03.12. 2012; Pfäffikon ZH; 8330; ZH

8330 Pfäffikon ZH

Montag 3. Dez. 2012
ca. 70 BesucherInnen
organisiert durch den Elternrat der Primarschule Steinacker

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  • Sehr interessant und hilfreich
  • Sehr kurzweilig, amüsant
  • Sehr interessant, strukturiert, nachvollziehbar
  • Einleuchtende, logische Präsentation
  • Super
  • Sehr hilfreich
  • Gute präzise Infos
  • Gut
  • Gut strukturiert, danke
  • Realistisch umsetzbare Strategien und Tipps, teilweise zwar gekannt, heute re-aktiviert, danke
  • Kurzweilig, spannend
  • Interessanter und spannender Abend mit (neuen) Inputs
  • Sehr interessant gestalteter Vortrag, guter Praxisbezug, schön klar und umsetzbar
  • Sehr gute und positive Inputs
  • Vielen Dank
  • Hatte bereits einiges an Vorwissen, auffrischen ist aber immer gut
  • Danke für die Tipps
  • Es war interessant, unterhaltsam
  • Sehr informativ und motivierend
  • Gute Tipps, werde versuchen, sie umzusetzen
  • Viele Aspekte, oft bekannt aber nicht ganz bewusst!
  • Guter, einfacher Überblick
  • Es ist alles sehr einleuchtend, aber schwierig in der Umsetzung, vor allem wenn die Kinder älter werden (Pubertät)
  • Schürt Erfolgsdruck der Eltern – besser auffangen
  • Ist gut für Impuls. Im Alltag lässt sich vieles nicht so einfach umsetzen
  • Das Wichtigste: Beziehung, Hilfe anbieten
  • Es wäre schön, wenn es Kurse für Kleingruppen gäbe, in welchen man konkrete Probleme besprechen könnte
  • Sehr interessant – viele gute Tipps!
  • Praxisnah
  • Viele Gedankenanstösse
  • Einige gute Tipps!
  • Gute Tipps
  • Gute Tipps erhalten
  • Meist gute Tipps erhalten
  • Meist konkret, d.h. gut umsetzbar
  • (Erfahrung des VDM)
  • spannend / hilfreich
  • „Aha – Erlebnisse“

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • Ermutigen, Zeitpunkt realisieren, wenn Pause angesagt ist
  • Pareto Prinzip
  • Mind. 10 Min. lesen pro Tag
  • Ramschzeit verkürzen
  • Vom Kurzzeit- ins Langzeit-Gedächtnis durch repetieren
  • Strukturierte Lerneinheiten auf Woche planen helfen
  • Beziehung vor Erziehung (tat gut, wieder einmal zu hören)
  • Mehr repetieren
  • Hören / sehen / praktisch umsetzen
  • Team sein
  • Wochenplan erstellen
  • Lehrvertrag
  • Positives Feedback
  • Keine Computerspiele direkt nach lernen
  • Keine Handys während lernen
  • Lern- Vertrag bitte per Mail, danke!
  • Bessere strukturierte Planung
  • Keine Ablenkungen während Aufgaben
  • HA noch besser gliedern, v.a. im Hinblick kürzerer, realistischer Lernsequenzen
  • Ramschzeit erkennen, unterbrechen
  • Spontan kleine Lerneinheiten einführen
  • Nicht mehr beide am gleichen Tisch Aufgaben lösen lassen, obwohl sie das explizit wollen
  • Ablenkungen vermeiden
  • Wiederholungen einplanen
  • Pause zwischen Hausaufgaben und TV
  • Weiterhin viel Autonomie geben und nur wenn die Kinder es wollen, helfen
  • Setze schon das Meiste um
  • Repetitionsschritte einhalten
  • Lerntechniken
  • Lernzeiten – Pausen
  • Auswendig lernen mit Bildern / Geschichten
  • Pareto Prinzip
  • (Mein Kind geht in den Kindergarten)
  • mehr Pausen, weniger Ablenkung
  • Lernpausen
  • Lerneinheiten mit Pausen (bewusst!)
  • 20/80 Regel
  • repetieren – mehrmals
  • Beziehung kommt vor Erziehung
  • Weiter so wie bisher
  • Kürzere Lerneinheiten
  • Lernvertrag einsetzen
  • Ziele zusammen erarbeiten und erreichen
  • Pausen schaffen
  • Ramschzeit reduzieren