26.01.2012; Sutz (Biel)

Elternabend im Schulhaus Sutz (Biel)
vom 26. 01. 2012
ca. 30 Besucher

Kommentar zu "Erfolg in der Schule"

  • Danke, dass ich von ihrem Wissen profitieren kann. Sehr anschaulich mit Videos
  • Ihr habt das super gemacht. Das Seminar hat mir geholfen meine Art der Hausaufgabenunterstützung zu reflektieren
  • Es ist gut zu hören, dass Kinder in der Mittelstufe noch Hilfe beim Planen benötigen
  • Bin neu motiviert um Ziele umzusetzen
  • Viel in kurzer Zeit angerissen
  • Gute Ideenkiste –Vielen Dank!
  • Wertvolle Arbeit! Herzlichen Dank
  • Viel Motivation beim Weitermachen!
  • Sehr ermutigend, hilfreich und informativ
  • Vielen Dank für die wertvollen Informationen. Es macht „gluschtig“ auf die DVD und ermutigt zum Dranbleiben
  • Spannendes Thema
  • Gute Tipps
  • Kurze Seminardauer für so viele Facetten, welche das Thema zu bieten hat
  • War interessant und gibt Mut wenn man hört, dass es anderen auch Mühe macht zu lernen
  • Wertvolle Tipps, v.a. gute Einführung, die Offenheit und Transparenz schafft
  • Die Veränderung des Frontallappens müsste vermehrt bei Oberstufenlehrer gestreut werden. Leider wird immer noch zu viel den Eltern am Elternabend erzählt, dass die Jugendlichen ihre Aufgaben selbstständig machen müssen. Dass es dazu aber oftmals einen Coach braucht, wird nie erwähnt
  • Sehr angenehmer Stil
  • Gute Beispiele (kurze Filme). Nicht allzu viel am gleichen Abend behandeln
  • Gut aufgebauter Kursabend
  • Gibt guten Einblick über die Lerntechniken, etc.
  • Aufgestelltes Team
  • Interessante, hilfreiche Anregungen und Ideen. Ist eine zeitlich grosse Herausforderung die Kinder zu begleiten. Dranbleiben und ermutigen
  • Da mein Kind noch im Kindergarten ist und erst in die Schule kommen wird, werde ich dies so gut wie möglich versuchen umzusetzen. Interessanter Vortrag mit vielen Ideen und Anregungen
  • Finde ich super und lohnenswert!
  • Gut, „Grundsätzliches“ zu hören, das man eigentlich weiss
  • „Ermutigen“ zum Dranbleiben
  • Austausch mit den anderen Teilnehmern. Danke.
  • Es war sehr aufschlussreich

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

  • Mehr ermutigen, Lob und Motivation geben
  • Planen helfen
  • Beim Einteilen helfen (Balance Arbeit und Pausen)
  • Als Lehrkraft den Kindern die praktischen Lerntipps weitergeben
  • Medienkonsum besprechen
  • To do Liste für jeden Tag erstellen
  • Zeitplan erstellen inkl. Stunden – Hobbys, Hausaufgabenzeit
  • Fremdsprache – in Portionen lernen – Rhythmus beachten
  • Noch bessere Kontrolle Medienkonsum
  • Weniger Ablenkung zulassen
  • Prüfungsdaten ins Outlook eintragen
  • Den Aufwand loben und weniger das Resultat
  • Geeigneter Zeitpunkt (alles hat seine Zeit)
  • Franz./engl. Wörter regelmässig sich selber testen, repetieren
  • iPod Mo. – Fr. weg für Spiele
  • Karteikarten regelmässig führen und testen, Eselsbrücken selber machen
  • Regelmässig repetieren, Rucksack am Vortag packen
  • Ordnung, dann 30 Minuten Facebook, Musik beim Lernen reduzieren, Lernen ohne Natel
  • Sinnvolle Zeiteinteilung mit sinnvollen Pausen statt „Ramschzeit“
  • „Ramschzeit“ verstehen und vermeiden
  • Mehr Ermutigung
  • Sie ermutigen, langfristig zu lernen
  • Anwendung der Eselsbrücken
  • Lernrhythmus besser beachten
  • Arbeitsplatz schaffen, trennen von Freizeit
  • In Gruppen lernen, frühzeitig beginnen und Repetitionen beachten, damit es langfristig einen Erfolg bringt
  • Aufgeräumtes Pult
  • Repetitionszyklus
  • Weniger Ramschzeit
  • Noch mehr Repetitionen beim „Wörtli lernen“
  • Früh beginnen
  • Keine Ablenkung fördern
  • Mehr Loben und mehr Geduld aufbringen
  • Ermutigen
  • Medienkonsum begrenzen
  • Arbeitsplatz organisieren
  • Schülerinnen und Schüler Seminar portionenweise zeigen und konkret Lerntipps in den Schulalltag einbauen. Mich weiterhin (mit der neuen Klasse ab Sommer 12) investieren
  • Samstagmorgen als Hausaufgaben-Termin beachten
  • Lernumgebung gestalten, Anstrengung loben, nicht nur Ergebnis
  • Planen der Hausaufgaben helfen
  • Kurze konzentrierte Lerneinheiten mit Pausen
  • Ruhiger Arbeitsplatz
  • Repetieren
  • Lernziel vermitteln
  • Kurze und konzentrierte Lerneinheiten
  • Frühzeitig beginnen, beim Planen helfen
  • Karteikarten anlegen zum Repetieren
  • Wörter „richtig“ und „chinesisch“ aussprechen
  • Bewusster früh anfangen mit Lernen
  • Terminkalender
  • Frühzeitig Proben lernen
  • Fragend helfen
  • Ermutigen
  • Rechtzeitig mit lernen beginnen
  • Repetitionszyklus beachten
  • Anstrengung ermutigen, weniger Resultat