19. 11. 2013, Frutigen (3714)

3714 Frutigen, 19. November 2013

Organisiert durch die Schulen Frutigen
Ca. 200 Besucherinnen und Besucher

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  •  hervorragend!
  • die Kraft in den gezeigten Bildern / Filmen hat mir besonders gefallen
  • gut und abwechslungsreich präsentiert
  • praxisnah und motivierend
  • Bestätigung für unsere Bewegungspausen und Beziehung
  • vielen Dank für den spannenden Vortrag!
  • bin motiviert fürs Aufgabenmachen!
  • super gemacht und gestaltet
  • Pareto Prinzip hat mich beeindruckt
  • Interessant und kurzweilig vorgetragen. Für mich war sehr positiv zu merken, dass ich sehr vieles bei meinen Kindern bereits anwende. In dem Sinne eine Bestätigung für mich
  • es war spannend und für mich lehrreich
  • abwechslungsreiche, gut verständliche Präsentation
  • das Pareto-Prinzip ist erleichternd - manchmal ist gut gut genug
  • gute Gedankenanstösse zum Erfolg in der Schule
  • Obwohl unsere Kinder schon bald aus der Schule kommen, konnte ich viele Anregungen und Tipps mitnehmen. Der Vortrag ist interessant, spannend und abwechslungsreich gestaltet, vielen Dank!
  • der Vortrag war sehr interessant und abwechslungsreich! Danke für die Beispiele. Unsere 2 älteren Kinder lernen ohne grossen Aufwand. Danke für die Beispiele mit der Konzentrationsdauer und dem Repetieren
  • vielen Dank für den interessanten, wertvollen kurzweiligen Abend!
  • vieles, was ich versuche, wurde nun von Fachleuten unterstützt, danke!
  • vor allem Pareto finde ich eindrücklich
  • war spannend und unterhaltsam
  • auch wenn ich einiges gekannt oder gewusst habe, war es doch hilfreich, wieder daran erinnert zu werden
  • interessant, ermutigend, positiv
  • vielen Dank, war schön, euch (wieder mal) zuzuhören!
  • sehr abwechslungsreich und lebendig gestaltet (man merkt, dass ihr Profis seid)
  • vielen Dank - sehr klar und interessant!
  • hilfreiche, praktische Tipps, sehr alltagsbezogen, abwechslungsreich - Filmli,
  • Redner abwechseln, Pause... besten Dank
  • es war sehr spannend und ich hoffe, dass wir ein paar Sachen umsetzen können
  • es ist ein interessanter Vortrag mit vielen nützlichen Tipps
  • praxisnah
  • einige wichtige Tipps / Ratschläge
  • immer wieder ermutigen (dranbleiben)
  • konkret: Repetition / jeden Tag 10' lesen, Ding zum Auswendiglernen in eine Geschichte einbauen, Phantasie ist gefragt
  • Top Vortrag - habe viele interessante Tipps erhalten, besten Dank, weiter so!
  • viele neue Erkenntnisse
  • gute Tipps
  • der Abend hat sich gelohnt, danke
  • es war sehr interessant, herzlichen Dank!
  • danke für alle Ermutigung, dran zu bleiben
  • es war sehr aufschlussreich und humorvoll, danke!
  • gute Inputs, praxisnah
  • interessant
  • ich habe wertvolle Tipps erhalten, die ich versuchen werde, umzusetzen..., vielen Dank!
  • war ein sehr guter Vortrag
  • ist bei einem Teenager, der bis zum 6. Schuljahr nicht viel lernen musste und trotzdem sehr gute Noten erreichte, schwierig durchzusetzen
  • danke für Ihre sehr gut verständlichen Tipps und Lernhilfen
  • anschauliche und unterhaltsame Präsentation
  • gute lebensnahe Beispiele
  • motivierend durch Realismus
  • es war interessant
  • gehe mit vielen guten Ideen nach Hause, danke
  • ich finde den Vortrag aufbauend für Eltern und hoffe, dass Sie viele Eltern erreichen!
  • war bereichernd, gut verständlich und anschaulich, merci!
  • hilfreiche Tipps, danke!
  • Doch theoretische Beispiele sind manchmal schwierig, in die Praxis umzusetzen, wollen wir es versuchen!
  • sehr hilfreicher Abend, danke
  • gute Tipps, danke!
