Elternabende

... zum Beispiel organisiert von Schulgemeinden oder Elternvereinigungen

Ein bewährtes Format sind Elternabende von Schulgemeinden und Elternvereinigungen. Die persönlichen Beispiele, die Urs und Heidi Wolf in ihrem Seminar einbringen, die Dosierung von Fachwissen und praktischen Tipps sprechen die Eltern nicht nur an, sondern ermutigen sie auch sehr. 

Lesen Sie die Feedbacks von Eltern, Verantwortlichen von Elternräten und von Schulleiterinnen und Schulleitern. 

Spannend

Super Vortrag! Kompetent, abwechslungsreich, hilfreich, coole Filmli! Nie langweilig gewesen heute Abend! Gutes Begleitmaterialgenau rechtzeitig einige Punkte angesprochen, die bei uns wichtig und aktuell sind
sehr gute praxisnahe Beispiele, so macht Lernen bestimmt Spass:)!
spannend, ich möchte gleich mit dem Anwenden beginnen
interessanter Abend mit neuen Denkansätzen und Bestätigung für Verhaltensweisen

Inspirierend

fördert auch die positive Lebenseinstellung / Lebensqualität Umgang mit Multimedien ist schon lange ein Thema (Ablenkung, Nervosität), der Abend bestärkt mich, dies jetzt endlich anzupacken. Ich gehe mit einem gefüllten Rucksack nach Hause und freue mich auf die Umsetzung im Alltag. bin dank Ihnen wieder motiviert, danke! wie immer sehr aufbauend, positiv. Ich fand den Abend sehr handfest, praktisch, motivierend und fühle mich positiv gestimmt zum Experimentieren und Mitlernen. Es war lehrreich und sehr sympathisch. tolles Team und super Didaktik und total praxisorientiert, vielen Dank!
Ich gehe voller Ideen und hoch motiviert nach Hause. Sie waren eine grosse Bereicherung, herzlichen Dank.

Mit Humor

sehr humorvoller Vortrag, finde toll, dass die Freude am Lernen im Vordergrund steht, nicht unbedingt das Resultat oder Noten mit viel Humor, hat Spass gemacht!Amüsante Video-Beispielesehr lehrreich, spannend und unvergesslich, dank den lustigen Beispielen! Super, danke :)wichtigste Punkte, klar, verständlich mit Witz und Charme, danke!
vielseitig und informativ, witzig mit den Kurzfilmenspannender, informativer und auch lustiger Abend

authentisch

geerdete Präsentation - nicht vom hohen Ross - so kann man die Tipps gut annehmeneigene Erfahrungsbeispiele (Ermutigungsbeispiele) haben mir gefallenauthentisch, da Sie drei Kinder grossgezogen haben mit verschiedenen RessourcenTeilweise bei den Filmszenen dachte ich, ich sei im Zimmer meines 14-Jähringen. sehr gut zuzuhören, klare, gut verständliche Werte! sehr praxisnah und sehr persönlich spannend und informativ

praxisnah

Ein sehr guter Vortrag mit vielen einfach zu realisierenden Tipps.Zeigt auf, wie man mit wenig Aufwand viel bewirken kann. Finde ich eine tolle Sache und freue mich, wenn ich einiges zu Hause anwenden kann  - meine Rettung!Ich habe die Schritte zum Mathe - und Vokabellernen hilfreich gefunden. sehr praktisch und einfach und logisch seit einiger Zeit erhalte ich den Newsletter und war jetzt ganz überrascht, wie viele Tipps und Lernmethoden bei uns schon völlig normal und "eingeschliffen" sind - super! Vielen Dank! gute, nachvollziehbare Erklärungen mit anschaulichen Beispielen pragmatisch, praxisbezogen, mit guten Tipps zum sofort Umsetzen Meine Tochter lernt dank Ihnen seit Jahren gut Voci. konkrete Massnahmen zur Förderung der Konzentration war sehr hilfreich (Timer, Pausen, etc.)
kurze, klare Erläuterungen und Beispiele, achtsame Sprache, motivierend, hilfreiche Tipps Das war ein äusserst lehrreicher Abend! Besten Dank für das frische Referat: praxisnah, ermunternd, einfach nachvollziehbar, Botschaften sind angekommen – vielen Dank. 

