Themen der Module (1-6)

Die verschiedenen Module für einen Elternabend oder Seminarmorgen

Heidi und Urs Wolf bauen ihre Beiträge für Elternabende zum Thema "Erfolg in der Schule" modulartig auf. Die meisten Themen dauern ca. zwanzig Minuten. Die organisierenden Verantwortlichen von Elternvereinigungen, Schulleitungen oder Schulpflegen können sich an den Programmvorschlägen von Wolfs orientieren. Diese finden Sie im Download-Bereich. Zudem gibt es die Möglichkeit, anhand dieser Themenliste individuell, je nach Interessen und Zielpublikum, die Programmvorschläge anzupassen.

1. Vier Schritte zum Mathe-Erfolg (25 Minuten)

Wir zeigen auf, wie Sie Ihrem Kind  Mathematik alltagsnaher und anschaulicher vermitteln können. Wir zeigen Lern- und Lösungsstrategien auf, die zu nachhaltigem Erfolg führen. Dadurch wächst die Freude am Fach und die Kinder erleben, dass Anstrengung sich lohnt.

2. Das Pareto-Prinzip (25 Minuten)

Studien haben gezeigt, dass nicht unbedingt diejenigen Schüler bessere Noten haben, die länger an ihren Aufgaben sitzen. Vielmehr kommt es darauf an, dass man „smart“ lernt. Das heisst, dass man auf die richtigen Rahmenbedingungen achtet und mit guten Lerntechniken arbeitet. Wolfs erklären das Pareto-Prinzip und zeigen die Anwendung dieses Prinzips für den schulischen Bereich auf. Sie erklären zudem, wie eine clevere Zusammenfassung bei Fächern wie Mensch und Umwelt oder Biologie und Geschichte erstellt werden kann.

Weil das Pareto-Prinzip so wichtig ist, starten Wolfs die meisten Elternabende mit diesem Thema. Es fällt den Eltern und Schülern einfacher, Prioritäten zu setzen und den Nutzen der weiteren Techniken zu verstehen.

3. Gedächtnisstrategien - Mit Spass und Fantasie auswendig lernen (25 Minuten)

Wir leben in einer Zeit der Informationsüberflutung. Immer mehr Lernstoff muss immer schneller gelernt werden. Kinder haben zum Teil Mühe, sich Prüfungsstoff einzuprägen. Wolfs führen in Gedächtnisstrategien ein, die dem Kind helfen, sich Informationen effizienter und langfristig zu merken. Die Teilnehmer erleben dabei selbst, wie Lernen sogar Spass machen kann und mit der richtigen Strategie wesentlich einfacher wird.

4. Vier goldene Regeln fürs Vokabellernen (20 Minuten)

Für viele Kinder ist das Lernen von Fremdsprachen ein Stolperstein. In der 15-minütigen Version wird vermittelt, wie Ihr Kind auf effektive Art Vokabeln lernen kann. In der längeren Version wird zusätzlich die Methode von wiederholtem Hören und Nachsprechen von ganzen Sätzen ganz praktisch aufgezeigt.

5. Unterstützen bei den Hausaufgaben (20 Minuten)

Viele Lernblockaden lassen sich auf falsches Lernverhalten zurückführen. Die Referenten geben praktische Tipps, damit es dem Kind besser gelingt, die Hausaufgaben sorgfältig zu lösen. Nach den konzentrierten Lerneinheiten kann das Kind entspannt die Freizeit geniessen. Sie erhalten eine Checkliste mit 9 Punkten, wie Sie Ihr Kind bei den Hausaufgaben unterstützen können.

6. Tagesleistungskurve und Schlaf (20 Minuten)

Die Leistungsfähigkeit ist nicht den ganzen Tag über gleich hoch. Versuchen Kinder beispielsweise ihre Hausaufgaben im Leistungstief am Abend zu lösen, werden sie nur frustriert. Lernen Sie deshalb Ihre eigene Leistungskurve und diejenige Ihres Kindes kennen.