Lernkarten

Lernkarten für die wichtigsten Reihen des Einmaleins

Mit den Lernkarten kann Ihr Kind das Einmaleins spielend üben.

So funktioniert's:

• Bei jeder Karte die rechte Spalte mit den Lösungen nach hinten falten.
  • Eigene Resultate auf ein Notizpapier schreiben.
  • Anschliessend mit den Lösungen vergleichen.

Manchmal motiviert es, wenn die Eltern das Korrigieren übernehmen und die fehlerhaften Aufgaben nochmals abfragen. Das hilft dem Kind, das richtige Resultat zu speichern. Jeder Lernstoff wird besser verarbeitet und behalten, wenn viele Bereiche im Gehirn aktiviert werden. Deshalb sind jeder Reihe eine Farbe und ein Symbol zugeordnet.

Zum Beispiel zwei rote Herzen für die Zahl 2. (Die Farben entsprechen ausserdem den Farben der Rechenstäbchen, falls Ihr Kind damit vertraut ist). Die Lernkarten der bereits gelernten Reihen kann man zu einem späteren Zeitpunkt wieder hervorholen und die Reihen auffrischen.

Die Karten sind ab der zweiten Klasse einsetzbar, aber Viert- und Fünftklässler lieben sie und lernen das Einmaleins mit ihnen in der Regel schnell. Lernkarten Einmaleins, 12 Karten für die Reihen 2 bis 12 und 15 zum Preis von CHF 8.50.–

Beim Kauf einer Mathe-Broschüre werden die Lernkarten gratis mitgeliefert

12 Lernkarten in einem Umschlag

Dass die Tipps aus der Mathe-Broschüre aus der Sackgasse helfen können und die Kinder wieder neu Freude an Mathe gewinnen, zeigen diese Erfahrungsberichte.

Die richtige Strategie fürs Einmaleins

"Wie entscheidend der Tipp ist, dass jeweils nur eine Reihe aufs Mal geübt werden soll, kann ich bestätigen. Meine jüngere Tochter konnte die Reihen zwar schon ganz gut, aber das Tempo musste noch erhöht werden. Sie konnte da lange Zeit keine Verbesserung erreichen. Erst als sie immer nur eine Reihe, dafür häufig und intensiv, geübt hatte, wurde sie schneller."

Von Barbara B.

Satzaufgaben leicht(er) gemacht!

"Ich lasse meine ältere Tochter (4. Klasse) seit anfangs November wöchentlich fünf bis sieben Textaufgaben (aus dem Internet / Niveau 3. Klasse) lösen. Obwohl sie Kopfrechnen grundsätzlich beherrscht, löste sie anfänglich praktisch alle Aufgaben falsch oder gar nicht, weil die Aufgabenstellungen für sie unklar waren. Wir übten, die Signalwörter zu markieren, Skizzen zu erstellen und die Aufgaben erneut durchzulesen. Ebenfalls übten wir, Lösungen strukturiert darzustellen. Diese Woche kam sie auf mich zu und zeigte mir, dass sie in der Schule nun auch ähnliche Textaufgaben haben und sie diese - im Gegensatz zu den meisten Mitschülern - relativ einfach und schnell lösen konnte. Einige Mitschüler kamen sogar auf sie zu, um bei ihr Rat zu suchen. Dies gab ihr Motivation, sich nun auch bei anspruchsvolleren Textaufgaben (inzwischen Niveau 4. Klasse) konzentrierter zu engagieren."

Von Andreas M.

"Ich kann's ja!"

«Als vor einem Jahr unsere jüngste Tochter das Einmaleins lernen musste, half ich als "guter Vater" natürlich so gut ich konnte. Aber eben, nur so gut ich es wusste. Jedes Mal, wenn wir trainierten, wählte ich aus diesen hundert Rechnungen wild durcheinander aus. Leider wurde die Stimmung immer trüber und endete oft in frustrierten Aussagen wie "das kann ich nie" oder "ich bin zu dumm".Der Zufall wollte es, dass gerade in dieser Zeit der Newsletter von Erfolg in der Schule zum Thema "Rechnen – das Einmaleins trainieren" in die Mailbox flatterte. Das Ziel ist, es auswendig zu lernen, der Weg dazu: nur wenige Rechnungen auf einmal lernen und diese häufig repetieren. Nach der dritten Rechnung wieder die erste Rechnung stellen, damit das Kind diese noch aus der Erinnerung abrufen kann.Mir leuchteten diese Tipps ein und ich war sehr beschämt über meine unmöglichen Forderungen an mein eigenes Kind und die daraus resultierenden Spannungen und Frustrationen auf beiden Seiten.Sofort setzte ich diese neue Technik um. Und siehe da, die Tochter freute sich: "Ich kann's ja!"; Die Freude war auf meiner Seite fast noch grösser, dass wir es tatsächlich geschafft hatten. Heute steht sie dem sechs Jahre älteren Bruder im Einmaleins in nichts hinten nach!»

Von Stefan S.