17. 9. 2013, Frauenfeld (8500)

8500 Frauenfeld , 17. 9. 2013

Organisiert durch den Elternverein Frauenfeld und die evangelische Kirchgemeinde
Ca. 110 Besucherinnen und Besucher

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  • gute, lohnende Tipps, die umgesetzt werden können
  • kurzweilig
  • sehr guter Vortrag, gute Tipps die gut umgesetzt werden können
  • sehr informativ und kurzweilig
  • war sehr interessant, vielen Dank
  • gute Präsentation
  • danke für die vielen wertvollen Tipps!
  • sehr interessant und lehrreich
  • viele neue Impulse erhalten
  • Kurs sehr hilfreich, man sieht jetzt auch vieles aus Sicht des Kindes
  • vielen herzlichen Dank
  • ein spannender Abend, ich gehe ermutigend nach Hause
  • hilfreiche Inputs erhalten, herzlichen Dank!
  • es war sehr spannend Ihnen zuzuhören! Die 2 Std. sind verflogen!
  • ich gehe ermutigt nach Hause!
  • Tipps, Vorschläge sind nachvollziehbar
  • praktische Beispiele - nachvollziehbar, verständlich
  • herzlichen Dank für die Infos - ich fände es toll, wenn das Wassertrinken als Bestandteil beim Lernen und / oder der Pause einen Platz bekommen würde.
  • Meine Kinder sind erst im Vorschulalter. Ich konnte jedoch schon einige Tipps für jetzt herausnehmen, um einen strukturierten Wochenplan zu erarbeiten, damit TV, Spiel und selbständige Beschäftigung und Zeit für ein Kind mit Elternteil und Familienzeit nicht zu kurz kommen resp. gut eingeteilt wird.
  • gute Ideen und Inputs
  • gut strukturierter und klarer Vortrag
  • tolle Filmsequenzen
  • es war ein unterhaltsamer und auch lehrreicher Abend. Gut zu wissen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist
  • sehr praxisbezogen und gute Tipps
  • ich habe von dem Abend viel profitiert, Sie haben mich motiviert weiterhin beim Lernen mein Kind zu unterstützen, vielen Dank
  • es war für mich sehr hilfreich, ermutigend und praxisnah, vielen Dank!
  • sehr informativer Abend!
  • kleine Änderung mit grosser Wirkung
  • herzlichen Dank für den spannenden Vortrag! Habe einige Ideen "mitgenommen".
  • sehr lehrreich!
  • interessant und ermunternd
  • gute Ideen, gute Inputs
  • schwierige Situation bei Teenager
  • gute Ideen
  • schwierig im Teenageralter!
  • Wichtigkeit von Pausen bewusst gemacht
  • Habe Sicherheit erhalten in Bezug auf meine Erwartungen und Hilfestellungen betr. Hausaufgabenunterstützung
  • gute Beispiele
  • gut umsetzbar
  • sehr gut!
  • es war gut, interessante Informationen
  • erhoffe mir vom 2. Abend noch mehr konkrete Ideen zu Lerntechniken, etc.
  • toller Ablauf: volle Konzentration trotz 2 Stunden
  • tolle Impulse trotz Vorwissen
  • sympathisch vorgetragen
  • kurz und knapp, gute Tipps, wohlwollend dem Kind gegenüber, danke!
  • grandios
  • interessante, praxisgerechte Tipps
