07.09.2010; Zürich Altstetten

vom
7.9.2010
ca. 100 Besucher

Was hat Ihnen besonders geholfen/ gefallen?

• Bedeutung von Struktur, klaren Regeln, liebevoller Unterstützung und Präsenz! Skript ist ansprechend, toll gemacht!
  • Interessantes Seminar mit guten, spannenden Tipps und Tricks!
  • Wechsel zweier Redner (also nicht nur ein Vortragender); sehr gut ausgearbeitetes Skript
  • Theorie sowie praktische Beispiele
  • Pareto-Prinzip; Eselsbrücken
  • Die vielen praxisbezogenen Beispiele; die Tipps von Ihren und anderen Kindern
  • Sich noch einmal bewusst zu machen, wie wichtig es ist, am Ball zu bleiben.
  • Verknüpfung von Theorie und Praxis glaubhaft; gute Mischung von Gesprochenem und Bildmaterial
  • Frisch, mit Humor präsentiert. Der Appell, dass niemand perfekt sein muss; das Pareto-Prinzip.
  • Viele persönliche Beispiele.
  • Tipps, um bei Hausaufgaben zu unterstützen; Pareto-Prinzip
  • Freies Sprechen, Präsenz. Gute, lustige Beispiele.
  • Unterstützen macht Sinn
  • Gedächtnis-Strategien (Lernintervalle und bildliche Verarbeitung)
  • Die Präsentation war sehr erfrischend (Lerngeschichten und Vokabelbeispiele)
  • Die Logik, die hinter vielem steckt; die Tipps
  • Mir gefiel alles, alle Themen waren interessant. Ich hoffe, dass diese nützlichen Tipps mir und meinem Sohn weiter helfen!
  • Dem Kind repetieren beibringen; vieles, was man selber gemacht hat, wurde aufgefrischt.
  • Die Zusammenarbeit von Mutter (Heidi) und Vater (Urs), die Erfahrung; am wichtigsten ist die Liebe zum Kind, dran bleiben mit Ermutigen und Kinder motivieren
  • Pareto-Prinzip (setze ich bereits ein); Eselsbrücken; dass nur zu 50% die Intelligenz für den Erfolg in der Schule zuständig ist
  • Kurz und prägnant; praktische Beispiele
  • Ich kannte die Ratschläge schon, fand es aber sehr hilfreich zusammengestellt und sehr überzeugend, weil lebensnahe vorgetragen! Sehr sympathisch! Sehr hilfreich!
  • Alles, viel Tolles- danke!
  • Es hat mir sehr gut gefallen, dass der Vortrag so gestaltet war, dass er nahe am Alltag war.

Welches Ziel haben Sie sich gesetzt?

• Bei fünf Kindern Zvieri und Ufzgi nicht mischen
  • Gezielt wiederholen einbauen; Kind auch in Ruhe lassen, wenn es nicht mag
  • Die Tipps repetieren, memorisieren; mit Partnerin durchgehen und gemeinsame Ziele setzen
  • Mir und meinem Kind mehr Zeit geben.
  • Mehr Struktur
  • Von Tag 1 in der Schule Struktur schaffen (Tochter ist momentan im KdgII)
  • Mein Kind zu motivieren, dass gesteckte Ziele auch erreicht werden können.
  • Regelmässiges Repetieren der Vokabeln und abends vor dem Einschlafen (gratis lernen).
  • Agenda führen; Arbeitsplatz von Tochter mit ihr ordnen; Tochter in Mathe motivieren.
  • Skript lesen.
  • Mehr spielerisch repetieren
  • Besinnen auf eigene Arbeitstechniken und diese dem Kind zur Unterstützung anbieten; nicht nur fragen:“ Hast du Hausaufgaben?“, sondern: „Was ist es? Zeig mal bitte“.
  • Immer wieder loslassen und dann neu versuchen.
  • Mehr Lob; Strukturhilfe für Lernplanung
  • Meine Kinder besser unterstützen!
  • Meo/ 1. Klasse: Struktur (wann ist Zeit für Aufgaben) und ruhiger Arbeitsplatz
  • Meine Kinder sind noch im Kdg, aber ich möchte bereit sein, wenn sie meine Hilfe beim Lernen brauchen
  • am Mittwochnachmittag mind. 15-20 Min. üben mit jedem einzelnen meiner drei Kinder
  • Repetition fördern
  • Immer wieder mit ihm üben und wiederholen; abfragen; Memorierhilfen
  • Die richtige Unterstützung zum Lernen geben.
  • Mehr loben (erwünschtes Verhalten); Unterstützung beim Auswendiglernen
  • Ramschzeit verkleinern/ eliminieren; 80/20- Regel besser beachten