  • spannender Abend, danke!
  • mit "einfachen" leicht umsetzbaren Ideen zum Erfolg - dieser Vortrag hat mich beeindruckt, danke!
  • super, vielen Dank für die konkreten Tipps und Erfahrungen!
  • Übersichtlich, deutlich, hat auch Spass gemacht
  • gute Tipps, war hilfreich
  • spannender und lehrreicher Vortrag
  • für mich eine Bestätigung, dass ich mit meinen Kindern vieles richtig gemacht habe. 1979 / 1980 / 1982 sie hatten Erfolg in der Schule
  • interessant, sehr praxisbezogen, war sehr gut
  • mit Leichtigkeit vorgetragen, spannend
  • viel Bekanntes - Umsetzung scheitert oft im Alltag, braucht auch Disziplin der Eltern
  • sehr interessante und gute Ideen, die im Alltag gut durchführbar sind, vielen Dank für die Anregungen
  • war sehr interessant
  • Beispiele sind immer gut
  • was machen Eltern, wenn sie nicht so intelligent sind
  • meine Jungs sind zwar erst 5 und 3 Jahre alt, aber es sind trotzdem für mich schon hilfreiche Tipps, um "richtig" in die Schule zu starten
  • sehr wertvolle Anregungen
  • Praktische Tipps zum Umsetzen
  • ganz wertvolle und interessante Informationen
  • merci für die vielen praktischen Tipps!
  • interessanter Vortrag
  • interessant
  • gute Tipps
  • gute Präsentation, abwechslungsreich
  • ... habe mich als Lehrerin hineingeschmuggelt, das war ein sehr sympathischer Anlass, herzlichen Dank!
  • viele gute Tipps kann ich heute mitnehmen, danke!
  • die Kinder sind darauf angewiesen, dass man als Eltern zu Hause präsent ist zum Lernen. Lernen soll Spass machen - nicht Nachlassen gewinnt
  • es war sehr praktisch - gute Tipps
  • Für mich war nicht viel Neues dabei. Trotzdem interessant, danke.
  • konkreter, erfrischender, ermutigender Abend!
  • war spannend, interessant; sehr hilfreich für Praxis als Lehrer und Eltern!
  • lehrreich, diverse praxistaugliche Tipps erhalten
  • enorm entlastend, bin nicht alleine, wir sind alle irgendwo dran
  • vielen Dank!
  • sehr informativ und gut dargeboten
  • sehr interessanter Abend!
  • gute konkrete Beispiele
  • bin positiv überrascht
  • pünktlich Schluss, danke!
  • sehr interessant, merci!
  • Beispiel Fotosynthese eher zu komplex
  • die Mehrheit der Teilnehmer sind wohl Eltern jüngerer Kinder
  • Regelmässigkeit! Häufigkeit
  • fand Ihre Infos sehr praktisch und realistisch, danke!
  • sehr interessant, witzig, ansprechend "menschlich"
  • merci, war super
  • Vortrag war sehr spannend und abwechslungsreich mit guten Tipps
  • ich fand den Abend sehr informativ, viele gute Tipps, danke!
  • Der Abend heute hat mir einige Impulse gegeben, die ich bei meinen Kindern anwenden möchte
  • Vielen Dank für die wichtigen und interessanten Infos und Hilfestellungen!!!
  • gute Präsentation!
  • sehr interessant - gute Tipps für die Hausaufgaben - mir wurde wieder einmal klar, was eigentlich wichtig ist, eigentlich weiss man was gut wäre, setzt es aber nicht um
  • Vortrag hat gefallen - obwohl für mich vieles bekannt war. Ihre Art zum Weitergeben kommt gut an, danke!
  • guter Vortrag
  • sehr gut verständlicher Vortrag!
  • sehr informativ, auch für Eltern von Jugendlichen, die eigentlich keine guten Noten haben
  • Interessant
  • lehrreich
  • motivierend
  • Infos waren sehr praxisnah und anschaulich!
