13. 3. 2014, Bolligen (3065)

3065 Bolligen, 13. März 2014

Organisiert durch den Elternrat Bolligen
Ca. 70 TeilnehmerInnen

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  •  es war sehr interessant und aufschlussreich, vielen Dank!
  • sehr gute Referenten
  • interessantes Thema, interessant und unterhaltsam vorgetragen, vielen Dank
  • merci viel mal!
  • sehr interessant
  • Bestätigung
  • viele interessante Ideen
  • Vortrag war interessant und hilfreich, merci
  • danke für die guten Tipps
  • danke, war sehr interessant!
  • vieles war mir bereits bekannt, trotzdem nehme ich Erkenntnisse mit
  • interessant
  • es war hilfreich, danke!
  • danke!
  • viele wertvolle Tipps, v.a. auch Ihre eigenen Erfahrungen in der Familie (z.B. Komplimentheft für jedes Familienmitglied)
  • spannend und interessant, leider etwas zu langfädig und oberflächlich
  • tipptopp!
  • sehr interessant und lehrreich
  • interessante Infos
  • gute Tipps
  • informativer Abend mit vielen guten Tipps!
  • motiviert zum Umsetzen
  • gute Hinweise zu konkreten Massnahmen
  • interessante Inputs
  • es war sehr abwechslungsreich und interessant
  • gute praktische Tipps
  • sehr toller Vortrag, spannende Ansätze!
  • war ein guter Abend, danke!
  • interessante Ansätze, lehrreich gut!
  • war interessant, danke
  • spannend gemacht
  • interessante Beispiele
  • 30 Min. / Tag Medienkonsum bis 3. Klasse finde ich persönlich viel zu lang!
  • hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind
  • gute Informationen, teilweise jedoch eher für ältere Kinder, nicht Unterstufe
  • gut strukturiert!
  • praktische und umsetzbare Tipps
  • spannende Fakten und Hintergrundinfos
  • Auffrischung z.T. bekannter Sachen - sehr gut

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • Leselernprozess
  • keine Computerspiele direkt nach dem Lernen
  • Protokoll schreiben zum Erkennen, wie viel Zeit in  elektronischen Geräten verstreicht
  • Blatt für Leselernprozess
  • regelmässige Lernpausen!
  • Komplimentenbüechli
  • "Ramschzeit" eliminieren
  • Komplimentenbuch einführen
  • Smile Büchlein einführen
  • Pausen
  • Konzentration
  • wir fahren so weiter, alles i.o.
  • ruhiger Arbeitsplatz
  • regelmässige Pausen
  • Ramschzeit verhindern
  • to do-Liste
  • Pausen
  • Zeitmanagement
  • Vorteile visualisieren und Konzentrationsdauer berücksichtigen
  • Störfaktoren ausschalten
  • mehr spielen
  • kürzere Lerneinheiten, dafür öfter üben
  • Gutscheine für Bildschirmkonsum
  • mehr Pausen
  • noch mehr für das Lernen begeistern
  • elektronischen Medienkonsum in den Griff bekommen
  • Lerneinheiten (inkl. Pausen) zusammen festlegen
  • grössere Nähe zum Lernen und Gelernten
  • weiterhin viel mit meinen Kindern spielen! Lernen soll Freude machen
  • Kinder dort mitnehmen, wo sie stehen!
  • Timer stellen, Ramschzeiten streichen, bewusst Pause machen
  • jeden Tag 10 Min. lesen lernen (Kind geht in die 1. Klasse)
  • Ermutigungs-Büchlein einführen
  • 10 Min lesen täglich
  • jeden Tag 15 Min. lesen statt Medienkonsum
  • Aufräumen auf Pult und Timing
  • Pult aufräumen, Zeit einstellen
  • Geräte einsammeln, wenn's ums Lernen geht
  • Lerneinheiten einführen
  • Pausen machen
  • Mediennutzung und Pause
  • erreichbare Ziele
  • Motivation + Leselernprozesse
  • Struktur zur Verfügung stellen (mache ich)
  • vermehrt kontrollieren
  • Ramschzeit reduzieren