20. 3. 2014, Niederhasli (8155)

8155 Niederhasli, 20. März 2014

Organisiert durch den Elternrat der Primarschule Rossacker, Niederhasli
ca. 70 Besucherinnen und Besucher

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  •  gutes Übermitteln von Problematiken beim Lernen, gute Lösungsvorschläge
  • vielen Dank, sehr lehrreicher Vortrag mit vielen hilfreichen Tipps, die gut umsetzbar sind
  • sehr informativ, gute Tipps
  • gute Hinweise, Tipps und Vorschläge
  • sehr gut, gerne wieder
  • sehr interessant! Herzlichen Dank!
  • gute Anregungen, damit wir als Eltern unsere Kinder durch die Schule begleiten können
  • Da mein Sohn im ersten Kindergarten ist, wollte ich reinhören, damit ich für den Schulstart gewappnet bin
  • gute Tipps
  • interessante Tipps
  • In der Praxis ist alles immer schwieriger
  • like! Hat mich in vielem bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
  • sehr gute Inputs
  • Es war sehr hilfreich mit den verschiedenen Ideen.
  • der Abend war sehr interessant, werde einiges testen...
  • hat mir neue Inputs gegeben und war auch wieder ein Auffrischen bereits angewendeten Lernmethoden, vielen Dank
  • danke, war wieder praktisch, gut und motivierend
  • sehr interessant mit guten Tipps
  • Es war praxisorientiert und hilfreich. Wenig Info betreffend Mathematik.
  • sehr gut und abwechslungsreich gestaltet! Danke!!!
  • sehr interessante Themen, viele Lösungen zum Verbessern, einfach toll
  • sehr hilfreich, viele Tipps und Anregungen
  • spannender Vortrag, wurde durch Videobeispiele und Bilder gut ergänzt
  • hilft, gibt viele Ideen
  • ich hätte gerne noch erfahren, wie man mit den verschiedenen Lerntypen (Zappelphilipp / ADHS, Träumer etc.) umgeht... sonst super Tipps, merci!
  • sehr ansprechender Vortrag
  • Position und Kürze der Pause nicht so optimal
  • danke für die vielen Anregungen!
  • gute Übersicht über die verschiedenen Punkte, welche zum Ziel führen können
  • sehr aufschlussreich!
  • gute Inputs, andere Sicht zum Lernen
  • prima
  • o.k.
  • gute Ansätze und Denkanstösse
  • sehr spannend und gute Tipps, um den Alltag mit dem Lernen zu erleichtern
  • interessante Tipps, welche aber so denke ich im Alltag nicht einfach umzusetzen sind
  • interessante Hinweise, sehr anschaulich näher gebracht
  • sehr gute anschauliche Tipps, angenehm vermittelt (visuell, Beispiele, Filme)
  • sehr spannend, kam mir alles so bekannt vor. Irgendwie beruhigend, dass es nicht nur mir so geht
  • sehr informativ
  • sind sehr begeistert
  • gute Tipps bekommen, jetzt hoffe ich, dass ich das durchsetzen kann
  • viele gute Tipps, werde diese gerne ausprobieren
  • spannender und erfrischender Vortrag
  • Ich fände sehr gut, wenn Sie diesen Vortrag auch an die Schüler bringen könnten!
  • sehr Info-reicher Vortrag! Bin gespannt, das neu Erworbene umzusetzen, danke für gute Tipps und Tricks
  • besten Dank für die wertvollen Informationen und tollen Tipps!! Jetzt heisst es Umsetzen und Dranbleiben!!!
  • Sehr lehrreiche Tipps
  • obwohl eigentlich alles "bekannt" ist, ist es sehr "motivierend" und gut vermittelt
  • guter Vortrag
  • Es hört sich gut und einfach an. Wir werden sehen.
  • viele Ideen und Anregungen
  • sehr hilfreich, nehmen vieles mit
  • der Abend war sehr informativ
  • sehr informativ, kannte ich gar nicht
  • ich denke, den Infoabend sollten alle Eltern besuchen, jeder findet etwas Nützliches

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • keine Computerspiele und Fernsehen direkt nach den Hausaufgaben und der Schule
  • vermehrtes Hinschauen mit "Hintergrund" bei meinen Kindern
  • kürzer lernen - kleine Pausen, repetieren
  • Medienzeit - Abstand
  • den iPod nicht direkt nach den Hausaufgaben zücken, aktiv Alternativen anbieten
  • gezielt arbeiten, motivieren, keine Ramschzeiten, effizient, ohne streiten und Diskussionen
  • TV vor und nach dem Lernen streichen
  • iPod und Pausen regeln
  • Den Timer auf 25 Minuten stellen, dann Pause.
  • Gutschein für Fernsehkonsum, etc.
  • zusammen in einem Buch lesen
  • viermal wöchentlich Wörter abfragen, 10 Minuten
  • kürzere Lerneinheiten
  • probiere es einmal mit der cleveren Zusammenfassung, wir machen es auf eine ähnliche aber andere Art
  • kürzere Lerneinheiten mit strukturierten Pausen
  • keine Medien gerade nach den Hausaufgaben
  • keine Medien direkt nach den Hausaufgaben
  • Tochter 2. Gymi nochmals eine Filmsequenz anschauen - Timer Sohn 2 Kl. täglich 10 Min. lesen & 10 Min. vorlesen
  • mit unserem Kind täglich 10 Min. lesen
  • Woche / Abläufe mehr strukturieren - Plan erstellen
  • Ramschzeit verkleinern
  • wenig fernsehen, mehr lernen
  • Lernen mit der Eieruhr
  • Lernen mit Zeitfenster und Pausen
  • mehr helfen, Unterstützung
  • auf Prüfungen rechtzeitig zu lernen beginnen
  • Wochenzeit für Medienkonsum festlegen, evtl. medienfreien Tag pro Woche
  • kurze, wiederholende "Lernsnacks"
  • Ablenkung vermeiden (TV, Radio, Handy, etc.)
  • Pausen / Eieruhr
  • weniger Medienkonsum (Mediengutschein)
  • bewusste Lernpausen einsetzen
  • Wochenplan erstellen
  • "Timer" - Management
  • kürzere Lernphasen / Pausen einplanen
  • bessere Zeitkontrolle bei Hausaufgaben, wann / wie lange
  • Ablenkungen aktiver vermeiden
  • Lerneinheiten mit Timer
  • direkt nach Aufgaben kein Fernseher / Computerspiele
  • die Lernzeiten klar definieren
  • Leseunterstützung 10 Min. lesen pro Tag
  • planen der Lernzeiten, Pausen, vermeiden von Ramschzeit
  • mit Kindern (12, 14. 16) "Ramschzeiten" thematisieren und Ablenkungen wegräumen
  • sie immer unterstützen wo ich nur kann
  • dass sie immer Freude am Lernen haben und für Neues stets neugierig sind
  • Konzentration
  • Medienkonsum
  • Medienkonsum
  • dran bleiben, nicht aufgeben
  • die Lerneinheiten für die ganze Woche planen!
  • Pausen besser planen & Ufzgi-Stundenplan verfassen (inkl. Fernsehkonsum neu planen)
  • noch mehr Routine
  • Wochenplaner einführen (Stundenplan)
  • kein TV / Medienkonsum direkt nach der Schule, mehr Schlaf
  • mehr lesen
  • Medien-Stunden rechnen
  • Fernsehkonsum
  • Konzentration beim Lernen. Sie kann lesen, lesen und lesen, aber nicht zusammenfassen
  • das eine oder andere von heute Abend umsetzen
  • die Konzentrationsdauer nach Alter