  • danke für Ihre Inputs aus Ihren Erfahrungen (v.a. aus der eigenen Familie)
  • sehr interessant erklärt
  • gute Tipps erhalten (Geschichten)
  • der Vortrag gab mir wieder Inputs, wie ich meine Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen kann, danke, dass Sie ins Berner Oberland gereist sind
  • wertvolle Anregungen
  • man soll auch Grenzen akzeptieren
  • glücklich in der Schule scheint mir ebenso wichtig
  • interessanter Vortrag
  • 20 / 80 wurde mir bestätigt
  • schade, dass wir dies erst jetzt gehört haben, wir haben sehr mühsame schwierige 9 Schuljahre mit unserem Ältesten verbracht
  • war jetzt sehr spannend und versuche noch anzuwenden (mit den 2 anderen)
  • sehr ermutigend! Hoffe, dass ich einiges umsetzen kann und auch dran bleibe...
  • die praktischen Tipps anhand von Videos, Bilder und aus Ihren eigenen Erfahrungen
  • einige gute Tipps, die absolut umsetzbar sind
  • sehr spannend und lehrreich!
  • wäre toll, wenn wir einige Ziele umsetzen könnten, mit Zwillingen geht alles ein bisschen weniger schnell
  • informativ, gut verständlich, gute Impulse
  • vielen Dank!
  • es war super!
  • "20% Aufwand - 80% Erfolg" auch für Erwachsene wichtig!
  • Filme waren sehr unterhaltsam und lustig!
  • vielen Dank für die praxisnahen, hilfreichen Erläuterungen zu diesem Thema!
  • das war sehr interessant, vielen Dank
  • nichts Neues erfunden, aber umsetzbare Anregungen gegeben, um wieder mal etwas Frische ins Ganze zu bringen (als Mutter von 5 Kinder (3, 6, 8, 10, 14) bin ich dafür dankbar!)
  • gute Tipps, sehr informativ, merci!
  • sehr interessante Inputs!
  • interessanter Vortrag, evtl. noch mehr vom Vorschulalter sprechen, etwas zu 3. - 9. Klass-lastig
  • sehr interessant
  • spannender und lehrreicher Vortrag
  • lebendig, praxisnah, inspirierend, herzlichen Dank!
  • danke!
  • gute Ideen, danke!
  • Vieles ist bekannt oder logisch, trotzdem ist es immer wieder gut, bestehende "Rituale" zu überdenken / zu ändern
  • war sehr ansprechend gestaltet!

 

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • Zeitfenster für Aufgaben planen (Routine)
  • Rhythmisierung der HA und des Lernens / Instrument üben
  • im Unterricht (1./2.Kl.) vermehrt Pausen einsetzen!
  • mehr Pausen
  • weniger Druck ausüben
  • kürzere Lerneinheiten / Pausen
  • Medienstunden rechnen
  • Repetitionsrhythmus
  • Repetitionseffekt beim Wörtlilernen
  • Lerneinheiten einteilen, vor allem bei der ältesten Tochter (13 Jahre)
  • Ermutigungs - Büchli, kürzere Lerneinheiten
  • Repetitionsrhythmus ausprobieren und Auswirkung beobachten
  • regelmässiges Lesen
  • strukturierteres Lernen (Rhythmus)
  • kürzere Lerneinheiten einführen
  • Pausen machen
  • unsere Kinder mehr ermutigen und ein Ermutigungsbüchlein einführen
  • aufgeräumter Schreibtisch und Mitnimmkiste
  • Mitnimm - Kiste
  • Ermutigungsbüchlein
  • auch wenn nur noch 5 Min. zu lernen wären, Pause einschalten
  • als Lehrerin für mich persönlich: Arbeitszeit - Ramschzeit - Freizeit
  • Timer
  • ungeliebte Aufgaben zuerst erledigen
  • Ermutigungsbüchlein
  • im Moment ist noch wenig aktuell, aber die Zusammenfassung und das Material werden wir wieder hervor nehmen! ... und einiges will ich mir für mich selbst neu vornehmen... - keine "Ramschzeit"
  • Pult aufräumen und besseres Licht
  • regelmässig lesen mit ihm
  • nicht so perfektionistisch darauf aus sein, dass alles und das noch perfekt gemacht wird
  • zuerst die eigene Sauerstoffmaske
  • guter Arbeitsplatz und die Zeituhr
  • die Zeituhr
  • Medienkonsum, Verträge abschliessen
  • lesen
  • Repetition
  • Konzentration
  • Pausen planen
  • Rep. Rhythmus
  • "i-Pod" - Vertrag erstellen
  • kleine Ziele verfolgen
  • Regelung Medienkonsum
  • kürzere Lerneinheiten (Stundenplan inkl. Hobby und Hausaufgaben)
  • Ermutigungsbüchlein
  • tägliches Lesetraining
  • viele Pausen, kein Fernseher!
