4. 9. 2012, Regensdorf (1); 8105; ZH

8105 Regensdorf (ZH), 4. 9. 2012

Organisiert durch die Elternbildung Furttal
ca. 30 BesucherInnen

Kommentar zu Erfolg in der Schule:

• Wertvolle Tipps, welche uns ermöglichen, die Weichen bereits jetzt in die richtige Richtung zu stellen
  • Witzig, informativ, praktische Beispiele für mich, auch „präventiv“. Ich konnte profitieren. Danke! (Mutter von Sohn, 1. Klasse)
  • Gute Tipps und Infos
  • Man müsste evtl. mehr unterscheiden zwischen Unter-/Mittelstufe und Oberstufe. Der Ansatz ist nicht der gleiche, die „Probleme“ sind unterschiedlich.
  • Sehr verständlich aufgebaut, gute Repetition von dem was man „schon“ weiss..
  • Es ist sehr informativ und interessant gewesen.
  • Sehr interessant, viele Ideen zum Ausprobieren.
  • War ganz spannend. Es war eigentlich nichts Neues, nur wieder aufgefrischt. Ich hoffe, dass ich gewisse Hilfen auch erfolgreich umsetzen kann.
  • Ein guter Überblick über alle wichtigen Themen. Sehr hilfreich. Jeder kann für sich das mitnehmen, was ihn gerade beschäftigt.

Folgendes will ich konkret bei der Unterstützung von meinem Kind (meinen Kindern) beachten:

• gelassen unterstützen, (Neues) verknüpfen auf die verschiedenen Arten
  • kein PC/TV nach dem Lernen
  • Wörtli strukturiert erlernen
  • nicht alles auf einmal
  • Hürden richtig setzen (nicht zu hoch)
  • lernen zu strukturieren -> mehr Freizeit
  • Repetitionen einbauen
  • Die Bedeutung von Ruhe und den Sägeblatteffekt von Störungen erklären
  • Mehr Ermutigung und konkret loben
  • Ich werde die Punkte Ablenkung und Pausen mehr beim Lernen beachten
  • Unterstützen bei Hausaufgaben: gute Zeit finden und Rhythmus, begleiten und daneben sitzen
  • Ich werde die besprochenen Themen im Hinterkopf behalten.