Neu: Effektiv und hirngerecht lernen

Buch: Effektiv und hirngerecht lernen

Erkenntnisse aus der Hirnforschung, die helfen, das Lernen effektiver und motivierender zu gestalten.

Neuerscheinung!

Buch: Effektiv und hirngerecht lernen

Fr. 19.80-

Jetzt kaufen!

In dieser Broschüre erfahren Sie theoretische Erkenntnisse über das Gehirn - kurz und verständlich erklärt. Sie lernen einige Prinzipien und praktische Umsetzungsstrategien kennen, die zu höherer Motivation und einem nachhaltigeren Lerneffekt führen. Dieses Wissen hilft Eltern und Lehrpersonen, damit sie auf sinnvolle und nachhaltige Weise Kinder beim Lernen begleiten können.

Nach der Lektüre kennen Sie:

• Faktoren, die das Vergessen beschleunigen oder verlangsamen
  • Wege, wie Sie mit weniger Energieaufwand lernen können
  • Den Einfluss von Pausen und Schlaf aufs Lernen
  • Faktoren, wie Sie das Stirnhirn und damit die Konzentration stärken können
  • Arbeitsweisen zur aktiven Beteiligung beim Lernen
  • Gründe, weshalb Lerntechniken für jedes Kind wichtig sind
  • Fakten über Spiegelneuronen und die Wichtigkeit von guten Vorbildern

Format: Das Buch umfasst 48 Seiten A4, ist farbig und sehr ansprechend gestaltet.
Es wird nur in die Schweiz versandt.

«Das Buch liest sich sehr leicht und bietet wichtige Erkenntnisse zu unserem Gehirn, die fürs Lernen relevant sind und die mir nicht bekannt waren. Mit diesem Bewusstsein und den Tipps im zweiten Teil habe ich ein gutes Hilfsmittel gefunden, um meine Kinder beim Lernen im Alltag zu unterstützen.»

Cornelia Matthews, Familienfrau und Finanzplanerin

«Eine gute Kombination von Erkenntnissen der Hirnforschung und Lernen. Auch für mich als Primarlehrer gab es viele «Aha»-Erlebnisse und Tipps, wie ich den Unterricht (und auch die Prüfungen) anders aufbauen kann. Ausserdem kann ich viele Informationen verwenden, um die Schülerinnen und Schüler zu beraten (Lerncoaching).»

Yves Baumgartner, Primarlehrer

«Als Lehrerin habe ich vieles von dem, was im Buch «Effektiv und hirngerecht Lernen» steht, schon mindestens ein Mal gehört oder gelesen. Im Alltagstrubel rückt dieses Wissen jedoch oft rasch wieder in den Hintergrund oder geht gar unter. Da ist es ein Gewinn, die wichtigsten Informationen in Kürze und übersichtlich gestaltet auffrischen zu können und darüber hinaus konkrete Tipps für die Umsetzung zu erhalten.»

Esther Lerch-Merz, Klassenlehrerin

«Das Buch ist informativ und verständlich geschrieben, ein wertvolles Nachschlagewerk. Komplexe Zusammenhänge werden deutlich erklärt. Wissenswerte Erkenntnisse aus der Hirnforschung und anwendbare Lerntipps helfen, das eigene Lernen und das der Lernenden zu reflektieren und hirngerecht zu gestalten. Es macht viel Freude, dieses spannende Buch zu lesen.

Ich empfehle dieses Buch allen Lernenden, die ihre eigenen Lernstrategien effektiv gestalten möchten und damit das Lernen nachhaltig und freudvoll erleben können. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag, Lernende zu begeistern und Stresssituationen, die beim Lernen entstehen können, zu vermeiden.»

Anette Schallhart-Hofmann Primarlehrerin