Themen der Module (7- 12)

7. Strategien zur Selbstmotivation (20 Minuten)

Oft fehlt Kindern die Motivation. Sie können sich nicht zum Lernen aufraffen. Die kreativen Tipps und Tricks zur Selbstmotivation sind hilfreich für Jung und Alt und vermitteln Freude am Lernen.

8. Autoritativer Erziehungsstil bringt beste Resultate (25 Minuten)

Der autoritative Erziehungsstil, bei dem die Eltern dem Kind viel Wärme und Zuneigung geben, es aber auch lenken und altersgemässe Erwartungen haben, bringt die besten Ergebnisse in Bezug auf Charakter, Werte und Schulerfolg. Anhand von eigens für dieses Seminar gedrehten Filmszenen können die Eltern erkennen, zu welchem Erziehungsstil sie tendieren. Sie erhalten Ideen, wie sie ihren Erziehungsstil im Alltag praktisch gestalten können.

9. Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen (15 Minuten)

Mädchen und Jungs unterscheiden sich nicht nur in ihren Interessen, sie lernen oft auch anders. Es gibt Herausforderungen, die bei Jungs häufiger vorkommen als bei Mädchen und umgekehrt. Daher geben wir spezifische Tipps für Eltern von Jungs und Eltern von Mädchen. Das kann helfen, sich bei der Wahl von Massnahmen zur Unterstützung des Kindes auf die wesentlichen Punkte zu konzentrieren. Natürlich gelten aber die Tipps auch für beide Geschlechter.

10. Bildschirmkonsum (15 Minuten)

Stundenlanges Fernsehen kann bei kleinen Kindern die Sprachentwicklung hemmen. Sie lernen schlechter und später lesen. Weshalb ist das so?

Speziell die Jungs können stundenlang „gamen“. Vor allem bei Stress erzeugenden Spielen ist Vorsicht geboten. Die Referenten berichten über Facts aus der Gehirnforschung und geben ausserdem Anregungen zu einem konstruktiven Umgang mit dem Bildschirmkonsum weiter.

11. Konzentration fördern - Ablenkungen vermeiden (30 Minuten)

Dieser Programmteil ist besonders anschaulich und abwechslungsreich. Sie sehen in zwei Kurzfilmen, wie Schüler Ablenkungen widerstehen und zu einem besseren Arbeitsstil finden. Die Filme eignen sich sehr gut als Diskussionsanregung.

Manche Kinder möchten die Hausaufgaben lösen, aber ihre Gedanken schweifen immer wieder ab. Welche Massnahmen können die Eltern zur Förderung der Konzentration ergreifen?

12. Ziele setzen (10 – 20 Minuten)

Sich konkrete Ziele zu setzen führt dazu, dass man Entwicklungen nicht einfach hinnimmt. Man analysiert, Kurskorrekturen werden vorgenommen und die Situation wird verbessert. Die Eltern werden ermutigt, sich konkrete Ziele für die Förderung ihrer Kinder zu setzen.