15. 5. 2013, Arlesheim (4144)

4144 Arlesheim, 15. 5. 2013

Organisiert durch die Elternbildung Arlesheim
Ca. 90 Besucherinnen und Besucher

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  • praxisnah
  • sehr informativ und motivierend, vielen Dank
  • meine Tochter ist erst in der 1. Klasse, aber ich möchte ihr eine gute Lernmethode beibringen, die ihr helfen soll und Spass an der Schule gibt
  • vielen Dank, sehr informativ
  • gute Tipps, interessante Ansätze, die ich versuchen werde umzusetzen!
  • danke! Ermutigend, in die Eigenverantwortung, stärkend!
  • interessanter Vortrag
  • sehr interessant
  • entspricht meiner aktuellen Situation
  • gute Ratschläge, Ideen
  • gute Tipps zum einfach Umsetzen
  • interessant und lehrreich
  • gute Tipps für den Alltag
  • inhaltlich sehr kompakt - viel Infos
  • sehr gut strukturierter Vortrag mit viel Rhythmisierung und super guten, konkreten Beispielen! Herzlichen Dank!
  • gut strukturiert, gute / verständliche Beispiele
  • Phantastisch, ich habe neue Impulse bei der Unterstützung meiner Kinder bekommen
  • vielen Dank, kurzweilig und praktisch
  • kann viele der Beispiele für unsere Kinder als Einstieg nehmen (3 + 6 Jahre alt),
  • damit man keine "schlechten" Angewohnheiten einschleichen lässt.
  • vieles eigentlich schon aus eigener Erfahrung gewusst, aber gut nochmals gehört zu haben.
  • Tolle unterhaltsame Präsentation mit Filmen und Humor - toll!
  • Betonung auf Ermutigung fand ich wichtig
  • dass es Kraft braucht und kein Patentrezept ist
  • tolle Idee
  • sehr interessant, gute, z.T. lustige Beispiele
  • wäre sicher auch für Kinder, bzw. Schüler selbst ein interessanter Vortrag
  • gut zusammengefasst
  • Interessant, einleuchtend, aber in unserem Alltag (13,11,8) Jungs! nicht so leicht umsetzbar. Vor allem das Repetieren, da enorm viel Wortschatz ständig neu dazu kommt
  • vieles war mir bekannt, trotzdem habe ich profitiert von Tipps und Anregungen und der Wiederholung.
  • Pareto - Prinzip hat mich überzeugt
  • sehr gute Bilder
  • viele praktische Tipps
  • Wie kann ich mein Kind motivieren? Dazu hätte ich gerne mehr gehört
  • Fragebogen für Kinder sehr wertvoll
  • nicht alles war neu, doch einige hilfreiche Tipps nehme ich mit. Auch in meine Arbeit als Davis - Beraterin (Legasthenie)
  • das Verstehen, warum es funktioniert, Hintergründe sind hilfreich
  • gute Tipps, gutes Material
  • gute Vorstellung mit Beispielen / Übungen / Filmen!
  • gut
  • es war super interessant, habe viel Hilfreiches gehört und muss jetzt für unsere Bedürfnisse den richtigen Weg finden. Wird aber sicherlich leicht fallen mit Ihren Anregungen
  • vielen Dank für diesen ermutigenden Abend.
  • Frage: Wie könnten Sie mit  Ihrer Arbeit noch gezielter die Familien erreichen, die diese Hilfen am dringendsten benötigen, z.B. mit Migrationshintergrund?
  • Gute Sache, sehr hilfreich!
  • viel bereits gemacht, muss wieder bewusster werden!

 

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • früher Pausen einschieben (bevor Kind müde ist)
  • nicht zu viel Druck ausüben
  • Struktur und Ordnung (Zimmer) schaffen
  • Motivation
  • Geduld
  • Repetition
  • Erfolgserlebnis
  • Pausen richtig einsetzen
  • Lernvertrag - Lesen 1/2 Stunde pro Tag
  • Mehr Struktur im Ablauf zu Hause nach der Schule - mehr Effizienz
  • Struktur
  • Motivation (Lob, u.s.w.)
  • Unterstützung beim Schaffen von Strukturen
  • mehr Struktur geben
  • Pausen einführen
  • Lernvertrag
  • tägliches Üben
  • Lernverträge
  • Repetitionen
  • Lernpausen
  • Repetitionen durchführen
  • Tischordnung (Junge)
  • Planen helfen: to do Liste
  • mit Timer Ramschzeit vermeiden!
  • konsequent strukturieren
  • dass sie sich organisieren, damit sie selbständig diesen optimalen Lernprozess erreichen
  • Ordnung
  • kein iPod nach Hausaufgaben
  • kürzere Lerneinheiten und Pausen einplanen
  • ein Ermutigungsbüchlein einführen
  • beim Schuleintritt schon auf gute Struktur und idealen Arbeitsplatz achten. Gute Gewohnheiten von Anfang an
  • Ermutigung, Pausen
  • das meiste wird schon angewendet
  • es hilft noch to do Liste bzw. Termine setzen
  • mehr Struktur - kleinere Einheiten
  • keine Computerspiele direkt nach den Hausaufgaben
  • Ordnung in der Wohnung schaffen
  • Vorbild sein
  • längere Lernzeiten (grösserer Zeitraum)
  • regelmässige Leseübungen
  • dem Kind sein Rhythmus gewährleisten, Vertrauen gewinnen!
  • kürzere Lerneinheiten, Pausen einplanen
  • Mit dem Kind über die Ramschzeit reden
  • selber konsequenter sein, es zu erinnern
  • how to overcome procrastination (Jugendlicher)
  • in der Zukunft (ab 3. Klasse) auf die Repetition achten
  • Lernvertrag für das 1 x 1
  • mehr gemeinsam lesen
  • Lernvertrag
  • Beziehung vor Erziehung
  • jeden Tag 10 Min. lesen
  • kürzere Lerneinheiten, Pausen
  • Pareto
  • Lerneinheiten / Pausen