Für Eltern

Welches Geheimnis steckt hinter Schulerfolg?

Intelligenz, gute Lehrer, Fleiss? Sicher auch, aber ebenso wichtig sind die Eltern.  

Die Art und Weise, wie Eltern ihre Beziehung zum Kind pflegen und welche Einstellung sie selber zur Schule haben, machen 30-50% des Lernerfolgs aus. Eltern haben also eine Schlüsselrolle beim Erfolg ihrer Kinder in der Schule.  

Dies zeigen Studienergebnisse, unter anderem diejenigen des Forschungsprojektes „Familie-Schule-Beruf“ der Fachhochschule Nordwestschweiz unter der Leitung von Markus P. Neuenschwander.

Es geht darum, eine positive Umgebung zu schaffen und das Kind richtig zu motivieren, damit es sein Potenzial ausschöpfen kann. Ganz nach dem Motto „Ich helfe dir, es selber zu tun“ geht es um die schrittweise Förderung der Selbständigkeit. 

Genau in diesem Sinne geben Wolfs viele Lerntechniken und Strategien weiter. Als Eltern von drei erwachsenen Töchtern sprechen sie aus eigener Erfahrung mit vielen Beispielen aus der Praxis.  

„Erfolg in der Schule“ unterstützt die Eltern

Lerntipps und Arbeitstechniken für Eltern, die ihre Kinder schulisch fördern wollen. Viele Eltern würden gerne ihre Kinder unterstützen, wissen aber nicht wie.

Heidi und Urs Wolf haben ein Programm entwickelt, das Eltern hilft, ihre Kinder mit Lerntipps und Arbeitstechniken zu coachen und zugleich die Beziehung zum Kind zu stärken.

Es geht darum, eine positive Umgebung zu schaffen und das Kind richtig zu motivieren, damit es sein Potential ausschöpfen kann. Ganz nach dem Motto „hilf es mir selbst zu tun“ geht es um die schrittweise Förderung der Selbständigkeit.

Heidi und Urs Wolf sind Eltern von drei erwachsenen Kindern und geben viele Tipps und Erfahrungen aus der Praxis weiter.

Praxisbuch und DVDs: Praktische Tipps für Eltern und andere Personen, welche Kinder beim Lernen begleiten
Ihr Programm ist als Set von zwei DVDs mit Praxisbuch erhältlich. Es beinhaltet sowohl kompetente Informationen zu den wichtigsten Bereichen als auch konkrete Anwendungen. Nach jedem Kapitel dienen Fragen der Reflexion und der Vertiefung.

Erfolg in der Schule – das praxisnahe Programm für Elternabende
Die Referenten bieten auch Vorträge im Rahmen eines Elternabends an.
Auf Wunsch erhältlich sind Programmvorschläge, die sich bereits an vielen Elternabenden bewährt haben. Die organisierenden Verantwortlichen von Elternvereinigungen, Schulleitungen oder Schulpflegen können sich jedoch auch anhand der Themenliste orientieren und für ihren Anlass individuell, je nach Interesse und Zielpublikum, ein Programm zusammenstellen. Bei vielen Elternabenden sind Eltern von  Kindern in der Primarschule und Oberstufe eingeladen. Bei genügend Besuchern (mindestens 50) kann das Zielpublikum auch begrenzt werden auf eine bestimmte Schulstufe. Zahlreiche Rückmeldungen zeigen, wie positiv und ermutigend Erfolg in der Schule aufgenommen wird. 


Wie können Sie von den Lerntipps profitieren?

