26. 11. 2012; Reigoldswil; 4418

4418 Reigoldswil

26. Nov. 2012, ca. 90 Besucher
Organisiert durch die Schulleitung der Sekundarschule Reigoldswil und AG Gesundheitsfördernde Schule

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

  • Danke, fand es ermutigend!
  • Gut umsetzbare Strukturen und Ideen
  • Der Vortrag war sehr gut
  • Gute Sache, zum Teil mache ich die Sache schon so – Bestätigung, danke
  • Sehr interessant und hilfreich, Vortrag abwechslungsreich und spannend
  • Viele praktische Tipps
  • Referat sehr gut strukturiert, (auch zwei verschiedene Stimmen)
  • Hoffe, dies alles so umsetzen zu können, damit mehr Freizeit für meine Kinder entsteht
  • Wertvolles Seminar, viele praktische Tipps, lustig, professionelles Setting, abwechslungsreich! Vielen Dank
  • Diese praktischen, eigentlich bekannten Tipps sich wieder in Erinnerung zu rufen,
  • war sehr hilfreich!
  • Gute Übersicht, gute Ansätze
  • Sehr interessant, spannend
  • Sehr spannend und informativ
  • Motivierend wieder vermehrt dran zu bleiben
  • Sie lernt sehr viel – mit wenig Erfolg
  • Vieles gewusst, aber gut wieder zu hören und Motivation auf dem richtigen Weg ...
  • Wichtig! Liebe und Respekt gegenüber den Kindern!
  • Sehr gute Inhalte, farbig präsentiert
  • Stil „von Eltern für Eltern“ spricht an!
  • Abwechslungsreiche, z.T. humorvolle Präsentation, praktische Tipps, zum Umsetzen
  • Ein spannender und hilfreicher Abend
  • Sehr klar, anschaulich, ermutigend
  • Lebendiger, praxisnaher Vortrag, auch witzig, einfach super!
  • War gut
  • Mir hat das „Thema“ Motivation gefehlt, wenn unsere Tochter motiviert ist, klappt fast alles, wenn es sie „ansch….“, klappt fast gar nichts! Wie motiviere ich sie z.B. beim Französisch
  • nah, praxisorientiert, hilfreich, gut präsentiert
  • Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Lernen? Habe darüber einen sehr interessanten Vortrag gehört und mich würde Ihre Meinung interessieren
  • War sehr interessant, doch nicht alles bei 3 ADHS – Kids umsetzbar
  • Interessante Aspekte, informativ, gut aufgebaut
  • Habe gesehen, dass wir vieles vom Gehörten bereits anwenden
  • War ein interessanter Vortrag
  • Vieles davon lässt sich gut umsetzen
  • Sehr interessant, auch für mich, habe instinktiv fast alles auch so vorher schon angewandt
  • Sehr interessant
  • bin motiviert, ein paar Tipps auszuprobieren
  • Tönt sehr gut, bin gespannt, wie weit ich bei meinen Kindern (15 u. 18. J.) komme
  • Mit dem Duftöl kann man auch sehr gute Ziele erreichen, da gibt es auch eine Studie
  • Themen z.T. doppelt, Absicht?
  • Sehr gute Grundlagen
  • Super Inputs!
  • Neue Motivation, danke!
  • Gute Tipps, danke
  • Sehr kurzweiliger Vortrag
  • Viele praktische Tipps
  • Neue Tipps u. Tricks erhalten
  • Tut gut zu wissen, auf dem richtigen Weg zu sein
  • Durch Ihren Vortrag fühle ich mich bestätigt, dass meine Lernvorschläge mit meiner Tochter nicht falsch sind, merci
  • Interessant und lehrreich
  • War wieder super, danke!
  • Spannend vorgetragen
  • Neue Ideen
  • Danke für die vielen guten Tipps!

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • Regelmässige Lernzeiten
  • Nicht unbedingt Karteikärtli
  • Mehr Ordnung
  • Weniger Internet – Ablenkung, frühzeitig in Tranchen lernen
  • Eieruhr am Computer funktioniert bei uns (noch) nicht
  • Konkretes Planen der Lerneinheiten
  • Pausen
  • Pausen bewusster legen
  • Kürzer aber intensiver – schneller Pause (nach 30 Min.)
  • Kürzere Lerneinheiten, bewusst Pausen gönnen!
  • Effizienteres Lernen mit Hilfe Ihres Inputs
  • Besser unterstützen, fördern
  • Bildschirmkonsum reduzieren
  • Genügend Schlaf
  • Mehr Ermutigung
  • Wirklich versuchen, die Lern- Pausenzeiten wieder umzusetzen, durchzuziehen
  • Lernvertrag
  • Wecker richten! Guter Tipp
  • Geduld
  • Pausen setzen
  • Agenda führen
  • Weniger Ramschzeit, Timer
  • Mehr Zeit für eigene Interessen (Kind)
  • Struktur geben
  • Zu portionenweisem Lernen ermutigen
  • Freies Pult zum Lernen
  • „Verbesserungswünsche“ in kleinen Häppchen
  • Zeit, Pausen, regelmässig
  • wenig, keine Ablenkung
  • die Zeitplanung für Prüfungen noch genauer besprechen
  • mehrere Einheiten, dafür kürzer. Nach einer ¼ Std. repetieren
  • Ramschzeit vermeiden
  • 30 Min. Lernsequenz
  • Wiederholungen
  • Pausen und Arbeitszeit konkretisieren
  • Kein Fernseher während dem Lernen
  • Ich möchte versuchen, mehr Repetitionen bei den Kindern beliebt zu machen (wieder verstärkt versuchen!)
  • Medienstunden einführen
  • Compizeit verschieben nach dem Lernen
  • Timer einsetzen
  • Gespräch über, das dem Kind hilft
  • Tipp Timer werden wir versuchen
  • Wochenplan
  • Wecker
  • Oft Wörtli kurz lernen
  • Im Wohnzimmer lernen
  • 30 Min. arbeiten, dann Pause machen
  • Zusammenfassung mit Kind üben
  • Bildschirmzeit / Facebook besprechen!
  • Eine Woche vor Prüfung lernen
  • Lernen mit Wecker
  • Eselsbrücken
  • Kein Medienkonsum unmittelbar nach Lernsequenzen
  • Lernportionen und weg von Ramschzeiten, d.h. Pausen
  • Lernen und TV / PC – trennen
  • Bildschirmkonsum verändern (minimieren, protokollieren)