  • sehr informativ
  • gute Präsentationen
  • spannend
  • Was ist, wenn ich die Hausaufgaben nicht so gut organisieren kann für mein Kind? Bin ich dann eine Rabenmutter?
  • interessante Ansätze, die ich gerne versuche anzuwenden
  • gute, praxisnahe Beispiele
  • war informativ und interessant
  • Einige gute praktische Ideen für die Unterstützung zu Hause erhalten, danke
  • war ein sehr interessanter Abend. Vieles ist mir schon bekannt, Repetition tut aber gut
  • ich finde Regeln sehr wichtig, aber leider finden viele Eltern keine Zeit für Lob, dasselbe gilt auch für die Lehrpersonen
  • Tipps waren alltagstauglich und praktisch umsetzbar. Wichtig ist für mich vor allem die Erkenntnis, dass kürzere Lerneinheiten wichtig wären. Äussere Umstände, wie sehr viele Hausaufgaben der Lehrperson, sind leider nicht immer beeinflussbar.
  • tönt eigentlich sehr gut und ist auch einfach umzusetzen, nur muss auch die Lehrperson am gleichen Strick ziehen!
  • ermutigt mich sehr
  • informativ und bestätigend zugleich, der "gesunde Menschenverstand" war immer spürbar.
  • Ihr Vortrag hat mir Mut gemacht, weiter zu machen und meine Kinder weiter zu unterstützen. Bin manchmal am Limit. Jetzt weiss ich: nicht aufgeben!
  • informativ, freue mich auf den 2. Abend
  • für mich als Primarlehrerin war der Inhalt dieses Abends eine spannende Repetition, herzlichen Dank!
  • interessant und sehr informativ gewesen
  • sehr realitätsbezogen
  • super, spannend und abwechslungsreich, sehr praxisbezogen, danke!
  • es wäre toll, wenn viele Lehrer von Ihnen übers Lernen gelehrt werden müssten (auch Elternabende entsprechend organisiert würden)
  • interessanter Vortrag
  • gute Tipps! Habe bemerkt, dass ich schon etliche Tipps selbst anwende
  • danke für die vielen konkreten Tipps!
  • ich freue mich, sie auszuprobieren und umzusetzen
  • gut aufgebauter Abend, praxisrelevant (Lesen: Chatten in Pausen wo auch schriftlich kommuniziert wird: beim Chatten denke ich, ist man anders emotional involviert - scheint mir nicht optimal in Lernpausen)
  • gute Impulse, ermutigend, sympathische Referenten, viele ganz konkrete Tipps für den Alltag
  • danke! für die vielen interessanten und wertvollen Impulse!
  • vielen Dank für die klaren und praxisnahen Informationen und Anleitungen
  • sehr spannend und lehrreich - einfach zum Umsetzen, vielen Dank!
  • sehr informativ und interessante Präsentation
  • interessant, danke
  • neu für mich war, dass Medienkonsum direkt nach dem Lernen ungünstig ist! (haben zwar selber keinen Fernseher, möchte das aber gerne meinen Schülern weiter geben...!)
  • einleuchtende Rezepte, welche nicht einfach umzusetzen sind
  • spannend - bekomme Inputs für den Alltag mit Kindern (Hausaufgaben)
  • hilfreich
  • abwechslungsreich
  • ermutigend, danke

