22. 11. 2012; Oberrohrdorf; 5452; AG

5452 Oberrohrdorf, 22. Nov. 2012
ca. 90 Besucher
organisiert durch das Elternforum Rohrdorferberg

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  • Beziehung kommt vor Erziehung. Dieser Satz hilft mir zu überwinden, wenn die Leistung oder das Lernen zäh verlaufen.
  • Sehr ermutigend und interessant
  • Freudvoll vorgetragen
  • Sehr informativ und spannend
  • Sehr abwechslungsreicher Vortrag mit vielen guten Ideen
  • Gut, viele Tipps, danke
  • Es war sehr spannend!
  • Gute theoretische Tipps, auch gut erklärt und präsentiert
  • Sehr gut
  • Praxisorientiert
  • Unmittelbarer Nutzen
  • Der Abend war sehr interessant und lehrreich, ich kann einige Tipps mit nach Hause nehmen
  • Darf an Kinder auch Erwartung stellen – es braucht nicht immer Belohnungen!
  • Gut verständliches Referat, danke
  • Gute, passende Filmsequenzen, die mir in Erinnerung bleiben werden
  • Ich habe es sehr spannend gefunden. Vieles kurz und klar angesprochen
  • Es war sehr kurzweilig
  • Ich freue mich, über das Buch und den Film noch mehr zu erfahren
  • Freue mich Morgen mit ersten Ideen zu starten
  • Gute Lösungsvorschläge
  • War sehr interessant und hilfreich
  • Gute Ideen, die auch umsetzbar sind
  • Es war sehr spannend! Sehr gute Infos und Tipps, die man sofort umsetzen kann
  • Unterhaltsamer Vortrag mit viel praktischem Inhalt! Danke!
  • (Manchmal ist es auch gut, Bekanntes wieder zu hören...)
  • sehr unterhaltsam und motivierend
  • sehr Alltags bezogen
  • informativ, praktisch, hilfreich
  • gute Repetition von Sachen, die eigentlich bekannt sind / wären
  • Der Vortrag war interessant und informativ
  • Ich konnte viele neue Impulse mitnehmen, merci!
  • Der Vortrag ist gut und kurzweilig
  • Vieles kenne ich bereits, aber es gibt immer wieder Neues zum Ausprobieren nach einem solchen Seminar
  • Vielen Dank für Ihre Infos!
  • Gerne werde ich unseren Teens Ihre Tipps weiter geben
  • Sehr spannend und abwechslungsreich vorgetragen, mit Beispielen, die in Erinnerung bleiben
  • Gibt tolle Ideen, hoffe dass das Umsetzen auch gelingt
  • War interessant und aufschlussreich
  • Einiges gekannt, doch gut mal wieder gehört...
  • Ein lebendiger, verständlicher Vortrag!
  • Interessant
  • Neue Lernansätze
  • Danke für die vielen praktischen Tipps
  • Gute, bildliche Inputs (Sauerstoffmaske)
  • Praxisnahe Umsetzungs- Tipps
  • Kurzweilig
  • Praktische Tipps, die gut sind zur Umsetzung!
  • Sehr gute Präsentation
  • Klare und deutliche Aussprache
  • Umsetzbare Tipps
  • Sehr gute Anregungen, humorvoll und verständlich präsentiert
  • Sehr motivierend
  • Viele gute Inputs
  • Sehr gut, spannend und humorvoll referiert
  • Gute Tipps
  • Ich habe viele spannende Sachen erfahren
  • Klar, gut
  • Ist bekannt, hat sich bewährt
  • Gute Inputs, neue Ideen
  • Bestätigung, dass wir doch vieles richtig machen
  • Spannend
  • Wie motiviere ich Teenager?
  • Super, vielen Dank
  • Klare, unmittelbar anwendbare Lernmassnahmen
  • Spannend
  • Sehr interessant und lehrreich gestaltet
  • Konnte viel mitnehmen und erfahren
  • Freue mich auf die Umsetzung
  • Ich kann viele Inputs mitnehmen und sicher auch umsetzen, z.B. den Tipp mit den kurzen Lerneinheiten, dem regelmässigen Repetieren
  • Spannendes Referat
  • Gute Inputs
  • Sehr praxisnah mit vielen konkreten Beispielen und Anregungen
  • Für mich gute Startinfos, danke
  • Kurzweilig und informativ
  • Ideal für Kinder in der Mittelstufe
  • Kurzweilig, einfach zu verstehen
  • Praktische Tipps!
  • Sehr viele Sachen bekannt, tut aber auch gut, sie wieder Mal zu hören
  • Tolle, positive Unterstützung für Eltern und pos. Einstellung gegenüber Schule fördernd
  • Habe das meiste schon gekannt, war aber gut, es wieder in Erinnerung zu rufen
  • Fand das Filmmateriel spannend und informativ
  • Angenehmer Mix zwischen praktischen Beispielen und Theorie
  • Gute und konkrete Umsetzungstipps haben mir gefallen
  • Sehr interessant, informativ, lehrreich
  • Spannend gemacht
  • Auf jeden Fall weiter empfehlenswert!
  • Gut erklärt, worauf man auch als Eltern achten soll
  • Jedes Kind ist anders
  • Zeitfenster für die Schulaufgaben und Prüfungen festlegen
  • Lernmotivation ist ein wichtiger Punkt
  • Sehr spannender Vortrag mit guten Beispielen – man kann sich identifizieren