  1. Besuchen Sie einen der öffentlichen Elternabende oder Seminarmorgen von Erfolg in der Schule. Informationen über Anlässe finden Sie auf unserer Website unter der Rubrik «Termine». Da gewisse Anlässe nicht öffentlich sind, sondern spezifisch für einzelne Schulen oder anderweitige Zielgruppen, sind nicht alle Anlässe aufgeführt. 
  2. Dank unserem Praxisbuch, der Mathe-Broschüre und den DVDs können Sie sich auch bequem zu Hause unsere Lerntipps aneignen. Nutzen Sie dazu unseren online-Shop.
  3. Durch den Newsletter "Erfolg in der Schule" erhalten Sie gratis jeden Monat Tipps, wie Sie Ihr Kind souveräner und mit mehr Gelassenheit beim Lernen begleiten können.Abonnieren Sie den Newsletter hier. 
  4. Gerne kommen wir auch in Ihre Schulgemeinde als Referenten für einen Elternabend. Ergreifen Sie die Initiative. Leiten Sie die Informationen über Erfolg in der Schule an die Schulleitung, die Schulpflege oder den Elternrat Ihrer Schule weite. Auf www.schulerfolg.net sind alle Informationen für Veranstalter aufgeführt.

Spannend

Super Vortrag! Kompetent, abwechslungsreich, hilfreich, coole Filmli! Nie langweilig gewesen heute Abend! Gutes Begleitmaterialgenau rechtzeitig einige Punkte angesprochen, die bei uns wichtig und aktuell sind
sehr gute praxisnahe Beispiele, so macht Lernen bestimmt Spass:)!
spannend, ich möchte gleich mit dem Anwenden beginnen
interessanter Abend mit neuen Denkansätzen und Bestätigung für Verhaltensweisen

Inspirierend

  • fördert auch die positive Lebenseinstellung / Lebensqualität
  • Umgang mit Multimedien ist schon lange ein Thema (Ablenkung, Nervosität), der Abend bestärkt mich, dies jetzt endlich anzupacken.
  • Ich gehe mit einem gefüllten Rucksack nach Hause und freue mich auf die Umsetzung im Alltag.
  • bin dank Ihnen wieder motiviert, danke! wie immer sehr aufbauend, positiv.
  • Ich fand den Abend sehr handfest, praktisch, motivierend und fühle mich positiv gestimmt zum Experimentieren und Mitlernen. Es war lehrreich und sehr sympathisch.
  • tolles Team und super Didaktik und total praxisorientiert, vielen Dank!

Ich gehe voller Ideen und hoch motiviert nach Hause. Sie waren eine grosse Bereicherung, herzlichen Dank.

Mit Humor

sehr humorvoller Vortrag, finde toll, dass die Freude am Lernen im Vordergrund steht, nicht unbedingt das Resultat oder Noten mit viel Humor, hat Spass gemacht!Amüsante Video-Beispielesehr lehrreich, spannend und unvergesslich, dank den lustigen Beispielen! Super, danke :)wichtigste Punkte, klar, verständlich mit Witz und Charme, danke!
vielseitig und informativ, witzig mit den Kurzfilmenspannender, informativer und auch lustiger Abend

authentisch

geerdete Präsentation - nicht vom hohen Ross - so kann man die Tipps gut annehmeneigene Erfahrungsbeispiele (Ermutigungsbeispiele) haben mir gefallenauthentisch, da Sie drei Kinder grossgezogen haben mit verschiedenen RessourcenTeilweise bei den Filmszenen dachte ich, ich sei im Zimmer meines 14-Jähringen. sehr gut zuzuhören, klare, gut verständliche Werte! sehr praxisnah und sehr persönlich spannend und informativ

praxisnah

Ein sehr guter Vortrag mit vielen einfach zu realisierenden Tipps.Zeigt auf, wie man mit wenig Aufwand viel bewirken kann. Finde ich eine tolle Sache und freue mich, wenn ich einiges zu Hause anwenden kann  - meine Rettung!Ich habe die Schritte zum Mathe - und Vokabellernen hilfreich gefunden. sehr praktisch und einfach und logisch seit einiger Zeit erhalte ich den Newsletter und war jetzt ganz überrascht, wie viele Tipps und Lernmethoden bei uns schon völlig normal und "eingeschliffen" sind - super! Vielen Dank! gute, nachvollziehbare Erklärungen mit anschaulichen Beispielen pragmatisch, praxisbezogen, mit guten Tipps zum sofort Umsetzen Meine Tochter lernt dank Ihnen seit Jahren gut Voci. konkrete Massnahmen zur Förderung der Konzentration war sehr hilfreich (Timer, Pausen, etc.)
kurze, klare Erläuterungen und Beispiele, achtsame Sprache, motivierend, hilfreiche Tipps Das war ein äusserst lehrreicher Abend! Besten Dank für das frische Referat: praxisnah, ermunternd, einfach nachvollziehbar, Botschaften sind angekommen – vielen Dank. 