  • mehr konzentriertes Lernen planen mit Pausen
  • kein Bildschirm nach dem Lernen, Kinder sensibilisieren
  • Zeit / Aufgaben einteilen
  • Zeitpunkt beachten
  • lesen
  • Pausen
  • Repetition
  • viele Punkte bei Hausaufgaben
  • weniger Medienkonsum
  • Ihre Tipps berücksichtigen
  • Freude am Lernen entfachen
  • Ermutigungsbüchlein
  • Repetition
  • Ablenkung vermeiden
  • Komplimenten - Büchlein
  • Repetitions - Rhythmus
  • kleine Schritte einführen
  • ich fand alle Ratschläge hilfreich
  • 10 Min. lesen am Tag
  • bewusste Unterbrüche in der Schule einplanen
  • bewusstes Wiederholen planen
  • noch mehr repetieren
  • Pareto - Prinzip anwenden
  • gezielt konzentrierte Lernzeiten einhalten, danach Pause machen, dann wieder eine vorbestimmte Zeit konzentriert lernen
  • lesen - 10 Min. pro Tag
  • kürzere Lerneinheiten / Pausen
  • die Zeiten für die Hausaufgaben schriftlich abmachen und einhalten
  • nach einer erfolgreichen Woche eine kleine Belohnung
  • Aufgabenzeiten klarer festlegen
  • Repetition beachten
  • mit den Jüngeren Lesetraining 10 Min. täglich
  • Zusammenfassungen schreiben
  • Motivieren
  • Ermutigen
  • lieber eine Pause geniessen als herumtrödeln
  • Pausen bewusst durchführen - evtl. mit Timer arbeiten
  • Konzentrationszeit beachten
  • clevere Zusammenfassung schreiben
  • Ramschzeit
  • Pausen, richtig nutzen
  • Uhr setzen
  • vielleicht Komplimentenbüchlein...
  • kein Media direkt nach dem Lernen
  • Hausaufgaben mehr spielerisch gestalten
  • Ruhe (Geschwister)
  • kleine Lerneinheiten - Repetitionsrhythmus
  • to do Liste entwerfen und die Lernzeiten besser mit den Kindern strukturieren v.a. Pausen einlegen
  • Medienkonsum gut kontrollieren
  • Arbeiten resp. Aufgaben strukturieren
  • aktive Begleitung und hoffe, die Freude am Lernen zu fördern
  • kürzere Lerneinheiten
  • Bildschirmkonsum regeln
  • Pause nach Lernen einführen
  • keine Medien nach dem Lernen
  • Wecker stellen beim Lernen
  • kürzere Lerneinheiten
  • 10 J: rechtzeitig Pausen machen
  • 13 J: mich über aktuellen Franz-Stoff informieren, damit ich "nebenbei" etwas in Erinnerung rufen kann
  • 15 J: Aufgabenzeiten effizienter nutzen, regelmässiges Repetieren üben
  • Pausen einhalten
  • Spielerisch lernen
  • nicht entmutigen lassen
  • Auflockerungen, Pausen nicht vergessen
  • Ermutigungen immer wieder aussprechen
  • in der Schule: "Spiel daraus machen"
  • clevere Zusammenfassung - Spickzettel
  • Kinderbürotisch ordentlicher
  • die Hausaufgaben und das Lernen noch motivierender gestalten, klappt jedoch gut!
  • kein PC direkt nach dem Lernen
  • mehr ermutigen
  • regelmässig lesen
  • als Lehrperson in "meiner" Schule: Bewusst mehr Päuslein machen, Bewegung einbauen für die 1. - 3. Klasse
  • Aufräumen / Platz schaffen, zeitliche Eingrenzung
  • klare Pause (Bewegung)
  • Zeit besser strukturieren, einteilen
  • bei jedem unserer 4 Kinder individuelle Ziele setzen
  • nicht sparen mit Ermutigung
  • Ramschzeit vermeiden, Freizeit schaffen
  • weniger Ablenkung durch Handy
  • mir mehr Zeit nehmen für Hausaufgaben
  • ermutigen
  • unterstützen
  • spielerische Elemente einbauen
  • Familienbücher
  • mehr Zeit nehmen um mit den Kindern zu planen!
