5. 11. 2012; Jona; 8645; SG

8645 Jona (SG), 5. 11. 2012

Organisiert durch die Kontaktgruppe Elternmitwirkung Primarschule Bollwies
ca. 60 BesucherInnen

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  • Sehr interessant und „neue“ Ansatzpunkte auf den Weg bekommen
  • Viele nützliche Tipps! Einige waren mir bekannt, die ich leider in der Zwischenzeit vergessen hatte. Werde sie sicher wieder ausprobieren.
  • Aufzeigen von Lernmöglichkeiten
  • Danke für die einfach anwendbaren Tipps
  • Die Videos sind sehr aussagekräftig
  • Super Aufbau / abwechslungsreich, ermutigend, positiv!
  • Alles was das Kind selber tut & erlebt bringt mehr als Stoff / Stoff/ Stoff
  • Gute Inputs, Themen ja eigentlich „altbekannt“!
  • Das meiste war für mich nicht neu, jedoch tut es gut, sich alles wieder einmal bewusst zu machen
  • Da ich ein Kindergartenkind habe, war es spannend, mal in die Materie „reinzuschnuppern“
  • Vielen Dank für die wertvollen Tipps
  • Gute Auffrischung
  • Wertvolle Tipps erhalten
  • Weniger ist mehr
  • Umsetzung stellt Herausforderung dar
  • Sehr guter Vortrag!
  • Danke, ich kann einiges mitnehmen! (Es war nicht zu viel und nicht zu wenig!)
  • Gute Wiederholung wichtiger Lernschritte
  • Sehr sympathisch!
  • Kurzweilig, interessant, witzig
  • Danke, guter hilfreicher Vortrag!
  • Aber mehr praktische Beispiele aus dem Alltag wünschenswert. Oder auf Anliegen aus Publikum eingehen – Zeitfenster geben
  • Regelmässig auflockernde, amüsante Sequenzen
  • gut, nicht allwissendes oder besserwisserisches Auftreten
  • Viele Tipps
  • Super Referat! Vielen Dank
  • Der Vortrag war interessant und hat vieles wieder hervorgerufen
  • War sehr interessant

 

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • Ich will für mich und auch für das Kind konkreter definieren, welche räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen bei den Hausaufgaben gelten sollen
  • Franz und Engl. Wörter eine Woche vor der Prüfung zu üben beginnen
  • Geduld, geduldiger sein mit unseren Kindern
  • Unterstufe: Lesen einplanen
  • Mittelstufe: Ordnung auf Pult
  • Keine Ramschzeiten
  • Stärker auf Ablenkungen schauen
  • Mehr Motivation
  • Konzentration
  • Ablenkung
  • Meine Kinder sind noch zu jung (5J. / 3 J.), trotzdem: Regeln und Führung ist wichtig.
  • In der Schule als Lehrerin fühle ich mich bestätigt
  • Die Regeln mit dem Vokabellernen werde ich versuchen mit einem Kind umzusetzen
  • Geduldig sein
  • Den Kindern am Abend mit Rat & Tat zur Seite stehen
  • Kleine Portionen, auf mehrere Tage
  • Kind ist in der 1. Klasse
  • Regelmässig üben!
  • Kleine Portionen
  • Noch mehr Loben
  • Struktur in folgende zwei Punkte einbringen: - Hausaufgaben, - Lernen
  • Wiederholung ist das A und O!