernen

     


    Folgende Ziele habe ich mir gesetzt:

    • Das ich ab jetzt konzentrierter und organisierter lerne
    • Dass ich mir ein Timer kaufen werde und in meiner Pause nicht an elektronische Geräte gehe
    • Für Tests eine Woche früher beginnen zu lernen
    • Dass ich die Tests ohne viel Aufwand lernen kann
    • Dass mein Pult aufgeräumt ist
    • Dass ich jeden Tag ein wenig mache anstatt einmal 2 - 3 Stunden
    • Besser in der Schule zu werden und Freude am Lernen zu bekommen (auch bessere Noten!!)
    • ich fange eine Woche vor der Prüfung an zu lernen
    • besser Voci lernen
    • Pult aufräumen, Lücken füllen
    • Konzentrierter zu lernen
    • speditiv an die Arbeit
    • gescheiter Blick
    • mit Timer arbeiten
    • Postit - Zetteli an Spiegel
    • konzentriert und strukturiert lernen
    • Ablenkung vermeiden
    • mich mehr selbst zu motivieren
    • am Mittag lernen
    • Ablenkungen vermeiden
    • produktiver lernen
    • mir auch einmal eine Pause zu gönnen und nicht nur zu lernen
    • ä Wuchä vor dä Prüfig mit lernä afangä
    • English-Voci bessär repetirä + hüfigär
    • Franz    "
    • Latsch   "
    • Zusammenfassungen schreiben
    • Wörtchen richtig lernen
    • sich weniger ablenken lassen
    • konsequenter lernen
    • ich werde versuchen, in der Zukunft Hausaufgaben zu machen, auch wenn es nicht so viel ist
    • Dass ich in den Sprachen, die ich nicht gerne habe, doch 15 Min. pro Tag übe
    • besser lernen (konsequent lernen)
    • mehr motivieren
    • alles nochmals nach der Schule repetieren
    • früher anfangen zu lernen
    • Voci, in Franz, Latsch, Englisch, zu verschiedenen Zeiten, tägl.
    • die Wörtchen besser anschauen
    • dass ich mich nicht ablenken lasse
    • früher anfangen für Tests zu lernen
    • meine Vokabeln systematisch zu üben und zu repetieren
    • dass ich mir einen Arbeitsplan erstelle und nach diesem arbeite um meine Ziele zu erreichen
    • beim Aufgaben machen mein Pult aufräumen und konzentriert lernen
    • mehr Ordnung
    • früher anfangen zu lernen
    • Zimmer ufrume
    • mit Timer arbeite
    • Handy weglege
    • i Mathe konzentriere
    • früher lernen / Elektronik beim Lernen weglegen
    • mich selber mehr motivieren und besser lernen
    • mein Pult ist immer aufgeräumt
    • die Voci Strategie über den Mittag
    • 30 Min. lernen
    • weg von Ablenkungen und bitte sendet mir einfach Tipps auf die e-mail Adresse
    • effizientes lernen
    • Voci (und andere Tests) früher mit Lernen beginnen und repetieren
    • Ordnung auf Pult
    • früher anzufangen zu lernen
    • mich mehr zu konzentrieren und wirklich 30 Min. volle Konzentration
    • dass ich jetzt am Abend noch erzähle, was wir heute in der Schule gemacht haben, alles Andere mache ich schon
    • Ich möchte früher mit dem Lernen für Prüfungen beginnen. Ich möchte konzentrierter bei den Hausaufgaben arbeiten.
    • ich versuche jetzt eine Woche vor der Prüfung zu lernen
    • ich versuche eine Woche früher zu lernen
    • jeden Mittag 10 Wörter durchmachen
    • früher lernen
    • Pult aufräumen
    • ich räume mein Pult besser auf
    • ich lerne mehr mit dem Pareto Prinzip
    • die neuen Methoden zum Voci lernen ausprobieren
    • elektronische Geräte beim lernen aus dem Zimmer
    • lernen und Freizeit nicht miteinander vermischen, sondern trennen
    • kurze konzentrierte Lerneinheiten planen
    • Pausen machen
    • I-Pod und elektronische Geräte ausschalten
    • Zusammenfassung machen
    • Zusammenfassungen schreiben
    • ich will konzentrierter arbeiten und mich an eine regelmässige Zeit zu halten, an der ich lernen will
    • ich setze ein paar Sachen im Lernen um
    • nicht mehr ablenken lassen
    • mehr den Timer stellen
    • eine Woche vor der Prüfung zu lernen
    • den Timer einstellen wie lang ich lernen will
    • alles vom Pult wegräumen, was ablenkt
    • jeden Tag 10 Min. Voci
    • mind. 5 Tage vor der Prüfung mit Lernen beginnen
    • Englisch Pet Diplom
    • Franznoten
    • Kanti
    • Hilfsmittel passend einsetzen
    • die Aufgaben mehr verstehen
    • in Phasen lernen
    • Zimmer und Pult aufräumen
    • früher beginnen mit lernen
    • Früh genug anfangen zu lernen