16. 1. 2014, Obermeilen (8706)

8706 Obermeilen, 16. Januar 2014

Organisiert durch das Elternforum der Schule Obermeilen und
die Klassenlehrerinnen der 5. Klasse
Ca. 40 Besucherinnen und Besucher

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  • interessante und praktische Tipps und Anregungen, um den Schulalltag mit den Kindern besser zu bestreiten
  • sehr klar und verständlich gesprochen
  • sehr interessant, vieles schon vorher gehört, gut nochmals gehört
  • gut, es wieder mal gehört zu haben - motiviert zum bewussteren  Begleiten der Kinder
  • interessant und praxis- orientiert
  • aber, jedes Kind ist anders, ergo Herausforderung auch
  • interessante und hilfreiche Infos
  • schon Gehörtes wieder aufgefrischt
  • spannend und logisch erklärt
  • die praxisbezogenen Ideen und die gelebten Erfahrungen waren wertvoll. Sie wissen wovon / worüber Sie referieren. Phantasievolles Referat
  • war o.k. vor allem als Auffrischung von Bekanntem
  • ich fand den Abend sehr gut:
  • 1. da ich auf dem richtigen Weg bin (Ermutigung für mich) mit meinem Sohn, obwohl ich nicht immer Geduld habe.
  • 2. habe ich doch einiges noch dazu gelernt, danke!!
  • 10 - 15 Minuten einbauen für den Austausch im Plenum / Erfahrungen der Eltern
  • es hat mir sehr gefallen - viele hilfreiche Tipps, praxisorientiert
  • viele praktische Tipps, gut: Vorstellung des Pareto - Prinzips und der "4 goldenen Regeln" (viel Bekanntes in kompakter Form)
  • motivierend
  • Filme waren gut

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • möglichst leeres Pult
  • Routinen einführen (Zeitpunkt, Fach) und diese konsequent einhalten
  • mehr Pausen und nicht nach dem Lernen direkt an den Computer
  • konzentriertes Lernen, strukturieren
  • "Eieruhr stellen", Pausen
  • verbesserte Struktur zur Unterstützung
  • Sohn: jeden Tag 2 Seiten lesen
  • Tochter: klare Regeln mit Belohnung
  • keine Computerspiele direkt nach den Hausaufgaben
  • Medienstunden rechnen
  • Sinn des Lernens
  • keine Bildschirmzeit in den Pausen
  • repetieren über eine längere Zeit
  • kein Computer unmittelbar nach der Schule
  • kürzere Lerneinheiten mit gezielten Pausen
  • Timer einsetzen
  • kürzere Lerneinheiten, bewusst Pause einlegen, Repetition des Stoffes
  • häufigere Repetitionen mit kürzeren, zeitlich festgelegten Lerneinheiten und Pausen
  • Ermutigungsbüchlein einführen