19.09.2012; Kilchberg (Teil 2)

Elternabend in Kilchberg ZH, organisiert vom Elternforum Schule Kilchberg
19. 09. 2012
ca. 50 Besucher

Welche Erfahrungen haben Sie in den letzten vier Monaten seit dem ersten Seminarabend gemacht beim Begleiten ihres Kindes?

• Hausaufgaben können konzentrierter gemacht werden, wenn der Schreibtisch aufgeräumt ist. Ablenkung vermeiden.
  • Positive, mein Kind löst viel motivierender die Hausaufgaben. Sie sieht, dass sich der Aufwand lohnt. Hat Freude.
  • Das Benennen der Ramschzeit mit diesem Wort hat geholfen, diese zu erkennen. Sequenz von 20 min Arbeit und 5 min Pause ausprobiert und es hat erstaunlicherweise sehr gut geklappt. Dachte nicht, dass mein Kind sich so schnell wieder nach einer Pause konzentrieren kann. Ablenkungen fernhalten ist schwierig. Mein Sohn liest alles, was er sieht. Hat zu viele Bücher und andere Kinder spielen im Garten. Schwierig!
  • Schwierig: Externe Ablenkung vermeiden (z.B. durch Geschwister)
  • Habe ein „das habe ich gut gemacht“ – Heft eingerichtet, was sehr motiviert.
  • Im Stundenplan die Hausaufgaben-Zeit eingeschrieben. Für einzelne Aufgaben die Motivation behalten.
  • Ich habe meinen Erziehungsstil optimiert und die DVDs zusammen mit meinem Kind angeschaut. Jetzt klappt das Hausaufgabenmachen besser. Ich wünschte noch mehr Tipps, wie man Jungs besser motivieren kann.

Ihr Kommentar zu Erfolg in der Schule:

• Sehr interessant, vor allem Gedächtnistechniken, Einfluss der Erwartungshaltung der Eltern auf der Leistung der Kinder.
  • Gute, verständliche Einführung, die ermutigt. Bestens einsetzbar im Alltag.
  • Informativ! Zur Motivation= zu wenig „angesprochen“
  • Danke für die guten Tipps!
  • Sehr interessanter Vortrag!
  • Wir Eltern sind uns oft nicht einig über die Methoden. Ich glaube, das Set kann uns einen Leitfaden und Anregung geben.
  • Habt ihr toll gemacht, Heidi und Urs, sehr authentisch, informativ und abwechslungsreich!
  • Sehr gute Ratschläge, Informationen und gute Beispiele
  • Verständlich, gute Impulse
  • Sehr interessant, danke!
  • Informativ und praktische Tipps
  • Sehr interessant, danke. Für mich noch etwas Zukunftsmusik, das meiste. Der Älteste hat gerade in der 1. Klasse angefangen.

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

• Positives Helfen beim Schreiben („schöner“)
    • Geduld
    • sich Zeit nehmen und in Ruhe anpacken
    • Motivation
    • Kein Fernsehen nach dem Lernen
    • Geduldiger werden, keine eigenen schlechten Gefühle auf das Kind lenken
    • Unterstützung bei der Arbeitstechnik
    • Ablenkung beseitigen und loben, loben, loben