25.01.11; Schönholzerswilen

vom 25.1. 2011
ca. 90 Besucher

Organisiert von der Volksschulgemeinde Nollen, Schulleitung und Schulbehörde

Was hat Ihnen besonders geholfen / gefallen?

• Erkenntnisse der Hirnforschung
  • Spannender Vortrag, tolle Impulse, vor allem das Pareto-Prinzip
  • Tipps für die Hausaufgaben
  • Praktische Beispiele vermittelt anhand von relativ einfachen Theoriekonzepten
  • Persönliche Beispiele, Echtheit, Dosierung von Fachwissen und praktischen Tipps
  • Hausaufgaben konzentriert machen
  • einfach, konkret und dosiert

Feedback von Britta Lacher, Mitglied der Schulpflege:

„Dieser Vortrag hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine ermutigende und wohlwollende Haltung der Eltern gegenüber der Schule, für das Wohlbefinden der Kinder an der Schule, ist. Es ist mir wichtig, dass ich unsere Kinder mit bedingungsloser Liebe, Respekt, Ehrlichkeit und nicht zuletzt mit klaren Werten und klaren Linien unterstütze. Die Erklärungen über die Auswirkungen der Computerspiele auf das Lernen und Behalten hat mich ermutigt, das "Bildschirmzeitbudget" konsequent einzuhalten, auch wenn es streng sein kann und wir somit in die Gefahr laufen, die altmodischsten Eltern zu sein. Den älteren Kindern haben die Begründungen aber doch auch eingeleuchtet.“

Welches Ziel haben Sie sich gesetzt?

• Ich bin dran, besonders Störfaktoren beim Lernen zu vermeiden.
  • Medienkonsum besser überprüfen, mehr loben
  • Beim Planen und der Zeiteinteilung helfen
  • Medienkonsum regeln und einschränken, viel loben
  • Pareto-Prinzip anwenden, Motivationskurve beachten, loben
  • Auf Repetitionsrhythmus achten, loben, Ermutigungsbüchlein
  • Pause einführen vor den Hausaufgaben
  • Wir werden Hausaufgaben, Hobbys, Freizeit fest in den Stundenplan integrieren.