  • nicht zu lange an einem Tag!
  • besser öfter aber kürzere Zeit!
  • Faustregel Repetition
  • kürzere Lerneinheiten, Pausen einplanen
  • Repetitionsrhythmus beachten
  • Ermutigungsbüchlein einführen
  • Ermutigung - Ziel im Auge behalten
  • Repetitionsrhythmus einführen
  • Elterntausch, Kindertausch
  • schwieriges zuerst
  • Belohnung
  • kurze Pausen
  • dosieren
  • immer wieder Pausen machen (Eieruhr)
  • Pausen einhalten
  • motivieren
  • Gutes hervorheben
  • Repetitionsrhythmus beachten
  • spielerisch, kreatives Lernen mit Bewegungsspielen
  • Pausen sinnvoll gestalten; einhalten! (altersgemäss)
  • kein Fernsehkonsum nach den Aufgaben!
  • Ermutigungsbuch (später) (Kinder 8 + 5 Jahre)
  • unser jüngeres Kind 12-jährig, soll wieder mehr lesen
  • nach der Schule oder nach den Aufgaben keine PC Spiele
  • Bildschirmkonsum - Beschränkung durchsetzen
  • z.Z. läuft es sehr gut, doch nehme ich Punkte mit, die ich später anwenden kann
  • Repetitionsrhythmus beachten
  • tgl. 10 Min. lesen
  • Wörtli lernen nach dem Essen
  • konzentriertes Arbeiten, Pausen
  • Repetitionen
  • kürzere Lerneinheiten
  • Timer
  • Zeitplan
  • Repetieren
  • Freude am Lernen erhalten
  • Pausen machen und weniger Ramschzeit
  • kein i-Pod, Computer Konsum nach dem lernen
  • kürzere Lerneinheiten mit Pausen
  • für Tochter 14 J. Faustregeln zum Repetieren von Wörtli
  • clevere Zusammenfassung erklären wie sie das machen kann
  • Repetition
  • kürzere Lerneinheiten
  • nicht entmutigen lassen!
  • Medienzeiten regeln!!
  • kurze Pausen - Repetitions - Zyklen anpassen
  • 20 / 80
  • immer wieder repetieren
  • mehr Struktur - Zeitplan schaffen
  • Hausaufgaben speditiver erledigen
  • Lernerfolg verbessern
  • mich jeweils auf 1 Kind konzentrieren
  • Fotosynthese mit den 2 älteren Kidis anschauen
  • Ermutigungsbuch
  • Repetitionsrhythmus einhalten
  • kürzere Lerneinheiten / Pausen besser einplanen
  • Medienkonsum / Ablenkung
  • das mit 7 Std. / Woche finde ich genial
  • noch mehr Struktur bei den Hausaufgaben
  • Pausen einhalten
  • Belohnen
  • mehr kleine Repetitionsspiele in meiner Klasse
  • 1. Klässler - Pause nach 15 Minuten! (andere Kinder jünger)
  • auf Computer- und Fernsehkonsum nach Schule und Hausaufgaben verzichten
  • kein Fernsehen / Computerkonsum direkt nach den Hausaufgaben
  • ruhiger Arbeitsplatz ohne Ablenkung schaffen (schwierig bei uns)
  • "Herausforderungs-Checkup" mit Kindern mache
  • regelmässige, kurze Lerneinheiten
  • repetieren
  • ruhiger Arbeitsplatz
  • 10 Min. lesen
  • Rep. Rhythmus beachten
  • kürzere Lerneinheiten
  • häufiger kürzere Aufgabenzeiten und mehr repetieren
  • kürzere Lerneinheiten, Pausen dazwischen
  • vermehrt "spielen" / spielerisch lernen
  • kein Bildschirmkonsum nach HA
  • Zeitpunkt herausfinden (inkl. TV danach, Tagesleistungskurve)
  • weniger ist mehr, Spass, Freude
  • mehrere Pausen machen!
  • Lernrhythmus
  • bessere Konzentration - Hausaufgaben
  • 15 Min. lernen Pause repetieren
  • vielleicht ein Ermutigungsbüchli einführen
  • regelmässigere Lesezeiten einführen
  • Pausen planen (Kind in 2. Klasse)
  • das Lernen besser strukturieren, auch Pausen einsetzen