17. 3. 2014, Zürich (8052)

8052 Zürich-Seebach, Schule Heumatt, 17. März 2014

Organisiert durch den Elternrat und die Schulleitung
Ca. 70 BesucherInnen und Besucher

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  •  Ihr Vortrag hat mir sehr gut gefallen. Die Präsentation war sehr vielseitig und die Filme fand ich sehr spannend und gut gewählt. Die Tipps von Ihnen empfinde ich als sehr hilfreich und freue mich auf die Umsetzung
  • informativ
  • einfach verständlich
  • mir hat es sehr geholfen, möchte gerne den Newsletter haben
  • sehr einfach und sehr konzentriert, es war super
  • gut präsentiert, unterhaltsam, anregend
  • viele Tipps, zu viele?
  • war sehr hilfreich, vielen Dank
  • Der Vortrag war sehr spannend und abwechslungsreich. Ich gehe heute Abend mit vielen neuen Ideen nach Hause, die ich gerne ausprobieren möchte. Ein grosses Dankeschön Herrn U. Wolf und Elternrat
  • interessant, hat mich motiviert weiter zu machen. Meine Tochter macht es gut, könnte noch besser sein.
  • die Tipps sind gut, nachvollziehbar
  • an sich logisch
  • verständlich
  • teils in belasteten Familien (alleinerziehend, Mutter: kocht, Vater: sieht fern) nicht einfach umsetzbar
  • erfordert klare Strukturen
  • gutes Tempo, abwechslungsreich
  • wäre schön, die eine oder andere Grafik / Folie erhalten zu können
  • praxisbezogen, pragmatisch, gute Beispiele
  • mir haben die vielen Beispiele aus dem echten Familienalltag gefallen!
  • Neue Erkenntnis für mich war, dass Computerkonsum nach dem Lernen nicht gut ist, danke für die vielen Tipps und Ideen
  • sehr schön präsentiert
  • gut aufgebaut, spannend zuzuhören
  • die Informationen waren sehr gut, habe Methoden gelernt, wie ich mit meinem Kind weiter arbeiten kann
  • gute Beispiele
  • angenehmer Referent
  • sehr praxisbezogen
  • Redner als Vorbild
  • gute Präsentation
  • viele Beispiele
  • wertvolle Tipps
  • es war sehr interessant
  • tolle Rhythmisierung (Filme und Humor super!)
  • 1. Teil zu viel "trockene" Infos - Pause 10 Min. früher
  • zu viel Belohnungstendenz - wo bleibt das eigenverantwortliche Lernen?
  • praktische Tipps vermittelt bezüglich Hausaufgaben, die viel Interesse / Einsatz der Eltern voraussetzen
  • sehr praktisch!
  • Filme waren wichtig und animierend - viele einleuchtende Tipps - was machen bei "nicht funktionierenden" Familien?
  • Tipptopp, gute Ideen zum Ausprobieren
  • die Informationen waren mir sehr hilfreich, ich versuche es umzusetzen
  • mehr praktische Beispiele
  • die Kurzfilme waren super
  • neue, noch unbekannte Prinzipien und Studien kennengelernt
  • einige hilfreiche Praxistipps konkret
  • abwechslungsreich und unterhaltsam
  • gute, einfach anwendbare Tipps
  • wichtige Infos, sehr gut
  • habe viele Sachen gelernt, danke
  • Powerpoint Präsentation - super
  • ein sehr informativer Abend
  • sehr gelungene Präsentation

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • Zeitplan errichten
  • helfen, Ramschzeiten zu reduzieren
  • to do Liste einführen
  • sobald die Kinder schreiben können, Ermutigungsbüchlein einführen
  • Medienstunden
  • mehr mit den Kindern Spiele machen
  • Bildschirmkonsum regeln
  • Ermutigungsbüchlein einführen
  • to do Liste
  • die Aufmerksamkeitsdauer beachten; altersgerecht
  • ev. bei überforderten Kids Massnahmen ergreifen
  • Ramschzeit reduzieren
  • keine Medien nach den Hausaufgaben
  • Ermutigungsbüchlein
  • Pausen nach Lerneinheiten (Wecker)
  • Pareto Prinzip
  • repetieren
  • Konzentrationsdauer (15 Min.) mehr beachten bei 6-jährigem Kind
  • Ziele setzen
  • to do Liste
  • mehr auf Positives hinweisen
  • kürzere Lerneinheiten / Timer
  • Ramschzeiten verkürzen
  • Medienkonsum prüfen
  • die Hausaufgaben pünktlich erledigen
  • ich bin sehr angeregt 
  • Ermutigungsbüchlein
  • gute Pausen einschalten
  • keine Computerspiele direkt nach den Hausaufgaben
  • Ramsch / Freizeit besser planen
  • Hausaufgaben nur wenn das Kind konzentriert ist
  • auf Fehler aufmerksam machen ohne das Kind zu frustrieren
  • Konzentrationsdauer und Pausen beachten mit Sanduhr / Timer
  • Lerneinheiten optimieren (Ramschzeiten verkürzen)
  • Ramschzeit und kein Fernsehkonsum nach Hausaufgaben
  • kein Fernsehen nach dem Lernen
  • Ramschzeiten reduzieren