26.03.2012; Nänikon (Teil 2)

Elternabend in Nänikon-Greifensee, organisiert von Elternrat Primarschule Nänikon und Elterngruppe Gryfechind
vom 26. 03. 2012
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Welche Erfahrungen haben Sie in den letzten zwei Monaten seit dem ersten Seminarabend gemacht beim Begleiten ihres Kindes?

    • Medien Stunden rechnen (7 Std.)
    • Pausen besser einplanen
    • Compizeiten besser einteilen
    • Ziele setzen, die realistisch sind - Zeit nehmen!
    • Das mit der „Eieruhr“ ist toll, danke!!
    • Früh genug die Zeit einteilen
    • Ordnung erleichtert das Lernen
    • Keine Medien nach dem Lernen
    • Ordentlicher Arbeitsplatz
    • Mo/Di/Do kein Fernsehkonsum. Diese neue Regel wurde von den Kindern (8+11) relativ problemlos akzeptiert
    • Paretto-Prinzip
    • Ablenkung vermeiden
    • Checkliste
    • Loben
    • Nach dem Lernen nicht unmittelbar an den Computer, etc.
    • Motivation des Kindes
    • Ich habe ein paar ganz gute Tipps bekommen, die ich versuche umzusetzen!
    • Mehr auf Medienkonsum geachtet
    • Versuchte mehr zu loben
    • Ihn motivieren mit unliebsamen Aufgaben zu beginnen war eher schwierig. Uhr stellen, damit Kind einen Zeitrahmen hat
    • Gezielter TV-Konsum, nicht nach dem Lernen
    • Kürzere Lerneinheiten, Pausen, repetieren
    • Keine Computerspiele und Fernsehen direkt nach den Hausaufgaben und der Schule
    • Meine Geduld unter Kontrolle zu haben (Zeitnot, mein Kind ist in der Pubertät!)
    • Schwierig war vor allem drei Kindern gerecht zu werden und keines zu kurz kommen zu lassen. 12-jähriger hat sehr Probleme bei den Aufgaben und 9-jähriger löst alles selbständig
    • Erfolg in der Schule bringt Motivation. Habe zum Glück zwei Kinder zu Hause, die gerne zur Schule gehen und gute Noten haben. Den Sohn muss ich jedoch zu Pausen bzw. Lernpausen anhalten, was ich nun konsequent anwende und was dem Jungen gut tut.
    • Wiederholen von Aufgaben
    • Medienkonsum reduzieren
    • Schwierig: Kind motivieren, die Aufgaben zu repetieren (bei schwierigen Aufgaben)
    • Die Kids haben das mit dem Löschen sehr gut verstanden und wenden die Regeln selbständig an
    • Das Verstehen, dass unsere Kinder noch länger unsere Hilfe brauchen beim Lernen wie man lernt
    • Positiv: praktische Tipps
    • Schwierigkeit: konsequent sein, Zeitmangel
    • Schade, habe ich das Seminar erst jetzt gehört, habe viele gute Tipps bekommen, freue mich auch, dass ich einiges auch so richtig mache
    • „Beziehung kommt vor Erziehung“ - sehr hilfreicher Spruch!!
    • Ich soll auf jeden Fall mit den Kindern abmachen, wie spät sie mit den Hausaufgaben anfangen. Ich habe gemerkt, dass wenn sie selber die Uhrzeit bestimmen dürfen, dass sie sich auch daran halten. Lob ist sehr wichtig und motiviert sie weiter zu machen
    • Begleitung beim Lernen wichtig - Kinder „motzen“ zwar, aber finde es eigentlich ganz gut. (Das habe ich aber vorher schon gemacht, war einfach eine Bestätigung.)
    • Pausen draussen bewusst machen
    • Hirnentwicklung berücksichtigen
    • Ablenkungen vermeiden
    • Der Umgang mit dem „Gamen“; es war aber schwierig eine klare Linie durchzuziehen
    • Zeitplanung und diese auch einhalten
    • Notwendigkeit der Repetition von Wörtern innerhalb der nötigen Zeit
    • Schwierig: Dem Kind beizubringen, dass es durch Musik usw. abgelenkt wird und die Zeit des TV-Konsums, Computer, usw. runter zu schrauben
    • Hilfe: Tagesplan, nach der Schule eine Pause einschalten und nicht sofort TV, Medien, usw.
    • Ablenkung vermeiden, hat gut geklappt und jeden Tag 10 Min. lesen lernen
    • 80-20%-Regel beachten beim Lernen
    • Ramschzeiten lassen sich nicht vermeiden, mein Sohn geniesst sie!
    • Agenda – Zeitplan
    • Game-Regel funktioniert super à kaum mehr Konflikte à effizienter lernen
    • Notiz-Buch für „Positive-Feedbacks“ ist wunderbar
    • Ablenkung TV musste sehr konsequent bleiben

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

    • Motivation
    • Evtl. Geschichtentechnik
    • Dieser Kurs hat mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin (autoritativ!)
    • Wörter lernen, motivieren, loben
    • Dran bleiben, Motivationsstrategie, „Belohnung“ entwickeln
    • Zeit nehmen für das Kind
    • Die richtige Lernmethode für meine Kinder herausfinden
    • Mehr repetieren
    • Erstaunt hat mich, dass keine Bemerkungen (von den Besuchern) kamen, dass dies Aufgabe der Lehrer sei (Sprachen lernen)
    • Strukturiertes Lernen mit Wiederholungen bei den Vokabeln
    • Geduldiger sein
    • Mich besser organisieren
    • Texte auch hören
    • Hat mir Ideen zur Motivation gebracht
    • Habe so erfahren, dass ich bis jetzt nicht alles falsch gemacht habe
    • Gedächtnisstrategien
    • Super Anregungen!
    • Danke vielmals!
    • Das war ein sehr interessanter Abend
    • Viel Information, ich bräuchte Vertiefung
    • Informativ
    • Gute Tipps
    • Einige gute Tipps zum mitnehmen und umsetzen
    • Hat mir sehr gut gefallen!
    • Gut und strukturiert gestalteter Vortrag
    • Sehr praktische, wirkungsvolle Tipps zur Unterstützung der Kinder
    • Gute Verbindung von „Theorie“ und praktischer Anleitung
    • Vieles weiss man ja, aber bei der Umsetzung gibt es Probleme
    • Sehr hilfreich, viele Ideen bekommen, wie ich es besser machen kann
    • Repetition ist wichtig
    • Vieles habe ich im Prinzip schon gewusst. Repetition ist wichtig, damit ich wieder daran denke