Hilfreiche Begleitblätter

Super Zusammenfassung! Auch für mich viele nützliche Punkte. Das Zusammenfassungs - Blatt ist eine grosse Hilfe und eine super Idee (vor allem, wenn man dem Partner alles erzählen will), danke! Das mit dem Lernvertrag gefällt mir sehr und ich werde es ausprobieren. sehr viel Hilfsmaterial zur Verfügung gestellt

Kurz und bündig

Beeindruckend, bravo!
sehr professionell und präzis unterhaltsam und abwechslungsreich 1:1 umsetzbar, praxisbezogen sehr gute Denkanstösse viele Tipps in kurzer Zeit (kompakt) gut - klar - kompetent der Abend hat sich gelohnt praxisnah; fundiert und umsetzbare Tipps... Tipptopp :) Absolut toll, danke!!
bringt mich immer wieder auf die richtige Schiene
Sie sind so wunderbar pragmatisch! Herzlichen Dank!

hilfreiche Auffrischung

im Alltag mit drei Kids vergisst man vieles, es hat mir das wieder vor Augen geführt
Exzellent - Erinnerung an Bekanntes und Anstoss, es auch zu nutzen
Einiges ist wieder bewusst geworden, was eigentlich bekannt war, aber nicht mehr präsent.
Gute Tipps, die ich eigentlich weiss, aber wieder hören musste.
Es war super, wie schon beim letzten Mal. Ich konnte jetzt noch mehr profitieren, weil gewisse Punkte schon bekannt waren. Super Repetition, motivierend und inspirierend.
Eine tolle Sache, solche Inputs muss man als Erwachsener immer wieder hören, um erfolgreich seine Kinder unterstützen zu können und auch dran zu bleiben, vielen Dank.Vieles kannte ich, vieles war ein "aha"-Erlebnis, vieles verstehe ich jetzt besser.
Ich bin zum zweiten Mal dabei – immer wieder hoch interessant, die Auffrischung hat mir gut getan. 
Gute Erinnerung und Umsetzungsbeispiele von Methoden, die zwar bekannt sind, aber leider wieder in Vergessenheit geraten sind.
Sehr interessanter und abwechslungsreicher Abend! Auch wenn viele Aspekte bereits bekannt waren, so gelang es Ihnen, neue Sichtweisen einzubringen und Gedankengänge anzuregen!Vieles habe ich schon vom Bauch heraus gemacht ohne zu wissen, dass es grundsätzlich nicht schlecht ist. Es hat mich sehr motiviert, an diesen Ansatzpunkten weiter zu machen.

selber profitiert

Ich bin schulische Heilpädagogin und habe trotzdem noch Neues dazu gelernt, danke!
Für mich gab es als Lehrperson nicht viel Neues, trotzdem tat es gut, bereits Bekanntes wieder zu hören und zu repetieren :)Ich werde bei einem Schüler mit grosser Blockade das Ermutigungsbüchlein starten! Ihr Referat motiviert mich, mit den Schülerinnen und Schülern vermehrt über Lerntechnik zu sprechen!Sehr gut! Gute Rhythmisierung! Vielen Dank, ich werde in meinen Mathelektionen dem Repetieren und den Hausaufgaben mehr Aufmerksamkeit schenken.
Ich werde Lernstrategien flächendeckend einbringen und den Schülerinnen und Schülern die wesentlichen Inhalte im Klassenzimmer visuell zugänglich machen.
Hat mich mein eigenes Lernen reflektieren lassen. interessant, 20 / 80 lässt sich auf viele Lebensbereiche übertragenAblenkung minimieren (nehme ich mir morgen bei der Arbeit auch gleich vor)nützlich, kurzweilig, humorvoll, praktisch, eigene Beispiele, motivierend, hilfreich für mich selberIch habe sehr profitiert, sowohl für die Unterstützung eigener Kinder wie für das eigene Studium

Ihre Schulgemeinde?

Dies sind Stimmen von Verantwortlichen in der Elternbildung, die einen oder mehrere Erfolg in der Schule Elternabende organisiert haben. Einige haben inzwischen ihr Amt an jemand anders übergeben. Die Liste unserer Vorträge finden Sie auf www.erfolginderschule.ch.

Gerne kommen wir auch in Ihre Schulgemeinde als Referenten für einen Elternabend.

Auf www.schulerfolg.net sind weitere Informationen für Veranstalter aufgeführt.

Widen

«Die Organisation des Anlasses "Erfolg in der Schule" mit Urs und Heidi Wolf war sehr einfach und unkompliziert. Ich durfte die Referenten vor Jahren an einem Anlass erleben, hatte sie in bester Erinnerung und deshalb letzten Mai über deren Homepage kontaktiert. Urs Wolf hat prompt reagiert, Terminvorschläge unterbreitet und auch die möglichen Formate angeboten. So war der Termin im Nu definiert und auch über die Inhalte wurden wir uns rasch einig. Die Wolfs sind erfahrene Referenten, sie wissen, was sie vor Ort benötigen, vieles bringen sie selber mit (wie Steller, Feedbackbogen, etc). Als Veranstalter haben wir die Flyer aufgefrischt und den Anlass beworben und uns gefreut: Das Thema kommt bei Eltern sehr gut an. Auch der Anlass selber war sehr professionell und so wurde "Erfolg in der Schule" auch zu einem Erfolg für unseren Elternverein!»

