1. 11. 2013, Burgdorf (3400)

3400 Burgdorf, 1. November 2013

Organisiert durch die Elternbildung Burgdorf
Ca. 80 Besucherinnen und Besucher

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  • motiviert, Neues auszuprobieren
  • neue resp. andere Impulse
  • Geduld bewahren
  • viele positive Tipps erhalten
  • durch den Vortrag ist man jetzt motiviert
  • viel Interessantes, neue Motivation und neue Idee / Impulse
  • interessant gestaltet, wichtige Impulse bekommen
  • Motivation wieder gestärkt, neue, andere Wege auszuprobieren
  • super! Ihre Arbeit ist wertvoll!
  • der Vortrag war spannend und lebendig vorgetragen! Danke und weiter viel Erfolg
  • Viele gute Tipps!
  • in der Umsetzung liegt der Erfolg...
  • Baby-Steps...
  • spannend, umsetzbare Ideen
  • interessant und lehrreich
  • interessant
  • gut strukturierter Inhalt
  • anschauliche Bsp. / Bilder, Video (visuell)
  • nicht "trocken" vermittelt (war humorvoll)
  • konkrete Tipps
  • toller Vortrag
  • gut illustriert mit Beispielen
  • praxisnah
  • viele sinnvolle Tipps zum Umsetzen dabei
  • anschauliche Darstellung
  • sehr kurzweilig
  • eigentlich habe ich vieles bereits gewusst, jetzt habe ich wieder die Motivation, diverse Anregungen umzusetzen
  • ich bin froh, dass der Vortrag in so verständlichen Worten gehalten wurde, danke
  • danke für den Vortrag, der so locker und gutgelaunt rüber kam!
  • ich gehe mit vielen guten Ideen nach Hause
  • unterhaltsamer interessanter Vortrag, gute Auflockerung durch Videos
  • gute Lerntipps
  • Ich fand den Vortrag sehr informativ. Unser Kind ist in der 1. Klasse. Der Vortrag fand ich eher für ältere Kinder
  • interessant, aber nicht sehr viel Neues
  • sehr spannend und kreativ! Vieles ist anwendbar bei Themen, die man selber steuern kann. Leider ist das System "Familie" vom Schulbetrieb "fremdgesteuert". Der Umgang damit ist nicht ganz so einfach...
  • gute Alltagstipps
  • es war sehr informativ mit sehr guten und hilfreichen Tipps
  • wertvoll, danke!
  • vielseitig und abwechslungsreich
  • man ist motiviert, etwas auszuprobieren
  • amüsante Filmchen
  • spannender Einblick in verschiedene Lernmethoden, danke
  • sehr gute Infos, werde mich bemühen, einzuhalten wo wir gerade stehen
  • interessant gestaltet, obwohl ich schon viel darüber gelesen habe, konnte ich noch Einiges mit nach Hause nehmen, z.B. Ermutigungsbüchlein, danke!
  • sehr interessant
  • 20% - 80% tönt gut, doch die 20% zu treffen ist nicht einfach
  • sehr ansprechend in der Präsentation
  • wirkungsvolle Filmsequenzen, abwechslungsreich, kompetent, angenehmes Sprechtempo
  • sehr informativ - viele Anregungen + Ideen, die ich z. T. versuchen werde, umzusetzen
  • sehr gute Beispiele, gut strukturierte Präsentation
  • viele verschiedene Impulse - sehr gut
  • "Problem Hausaufgaben" von verschiedenen Seiten angehen, Beziehung wird betont!
  • vieles bekannt, aber im Alltag (noch) schwierig umzusetzen, realistische Tipps
  • neue Motivation für mich
  • gut, einiges bekannt
  • Kaffee und / oder Mineralwasser in der Pause am Abend fehlte
  • gut strukturiertes Referat
  • anschaulich und informativ, gut verständlich und persönlicher "touch"
  • es hat mir sehr gefallen, vor allem Ihre Motivation, vielen Dank!
  • kurz und prägnant gehaltenes Referat ohne unnötigen "Firlefanz"
  • Gefahr von Druck bei all dem Gehörten ist gross
  • sehr praxisnah, viele hilfreiche Tipps, sehr professionell gestaltet und vorgetragen! Der Weg von Erlinsbach (meinem Zuhause) nach Burgdorf hat sich gelohnt!
  • spannend
  • realitätsbezogen
  • verständlich und umsetzbar
  • macht Mut, dran zu bleiben!
  • back to boring banking of the fifties? fragte ein Finanzhai in der Wirtschaftskrise
  • zurück zum Schulstil der 50er? Lernen muss man offenbar nicht neu erfinden, man muss ermutigt werden, Bewährtes anzuwenden
  • es war sehr spannend, gut verständlich und praktisch umsetzbar
  • Bsp. von eigenen Kindern (individuelles Lernen) schön!
  • Filme grad ein wenig allzu schön...
  • Comics eignen sich auch (zum Lesen lernen)
  • danke, wertvolle Tipps! Macht weiter so
  • Erwartungen übertroffen: danke für die zahlreichen konkreten "Instrumente" zum Lösen von Problemen, Hilfsmittel, die gut einsetzbar sind (Eieruhr, Nachhilfe anfordern)
  • gute Tipps, locker und unterhaltsam präsentiert

