20. 11. 2012; Stäfa/Uerikon; 8713; ZH

8713 Uerikon / Stäfa (ZH), 20. 11. 2012
20. November 2012, für Eltern von Schülern der 1. Klasse
Ca. 100 Teilnehmer

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  •  Klare Inhalte
  • Sehr interessanter Vortrag
  • Auf den Punkt gebracht
  • Ich fand den Vortrag sehr gut und lehrreich!
  • Der Mix aus Wissenschaft, Forschung und Praxiserfahrung sowie der Wechsel der Vortragenden fand ich super. Eine Pause wäre gut.
  • Gute Sache, vielen Dank!
  • Schöner und gut punktierter Vortrag mit guten Impulsen
  • Kurz, prägnant und klar
  • Gute Inputs
  • Inhaltlich gut zusammengestellt, prägnant und kurzweilig präsentiert
  • Ich war sehr positiv überrascht
  • Für 1. Klasse – Eltern gut
  • Hätte gerne mehr konkrete Beispiele zur Motivation des Kindes
  • Interessant, vielen Dank!
  • Ein paar neue Sachen dazugelernt, danke!
  • Thema Bildschirmkonsum und lesen war interessant, Rest o.k. – mehr Praxistipps wünschenswert!
  • Danke, war sehr interessant
  • Zeigt, dass man vieles intuitiv richtig macht
  • Hat mir sehr gefallen!
  • Schade, habe ich das erst bei unserem 7. Kind gesehen!!!
  • Etwas zu sehr „basic“ aus meiner Sicht. Eventuell auch ausbildungsmässig bedingt
  • Gute und einfache Darstellung
  • Gute Auswahl der Themen mit klaren Botschaften
  • War spannend und bereichernd
  • Vortrag hat mir sehr gefallen! Danke!
  • Das Thema wurde auf einem für alle verständlichem Niveau vermittelt.
  • Sehr abwechslungsreich mit Filmen, ...
  • Es war sehr interessant
  • Gute Denkanstösse
  • Tolle anschauliche Beispiele
  • Praktische, konkrete Tipps
  • Nützliche Inputs / Anregungen
  • Praxisbezogen
  • Viele spannende Anregungen / Informationen
  • Sehr spannend vorgetragen!
  • Sehr interessant
  • Kann man gut in den Alltag einsetzen
  • Vieles ist Basic und schon bekannt.  Keine Überraschungen
  • Sehr praxisnah und hilfreich
  • Gut präsentiert
  • Sie haben wichtige Punkte (und auch die richtigen) hervorgehoben – sehr gut!
  • Ich habe vom Abend „etwas mehr erwartet. Es waren viele Basics angesprochen oder überspitzt formuliert
  • Ich unterstütze auch das Prinzip der Lenkung - im Alltag-, aber bei den Hausaufgaben würde ich viel mehr noch auf Selbstverantwortung und Bewusstsein über Strategien setzen
  • Sehr gut präsentiert und anschaulich vorgetragen
  • Gute Tipps
  • Für mich waren die Inhalte banal und der Praxisbezug viel zu gering
  • Viele Basisinformationen vermittelt; geringer Mehrwert
  • Gute Tipps
  • Sofort machbare Ratschläge
  • Gut präsentiert
  • Von eigenen Erfahrungen gesprochen
  • Die Präsentation könnte lebendiger sein
  • Sehr gute und praxisnahe Tipps
  • Gute Kurzfilme, sehr verständliche Präsentation
  • Bitte detailliertere Unterlagen / PPT – Slides (nur ein bisschen) – nicht alle lernen vom Gesprochenen
  • Sehr gute Präsentationen, nützliche Tipps und Tricks, ich nehme sicher Sachen mit nach Hause
  • Fand es eher interessant für meinen grossen Sohn (4.Klasse); weil 1. Klasse ziemlich tiefes Niveau hat in der Schweiz, danke
  • Interessant mit vielen konkreten Beispielen
  • Gut die Erfahrung als Eltern von Referenten
  • Vielen Dank, es war sehr interessant! Die Filme fand ich toll
  • Sehr interessant
  • Biochemische Begriffe sind wohl etwas zu hoch
  • Antolin wird schon in der 1. Klasse aufgeschaltet
  • Vortrag sehr gut!

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • Regelmässiger üben
  • Täglich 10 Min. mit dem Älteren lesen
  • Liebevolle Unterstützung geben, Freude am Lernen mit Motivation vermitteln
  • 20 / 80
  • keine Ablenkung, wenn man mit den Kindern Hausaufgaben macht
  • Pareto Prinzip
  • Weniger Bildschirmkonsum
  • Kurze Lernzeit / Pause
  • Kurze Lernzeiten
  • Lesen
  • Achten, wenn Hausaufgaben gemacht werden
  • Wie Pausen planen
  • Geduldig sein
  • Regelmässiges Lesen und Vorlesen
  • Liebe und Lenkung
  • Pareto Prinzip (entlastet!)
  • Mehr loben
  • Die „vertikale“ Achse (Liebe geben) der Erziehung mehr beachten
  • Kürzere Lerneinheiten
  • Pausen einplanen
  • Augenmerk auf das Lesen
  • Weitermachen mit Lesen, jeden Tag 10 Min.
  • Gewohnheiten für jedes Kind individuell vermehrt einführen
  • Medienkonsum thematisieren, nicht mehr nach Hausaufgaben
  • Von Anfang „dabei“ sein und nötige Unterstützung bieten
  • Motivieren
  • Es nützt nichts, Ziele zu setzen, die man nicht mit dem Partner / evtl. den Kindern besprochen hat
  • Mehr lesen
  • Ramschzeit massiv kürzen!!!
  • Mehr Leseeinheiten
  • Weniger Druck aufs Kind
  • Regelmässig repetieren
  • Mehr „machen lassen“
  • Gezielter dabei bleiben (keine Zeitung lesen nebenher) und mehr mit Fragen helfen.
  • Den Fernsehkonsum von jetzt (5 Min. Gutenachtgeschichte) nicht erhöhen
  • Compi und TV nach Hausaufgaben vermeiden
  • Aufs Lesen achten
  • Auf Medien-Konsum achten
  • Weniger Anweisungen
  • Sicher geduldiger sein 20/80
  • Bestätigung, dass wir im Moment auf gutem Weg sind und Tipps, dass wir es so beibehalten
  • Stimulis statt Fernsehen
  • Zusammen sein mit Freude
  • Qualität beim Zusammensein – Beziehung
  • To structure time better
  • Ruhiger eine souveränere Lenkung geben und fokussierter
  • Kein TV / Compi nach Aufgaben
  • Weniger Bildschirmkonsum
  • Lesen lernen
  • Ramschzeit