Martina Pianta
Elternrat Widen

Dübendorf (ZH)

«Die Organisation der Veranstaltung «Erfolg in der Schule» läuft seit vielen Jahren vollkommen unkompliziert ab und hat sich blind eingespielt. Die Referenten Wolf’s lassen uns wissen was sie an Infrastruktur benötigen und der Rest läuft von selbst. Die Referenten haben für die Sekundarschule ein Programm auf die Beine gestellt, welches auf eine unterhaltsame und spannende Weise sowohl die Jugendlichen wie auch die Eltern in den Bann zieht. Auch ist mir nie aufgefallen, dass Teilnehmende während der Pause die Veranstaltung verlassen hätten - auch das spricht für sich selbst. Und es gibt auch Personen, die den Vortrag auch ein zweites Mal besucht haben.»

Enzo Domino
Elternforum Dübendorf

Nänikon-Greifensee (ZH)

Heidi und Urs Wolf sprachen an drei Elternabenden zum Thema Erfolg in der Schule. Als Mitorganisatorin habe ich die unkomplizierte und hilfsbereite Art der Referenten sehr geschätzt, die Erfahrung ist spürbar und macht die Vorbereitungen einfacher. Als Kursteilnehmerin hat mir der Mix aus theoretischen Grundlagen und praxisnahen und erprobten Tipps sehr gut gefallen. Durch Beispiele aus den Erfahrungen mit den eigenen Kindern, kurzweilige Filmeinspielungen und einen abwechslungsreichen Vortragsstil wurden die beiden Abende zu einem erfolgreichen Anlass. Die Zeit verging wie im Flug und ich hätte noch lange zuhören können. 

Evelyne Presa, Elterngruppe Gryfechind 

Richterswil (ZH)

Der Vortrag war spannend, unterhaltsam und informativ. Das Preis-Leistungsverhältnis war sehr gut in der Balance. Wolfs sympathischer Umgang liess für uns als Veranstalter keine Fragen offen. „Erfolg in der Schule“ ist ein Programm, das ich gerne weiter empfehle. 

Marianne Cramer, Elternmitwirkung Richterswil/Samstagern 

Schönholzerswilen (TG)

Dieser Vortrag hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine ermutigende und wohlwollende Haltung der Eltern gegenüber der Schule für das Wohlbefinden der Kinder ist. Es ist mir wichtig, dass ich unsere Kinder mit bedingungsloser Liebe, Respekt, Ehrlichkeit und nicht zuletzt mit klaren Werten und klaren Linien unterstütze. 

Britta Lacher, Mitglied der Schulpflege Volksschulgemeinde Nollen 

Eschenbach (LU)

Die vielen kreativen und auch spielerischen Möglichkeiten, aber auch klare, "erforschte" Tipps, haben durchs Band alle Teilnehmer ermutigt und auferbaut. Ein Vortrag, den ich jederzeit weiter empfehlen werde.

Meike Lehmann, Sekretariat Elternforum Eschenbach

Frutigen (BE)

Auch nach der zweiten, weiterführenden Veranstaltung von Lernerfolg Wolf bin ich absolut begeistert von den Referaten. Das Ehepaar Wolf versteht es, die gut fundierten Inhalte so zur heterogenen Elternschaft zu bringen, dass sie von allen gut verstanden werden. Die Bild-, Übungs- und Filmeinschübe lockern auf und verdeutlichen. Die vielen begeisterten Rückmeldungen zeigen deutlich, dass die Veranstaltung den Wünschen und Vorstellungen der Eltern entsprochen hat. Neu erworbenes Wissen und praktische Werkzeuge werden für eine gute Unterstützung der SchülerInnen sorgen. Es freut mich auch, dass viele meiner Lehrpersonen teilgenommen haben. Das Gelernte gibt einen guten Boden für die kommenden Elterngespräche, damit für jedes einzelne Kind eine gemeinsame, angepasste Förderung geschaffen wird.