 

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • habe noch keine schulpflichtige Kinder
  • ich möchte den Kindern Zeit geben, für sie da sein wenn nötig und sie so unterstützen
  • viel LOB
  • Lernarbeiten - Pausen
  • Ramschzeiten (trödeln) vermeiden - kürzere Lerneinheiten, Pausen einplanen (Lernen besser strukturieren)
  • kein "Gamen" nach dem Lernen
  • mehr Ermutigungen
  • keine Ramschzeiten produzieren
  • für mehr Motivation sorgen
  • Ermutigen
  • kürzere Lerneinheiten, Pausen
  • immer wieder ermutigen
  • Ermutigungsbüchlein einführen
  • kürzere Lerneinheiten mit Pausen planen
  • Motivation erhalten durch Lob
  • strukturierter Ablauf (Hausaufgaben - Kind mit einbeziehen)
  • Medienkonsum (an 2 Tagen in der Woche 30 Min. Fernsehen, Wochenende Film),
  • welche Tage noch mit Kinder abmachen
  • Ablenkungen beim Lernen vermeiden
  • Lerneinheiten mit einer Uhr / Timer bewusster einteilen
  • mehr ermutigen und Geduld aufbringen
  • kein Zeitdruck!
  • die Game Pause und kein Galileoapp nach Hausaufgaben und Lernen, ist gut
  • ermutigen, loben, fragend helfen
  • 1. Klasse - ich möchte, dass mein Kind seine Aufgaben sorgfältig und mit Freude macht und werde es dabei unterstützen
  • max. 20 Minuten lernen
  • Ermutigungsbüchli einführen
  • kürzere Lerneinheiten
  • Konzentrationsdauer beachten
  • mehr Struktur im Alltag
  • keine Ablenkung bei den Hausaufgaben
  • Lernziele umsetzen
  • regelmässige zeitliche Struktur
  • meine Kinder wollen keine Unterstützung mehr von mir. Ich habe einen 17-jährigen Sohn und eine 16-jährige Tochter. Ein sehr schwieriges Alter
  • Medien: Zeit begrenzen
  • Ermutigungsbuch
  • Pausen einhalten, Wecker stellen
  • Bildschirmkonsum nach Lernen vermeiden
  • gute Lernatmosphäre schaffen!
  • Repetieren nicht vergessen
  • Ermutigungs-Büchlein
  • nicht direkt nach Hausaufgaben gamen
  • Hobbys auch in die Agenda eintragen, vor allem die Übungszeit hierfür
  • mehr Lob als Kritik
  • strukturierter an den Hausaufgaben arbeiten
  • in 30 Min. - Einheiten arbeiten, Pause von 5 Min. nicht überziehen
  • nicht entmutigen lassen!
  • kleine Erfolgsschritte beachten!
  • dass kürzere Lerneinheiten mit sinnvollen Pausen stattfinden
  • bei den Hausaufgaben 5 Min. Pause einsetzen
  • strukturieren Lernzeiten / Tagesablauf
  • Regeln für Computernutzung
  • kürzere Lerneinheiten, Pausen besser einplanen
  • weiss es noch nicht
  • Tabea wird erst im nächsten Jahr in die Schule gehen
  • kurze Lerneinheiten mit Timer
  • kein TV + IT Konsum gerade nach den Aufgaben
  • Medienkonsum reduzieren
  • ermutigende Grundhaltung
  • Arbeit dosieren / strukturieren helfen
  • Medienkonsum reduzieren
  • Blatt "Grösste Herausforderungen" durcharbeiten
  • er soll als 1. Klässler trotz allem Lernen und Regeln nicht das Kindsein vergessen müssen
  • nicht direkt nach den Hausaufgaben zum Medienkonsum wechseln, sondern ermutigen, zusammen etwas zu spielen oder lesen
  • Lernpausen und den Medienkonsum nach dem Lernen (ist meiner Meinung nach schwierig, I-Phone etc. lassen grüssen!)
  • Möglichst keine Ablenkung
  • konsequenter Pausen einlegen
  • Planung für Hausaufgaben und fürs Lernen
  • strukturiertes Lernen, Pausen bewusst planen
  • Lernpausen einhalten
  • leider, leider habe ich bei meinem Sohn (21 1/2) viel Gutes verpasst... für mein Gottenkind, mit dem ich Englisch lerne, kann ich einiges mitnehmen / Pausen machen!
  • kürzere Lerneinheiten, Pausen einhalten, mehr unterstützen und Hilfe stellen
  • mit den 2 kleinen (10 J.) nach dem Essen 10 Min. Engl. lernen
  • neue Lernstrategie ca. 3 Mt. einüben / unterstützen (nicht zu viel wollen). Nur 1 Lernstrategie als Ziel setzen z.B. 30 Min. Lernphase, danach 5 Min. Pause, dann nochmals 30 Min.
  • Pausen
  • Trödelzeit minimieren
  • mehr Struktur, mit Pausen
  • regelmässig, Ermutigungsbuch
  • besser strukturieren
  • Pausen beachten
  • Pult aufräumen und so Ablenkungen vermeiden
  • ungestörtes Hausaufgaben machen
  • weniger herumtrödeln
  • Ramschzeit verhindern
  • noch mehr motivieren und Pausen einführen bei den Hausaufgaben - Tochter 3. Klasse
  • Blatt "grösste Herausforderungen" durcharbeiten
  • Zeitpunkt von intensiven Games besser planen