 

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • Lernvertrag, um das 1 x 1 bis Weihnachten auswendig zu können
  • Bessere Zielsetzung
  • Klarere Strukturen
  • Arbeiten mit Zeitplan und lustvollen Pausen
  • Oberstufe: auf Pausen achten, 10 Min. Franz. täglich
  • Unterstufe: MO/DI/DO Computer, 10 Min. lesen
  • Eselsbrücken
  • Lernvertrag
  • Post it
  • Nahziele, Pausen
  • 80 / 20
  • to do-Liste
  • kürzere Lerneinheiten 20 – 30 Min.
  • kürzer, aber konzentrierter lernen
  • Pausen ohne Bildschirm umsetzen
  • Ablenkung vermeiden, indem ich die jüngere Schwester auch beschäftige
  • Konkrete Nahziele setzen
  • Mit jemandem zusammen
  • Druck wegnehmen durch Pausen beim lernen (Nahziel setzen)
  • Perfektionismus wegnehmen und Pausen machen (planen)
  • Motivieren und möglichst Zeit und Unterstützung geben!
  • Lerntechnik besprechen
  • Evtl. DVD mit Sohn schauen (13 J.), empfänglicher für Inputs von aussen
  • Über Lerntechnik austauschen mittels DVD
  • Mehr Pausen machen
  • Ablenkungen vermeiden
  • Englischwörter abfragen
  • Ordnung
  • Medienkonsum
  • Eieruhr
  • Arbeitsplatz – Medienkonsum
  • To do Liste
  • Lernzeiten vereinbaren
  • Medien Stunden abgrenzen
  • Motivieren
  • Ich möchte mit meinem Kind mit der to do-Liste arbeiten
  • Motivation wecken, an Belohnung denken
  • Basics ( 1 x 1)
  • Lernvertrag
  • Den Tipp umsetzen, die „Wörtli“ von Fremdsprachen nach dem Mittagessen für ca. 10 – 15 min. zu üben
  • Pausen beim Lernen durchsetzen
  • To do-Liste
  • Ablenkung
  • Ablenkungen
  • Konkrete Nahziele
  • Ablenkungen vermeiden
  • Weniger Fernsehen
  • Mehr Pausen und kürzere Lerneinheiten
  • Repetition Franz.Wörter (kurz) jeden Tag
  • Konkretes Nahziel setzen
  • Kein TV, PC, etc. nach dem Lernen
  • Lernpausen ganz bewusst setzen
  • Ein Spiel aus dem Lernen versuchen zu machen
  • Früh anfangen vor der Prüfung
  • Viel, kurz repetieren
  • Medienkonsum konsequent regeln
  • Kürzere Lerneinheiten
  • Nicht zu viel fordern
  • Gezielter arbeiten und auch einhalten!
  • Zeiteinheiten mit Wecker sichtbar machen
  • Mit potenziellen Vorbildern in Kontakt bringen (analog Schiffskapitän)
  • Eieruhr
  • PC-Spiele nach Lernen vermeiden
  • Vokabelheft
  • Medienkonsum nach lernen
  • Medienkonsum allg.
  • Konkrete Nahziele setzen
  • Ablenkungen vermeiden
  • Nie vergessen, sie zu ermutigen
  • Kurze tägliche Lerneinheiten
  • Bessere Lernumgebung schaffen
  • Zur Zeit noch nicht nötig
  • Unterstufe „läuft wie von selbst“
  • Mein Kind kommt im August 2013 in die Schule und darum werde ich als erstes beim Medienkonsum Acht geben
  • Genug früh lernen
  • Ablenkung vermeiden
  • Motivieren und begleiten
  • Lücken besser erkunden
  • Schreibkönnen überprüfen
  • Keinen Fernsehkonsum nach lernen
  • Lernmethode erarbeiten
  • Beziehung aufbauen, Zeit für sie nehmen, auch wenn sie vielleicht abweisend sind – Geduld üben
  • Kleine Hürden nehmen, dafür dranbleiben
  • Konkretes Nahziel setzen
  • Kürzere Lerneinheiten – Pausen
  • Ablenkungen vermeiden
  • Ziele vereinbaren
  • 10 Wörter (Fremdsprache) pro Tag
  • Strichprinzip
  • Zeit abmachen
  • Kein Fernsehen nach den Aufgaben
  • Mehr repetieren – Belohnungsspiel
  • Viel vorlesen
  • Kein Fernsehkonsum nach Lernen