Marianne Gerber
Schulleiterin Primarschule Widi
Kanderbrück, Hasli

Bülach (ZH)

Die Arbeit am Morgen in zwei Blöcken mit je ca. 90 (!) Kindern war sehr informativ, schülergerecht und zielorientiert. Die Kinder konnten eine Merktechnik spielerisch lernen und direkt anwenden, nämlich das Lernen der Hauptstädte Europas am Beispiel der Balkanstaaten. Der Wettbewerb spornte auch schwächere Lernende an. Die Abwechslung zwischen kognitiver Information und auflockernder Unterhaltung (Kurzfilme) war gelungen und liess die zwei Lektionen im Flug vergehen.

Am Abend fand anschliessend der sehr gut besuchte Elternabend statt (150 Eltern, zehn Lehrpersonen, Vertreter der Elternmitwirkung). Die Relevanz dieser Veranstaltung zeigte sich an der Aufmerksamkeit und am Interesse der Anwesenden. Die Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Elternhaus wurde sehr schön aufgezeigt und als Voraussetzung für schulischen Erfolg erklärt. Aber nicht nur für die Schule, sondern auch für das Privatleben vermittelten Heidi und Urs Wolf anschauliche Beispiele.

Dieser Meilenstein in der Unterstützung der Kinder war ein grosser Erfolg und kann nur wärmstens empfohlen werden!

Claude Foucault
Jahrgangsverantwortlicher und Klassenlehrer
Schulhaus Mettmenriet

Erlinsbach (AG)

An der Schule Erzbachtal in Erlinsbach bietet die Steuergruppe Hinschauen und Handeln regelmässig Abende zu aktuellen Themen für die Elternschaft an, in enger Zusammenarbeit mit dem Forum Eltern-Schule. Die diesjährige Veranstaltung erreichte über 200 interessierte Eltern. Heidi und Urs Wolf gelang es, als verantwortungsbewusste Eltern mit hohem Fachwissen wahrgenommen zu werden, wodurch sie die Zuhörerschaft bestens erreichten.

Sie vermittelten nicht den perfekten Weg zum Erfolg, sondern erklärten auf sympathische Art verschiedene Möglichkeiten, wie Eltern ihre Kinder auf ihrem schulischen Weg unterstützen können und das, ohne den Eltern ein schlechtes Gewissen zu vermitteln, was sie noch alles leisten sollten. Für Eltern und Schule ein absolut lohnenswerter Abend, der ein entspanntes und lustvolles Nachdenken über Bildung ermöglicht und das gemeinsame Ziehen am Strick in die gleiche Richtung zum Ziel hat.

Urs Näf, Mitglied Schulleitung Erzbachtal
Silvia Hammer, Mitglied Forum Eltern-Schule

Stäfa (ZH)

Herr und Frau Wolf referieren sehr gut verständlich, kurzweilig (Kurzfilme, kleine Denkarbeit, interaktive Sequenzen, grafisch klar dargestellt) und Praxis bezogen. Die Inhalte passen sie den Wünschen des Kunden an. Die Feedbacks der Eltern sind „hochprozentig“ positiv. Sie bieten Handouts und weitere Unterlagen an. Sehr empfehlenswert.

Thomas Buess
Schulleitung Primarschule Moritzberg
Stäfa

Galgenen (SZ)

Der Vortrag von Frau und Herr Wolf war spannend und anregend. Es hat mir einmal mehr gezeigt, dass Eltern und Lehrpersonen gemeinsam für das Wohlbefinden des Kindes einstehen müssen.

Aus dem Gesagten konnten beide Parteien viel erfahren und für sich selber mitnehmen. Mit einfachen und umsetzbaren Tipps kann das Schulkind gefördert werden und das Lernen Freude bereiten. Es war deutlich erkennbar, dass die Referenten über ein breites Wissen zum Thema verfügen.

Ein solcher Anlass ist eine Bereicherung für alle Beteiligten.

Barbara Meyer, Hauptschulleitung Galgenen

Aesch (ZH)

Als Schulleiter hat mir das Referat bestätigt, dass wir als Schule auf dem richtigen Weg sind. Informationen, Ratschläge und Tipps von aussenstehenden Fachpersonen werden häufig besser angenommen als von den Lehrpersonen im Elterngespräch. Der interessante und abwechslungsreiche Abend fand bei den Eltern grossen Anklang. Geschätzt wurden die vielen praktischen Anregungen, die mit wenig Aufwand umgesetzt werden können.

Werner Baumann, Schulleiter Primarschule Aesch

Der Vortrag dauert 120 Minuten inklusive einer kurzen Pause, in der die Besucher untereinander Erfahrungen austauschen können. Die Präsentation ist abwechslungsreich gestaltet und wird aufgelockert durch humorvolle Kurzfilme und die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Hier gibt es weitere Informationen über die Programmgestaltung, unseren Service und die Kosten.