Seminarmorgen

Falls eine Schule oder Veranstalter ein grosses Einzuggsgebiet haben und mindestens 80 TeilnehmerInnen für einen solchen Seminarmorgen gewinnen können, bieten Wolfs ein Seminar an einem Samstagmorgen an. Jugendliche ab zwölf Jahren konnen mit Eltern daran teilnehmen. Für jüngere Kinder ist das dreistündige Programm zu lange. Die Teenager erhalten durch die Lerntipps von Wolfs einen Motivationsschub. Wichtig ist, dass mindestens ein Elternteil am Seminarmorgen dabei ist, um dann zuhause den Jugendlichenbeim Umsetzen zu coachen. Jährlich führen Wolfs vier Seminarmorgen an den Universitäten Basel, Bern und Zürich durch sowie in Chur. Genauere Informationen finden Sie im Kalender der Veranstaltungen.

Hier einige Feedbacks auf unsere Samstag-Morgen Seminare:

Seminarmorgen für Eltern und Jugendliche ab 12 Jahren

Kommentare von Jugendlichen

• Ich habe neue Strategien gelernt, die ich gerne ausprobieren möchte.
  • Sie haben sehr gut erklärt, und das fand ich toll, dass Sie Beispiele gezeigt haben.
  • Ich weiss jetzt wie ich mich bei den Hausaufgaben besser konzentrieren kann.
  • Sehr gut, ich habe jetzt mehr Lust zu lernen.
  • Thema Selbstmotivation war gut, Videos passend und auch lustig, gutes Heft, danke für s'Gipfeli.
  • Es war alles gut verständlich und mit kleinen Videos erklärt, Kompliment!
  • Ich war zuerst nicht so begeistert zu kommen, doch ich fand es "Klasse"!

Kommentare von Eltern

• Interaktiv, zielpublikumsgerecht, viele praktische Hinweise
  • Meine Tochter war nicht sehr begeistert für den heutigen Morgen. In der Pause strahlt sie und sagt: "Das fäggt"!
  • Das Miteinander macht es aus.
  • Toll gemacht, guter Themen - Mix, verschiedene Aha - Erlebnisse
  • Ich habe sehr profitiert, sowohl für die Unterstützung eigener Kinder wie für das eigene Studium.
  • Danke für das spannende und motivierende Seminar und die humorvollen und auflockernden Kurzfilme.
  • Hilfreich, weil auch die Kids dabei sind und wir gerade konkret Sachen anschauen können.
  • Die Atmosphäre, die geschaffen wurde, war motivierend sich mit dem Thema zu beschäftigen (Kurzfilme, Austausch mit Kind).

Eltern erleben diese Seminarmorgen als grosse Unterstützung und können bereits während dem Seminar und auch danach zu Hause die praktischen Anwendungen mit dem Kind besprechen. Das führt zu nachhaltigem Schulerfolg.

Die Eltern eines Knaben berichten begeistert von der Wende beim Lernverhalten ihres Sohnes: „Euer Seminar war ein Motivationsschub und hat uns geholfen, dass wir über Schule wesentlich offener, entspannter, positiver mit unseren Kindern, besonders mit S. (16 J.), reden können. Unser Sohn (Ihre Beschreibung über Jungs trifft bei unserem Sohn absolut zu!) hat sich nach dem Seminar äusserst positiv geäussert: „Das Seminar sollte man an jeder Schule anbieten!" Aber vor allem hat er sich selbst angesprochen gefühlt. Ich glaube, dass die Jugendlichen Ihre liebevolle Art und hilfreichen Tipps sehr geschätzt haben.“

Format
: dreistündiges Seminar an einem Samstagmorgen von 9 – 12 Uhr mit mehreren Pausen zwischendurch

Organisation und Einladung: Wird von der Schule, Elternvereinigung etc. übernommen.

Buchung der Referenten:

Urs und Heidi Wolf