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  •  jeden Tag 10 Min. lesen / to do Liste
  • Ermutigungsbüchlein einführen
  • kürzere Lerneinheiten, Pausen besser einplanen
  • Lernen mehr strukturieren
  • eigene positive Einstellung vermitteln
  • nicht aufgeben
  • Strategie zum Lernen (für Prüfung)
  • Einteilen + Repetieren
  • kürzere Lerneinheiten, Pausen planen
  • überhaupt planen und besser strukturieren
  • ich werde im Kindergarten noch bewusster kurze Lektionen machen und mehr Wiederholungen
  • mehr positive Rückmeldungen geben
  • Lerneinheiten beachten
  • Lerneinheiten strukturieren / kürzen
  • Ermutigungsbüchlein gefällt mir
  • Beziehung weiterhin gut pflegen
  • 10 Min. pro Tag lesen
  • 10 Min. lesen
  • Wörtli öfters wiederholen
  • kürzere Lerneinheiten Pausen
  • Ermutigungsbüchlein (pos. Feedback)
  • kein Computer und TV nach den Hausaufgaben und der Schule
  • Lern- und Pausensequenzen
  • Bildschirmkonsum besser beachten
  • Ermutigungsbüchlein einführen
  • Ablenkungen aufzeigen
  • strukturierter Ablauf der Hausaufgaben
  • Medien weg, genügend Platz, Ruhe
  • kurze Lerneinheiten
  • motivieren, ruhig bleiben, Pausen machen wenn die Konzentration abflacht
  • Beziehung ist wichtiger als Erziehung!
  • kürzere Lerneinheiten, Pausen besser planen
  • Ermutigungsbüchlein
  • kürzere Lerninhalte - Pause
  • Bildschirm
  • 1 medienfreier Tag / Woche
  • Befähigung / Verselbstständigung
  • Arbeitstechniken
  • sich "durchbeissen" lernen
  • täglich 15 Min. lernen (Deutsch Rechtschreibung) zur gleichen Tageszeit
  • Selbstmotivation (Nahziel / Spiel)
  • 15' Einheiten
  • to do Liste
  • Zusammenfassungsvorschlag einführen
  • in kleinen Einheiten lernen - mit Wiederholungen und Pausen
  • Bildschirmmedien als Belohnung am Samstag
  • keine Medien während Lernpausen
  • regelmässig lesen
  • Ermutigungsbuch
  • Mo / Di / Do kein Fernsehkonsum
  • die Lernzeiten kürzen - 15min lernen - Pause
  • kürzere Lerneinheiten mit Pausen / Timer besorgen!
  • bessere Ordnung auf Arbeitstischen
  • Aufgaben unterteilen und Teilaufgaben wiederholen
  • Timer einsetzen
  • Ermutigungsbüchlein
  • Treppensteigen beim Franzwörtli Lernen
  • kürzere Lerneinheiten
  • mit Timer arbeiten
  • Ordnung
  • Timer / Pause / Belohnung
  • Ermutigungsbüchlein
  • begrenzter Medienkonsum, Zeit aufschreiben
  • mehr Eltern - Kind Zeit (v.a. bei mehreren Geschwistern)
  • zusammen lesen an Wochenenden
  • ich führe das Ermutigungsbüchlein ein, um wieder etwas mehr auf das Positive zu fokussieren
  • Fremdsprachen lernen
  • Lerneinheiten mit Eieruhr festlegen
  • keine Ablenkungen
  • Das Lernen besser strukturieren (Timer)
  • kein Spiel auf dem I-Pod als Belohnung fürs Lernen
  • das Umfeld ruhig gestalten und Lernzeiten definieren
  • noch mehr Augenmerk auf frühzeitig anfangen und weniger Ablenkung
  • häufiges kurzes Lernen zur selben Tageszeit
  • meinen Mann vermehrt ins Boot holen
  • Blatt "grösste Herausforderungen" mit unserem 16-Jährigen durchgehen
  • Pausen / kurze Lerneinheiten mit der 13-sjährigen Perfektionistin
  • kleinere "Portionen" lernen
  • Pausen
  • Repetieren (für Langzeitgedächtnis) - war mir nicht so bewusst bisher, danke für die Aufklärung
  • täglich repetieren und Lesen üben