Hilfreiche Begleitblätter

Super Zusammenfassung! Auch für mich viele nützliche Punkte. Das Zusammenfassungs - Blatt ist eine grosse Hilfe und eine super Idee (vor allem, wenn man dem Partner alles erzählen will), danke! Das mit dem Lernvertrag gefällt mir sehr und ich werde es ausprobieren. sehr viel Hilfsmaterial zur Verfügung gestellt

Kurz und bündig

Beeindruckend, bravo!
sehr professionell und präzis unterhaltsam und abwechslungsreich 1:1 umsetzbar, praxisbezogen sehr gute Denkanstösse viele Tipps in kurzer Zeit (kompakt) gut - klar - kompetent der Abend hat sich gelohnt praxisnah; fundiert und umsetzbare Tipps... Tipptopp :) Absolut toll, danke!!
bringt mich immer wieder auf die richtige Schiene
Sie sind so wunderbar pragmatisch! Herzlichen Dank!

hilfreiche Auffrischung

im Alltag mit drei Kids vergisst man vieles, es hat mir das wieder vor Augen geführt
Exzellent - Erinnerung an Bekanntes und Anstoss, es auch zu nutzen
Einiges ist wieder bewusst geworden, was eigentlich bekannt war, aber nicht mehr präsent.
Gute Tipps, die ich eigentlich weiss, aber wieder hören musste.
Es war super, wie schon beim letzten Mal. Ich konnte jetzt noch mehr profitieren, weil gewisse Punkte schon bekannt waren. Super Repetition, motivierend und inspirierend.
Eine tolle Sache, solche Inputs muss man als Erwachsener immer wieder hören, um erfolgreich seine Kinder unterstützen zu können und auch dran zu bleiben, vielen Dank.Vieles kannte ich, vieles war ein "aha"-Erlebnis, vieles verstehe ich jetzt besser.
Ich bin zum zweiten Mal dabei – immer wieder hoch interessant, die Auffrischung hat mir gut getan. 
Gute Erinnerung und Umsetzungsbeispiele von Methoden, die zwar bekannt sind, aber leider wieder in Vergessenheit geraten sind.
Sehr interessanter und abwechslungsreicher Abend! Auch wenn viele Aspekte bereits bekannt waren, so gelang es Ihnen, neue Sichtweisen einzubringen und Gedankengänge anzuregen!Vieles habe ich schon vom Bauch heraus gemacht ohne zu wissen, dass es grundsätzlich nicht schlecht ist. Es hat mich sehr motiviert, an diesen Ansatzpunkten weiter zu machen.

selber profitiert

Ich bin schulische Heilpädagogin und habe trotzdem noch Neues dazu gelernt, danke!
Für mich gab es als Lehrperson nicht viel Neues, trotzdem tat es gut, bereits Bekanntes wieder zu hören und zu repetieren :)Ich werde bei einem Schüler mit grosser Blockade das Ermutigungsbüchlein starten! Ihr Referat motiviert mich, mit den Schülerinnen und Schülern vermehrt über Lerntechnik zu sprechen!Sehr gut! Gute Rhythmisierung! Vielen Dank, ich werde in meinen Mathelektionen dem Repetieren und den Hausaufgaben mehr Aufmerksamkeit schenken.
Ich werde Lernstrategien flächendeckend einbringen und den Schülerinnen und Schülern die wesentlichen Inhalte im Klassenzimmer visuell zugänglich machen.
Hat mich mein eigenes Lernen reflektieren lassen. interessant, 20 / 80 lässt sich auf viele Lebensbereiche übertragenAblenkung minimieren (nehme ich mir morgen bei der Arbeit auch gleich vor)nützlich, kurzweilig, humorvoll, praktisch, eigene Beispiele, motivierend, hilfreich für mich selberIch habe sehr profitiert, sowohl für die Unterstützung eigener Kinder wie für das eigene Studium